Frage Blinker

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Frage Blinker

Beitragvon Vadda » Mo, 28 Feb 2022, 16:04

Hallo Gemeinde!

Eine Frage zu den Blinkern am vorderen Kotflügel! Sind diese seitlich Pflicht oder langt es wenn ich welche vorne in der Stoßstange habe?

Danke und Gruß aus dem Saarland
Vadda
Vadda
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 05 Jan 2022, 19:40
Meine Fahrzeuge: Hercules MX1
Suzuki Samurai Cabrio
VW Tiguan

Re: Frage Blinker

Beitragvon damaltor » Mo, 28 Feb 2022, 17:17

In dieser mäßig zuverlässigen Quelle steht, Pflicht erst ab 6 Metern Länge:
https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/ ... -auto-4785
Allgemein gilt jedoch: Was dran ist muss funktionieren, und darf nicht abgebaut werden. Wenn das Fahrzeug als Seitenblinker hatte, kannst du die nicht wegrationalisieren. Wer danach wirklich fragt, und ob man das eintragen lassen kann oder so, ist eine andere Frage. Da gerade beim Suzuki weder der vordere, noch der hintere Blinker seitlich sichtbar sind, halte ich das auch für eine nicht besonders dolle Idee :)
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Frage Blinker

Beitragvon ohu » Mo, 28 Feb 2022, 18:09

Die Dekra hat mal eine schöne Zusammenfassung erstellt:

https://www.meyhoff-rueder.de/uploads/b ... re_lte.pdf

auf Seite 31 steht, dass man entweder vordere, seitliche und hintere haben muss oder eben hintere und welche die nach vorne und zur Seite leuchten.
Blinker, die nach vorne und zur Seite leuchten müssen die Kennzeichung für Kategorie 1 und 5 haben.

Auf Seite 9 dieses pdf-Dokuments ist erläutert, welche Aufschrift auf deinen Blinkern was bedeutet.
Auf Seite 11 steht zudem, wie die Sichtbarkeit der einzelnen Leuchten sein muss.

Unabhängig davon würde ich die aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht unbedingt wegbauen. Man kann aber auch z.B. andere hinmachen oder an den Samurai die Seitenblinker vom SJ oder umgekehrt, wenn es z.B. in Verbindung mit einem Schnorchel stört. Da sollte der TÜV auch nichts dagegen haben.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Frage Blinker

Beitragvon veb1282 » Mo, 28 Feb 2022, 20:31

Sehr interessant. Warum sind oder sollen deine denn ab?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Frage Blinker

Beitragvon gimmler » Mo, 28 Feb 2022, 21:35

hab schon öfters auf bildern gesehen das die blinker seitlich fehlen. war bei kauf unseres samurais auch nix mehr seitlich dran. der ein oder andere ist vll zu faul in die reparaturkotflügel die löcher reinzuschneiden :roll:
btw- wir haben vom landrover die runden glubsch blinker seitlich verbaut. sieht auch lustig aus.
work is the curse of the drinking classes
Benutzeravatar
gimmler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 10 Aug 2019, 21:21
Wohnort: oberbayern/thüringer wald
Meine Fahrzeuge: nissan x tail t30 2.5
suzuki samurai santana 1.3

Re: Frage Blinker

Beitragvon Vadda » Mo, 28 Feb 2022, 22:06

@veb1282 bei meinem samurai waren sie schon nicht dran und hab jetzt auch rep. kotflügel und hab mir da die frage gestellt ob sie unbendungt notwendigt sind. aber schonmal vielen dank für die antworten, wies aussieht muss ich die samurai clipse weglassen und ein paar blinker hinsetzten. Frohes schrauben und schweißen weiterhin.

gruß aus dem saarland
vadda
Vadda
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 05 Jan 2022, 19:40
Meine Fahrzeuge: Hercules MX1
Suzuki Samurai Cabrio
VW Tiguan


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder