Fahrwerk in Serienhöhe

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Fahrwerk in Serienhöhe

Beitragvon Nordic Boost » Mi, 09 Feb 2022, 13:30

Moin.
Ich muss gerade mal wieder meinem 96er Samu Santana etwas Pflege, Wartung und neue Schweller zukommen lassen.
Leider hat das Fahrwerk über die Jahre doch etwas nachgegeben , deshalb muss mal ein neues her.
Da ich nur 215/75r15er fahre und eher weniger Offroad unterwegs bin sollte mir ein Fahrwerk in Serienhöhe reichen.

Nur welches ist die Frage. Damals hiess es immer die von Blattfeder-de sollen gut sein.
Jetzt gibt es in der Kleinanzeigen bucht auch welche von Raptor 4x4 in Seienhöhe...

Hat hier jemand Erfahrungen oder Bilder von einem der Fahrwerke
im eingebauten Zustand ?

Mfg Mirco
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Re: Fahrwerk in Serienhöhe

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 09 Feb 2022, 14:11

Blattfedern.de ist etwas höher und merklich härter.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: Fahrwerk in Serienhöhe

Beitragvon veb1282 » Mi, 09 Feb 2022, 14:34

Wir haben für den Long welche von Trailmaster. Sollte auch ungefähr Serienhöhe werden. Tut was es soll. Bisher keine Probleme.
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Re: Fahrwerk in Serienhöhe

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 09 Feb 2022, 17:15

bei einem obei einem ome me fahrwerk , das ja mit einer höherlegung von +50 mm angegeben ist kennt man die höherlegung nicht so enorm auch wenn der bock dann wirklich um ein - 3 cm höher sein soll das kennt man rein optisch net so strark
vom federungskomfort her kann mit dem fahrwwerk von ome aber keins der anderen mithalten
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Re: Fahrwerk in Serienhöhe

Beitragvon ThorstenW » Do, 10 Feb 2022, 18:27

Die beste Qualität istr immer noch original Suzuki.
Die haben reibungsmindernde Gleitschuhe zwischen den einzelnen Lagen und sind sehr komfortabel.
Ich liebe diese Federn.
Alles andere ist härter und höher.
Das Thema hatte ich schon vor über 10 damals bei Offroad Stracke, die mir genau das immer sagten.
Wenn alles original sein soll, dann schau, ob du originale Federn bekommst.
Stracke hatte noch einige liegen.
Vielleicht fragst du einfach mal nach.
Die werden auch nicht teurer als ein Komplettfahrwerk sein, halten dafür aber ewig.

Sollte das keinen Erfolg bringen, würde ich die alten auf Serienhöhe aufschmieden lassen, falls sie überhaupt durchgesackt sind und sie mit neuen Gleitschuhen versehen.
Meine sehen nach fast 300tkm immer noch sehr gut aus.
Haben halt auch noch nie Gelände gesehen.
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Re: Fahrwerk in Serienhöhe

Beitragvon veb1282 » Do, 10 Feb 2022, 19:16

Auch mal interessant, neben dem ewigen Thema OME vs. TM...usw.
Wer schmiedet denn alte Federn auf?
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Re: Fahrwerk in Serienhöhe

Beitragvon muzmuzadi » Do, 10 Feb 2022, 20:52

Ein Federnschmied, schau mal in die gelben Seiten.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Re: Fahrwerk in Serienhöhe

Beitragvon damaltor » Fr, 11 Feb 2022, 10:53

Bild
:-D :-D
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Re: Fahrwerk in Serienhöhe

Beitragvon Nordic Boost » Fr, 11 Feb 2022, 19:08

Es wird jetzt wohl ein OME werden.
Dann ist einmal alles neu und fit.
Wenn die +50 im Endeffekt nur +30 sind denn passt das ja.
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Re: Fahrwerk in Serienhöhe

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 11 Feb 2022, 19:14

servus es muss nicht zwingend sein das es anstatt der 50 mm nur z.b. 30 mm höherlegung bringt die federungsqualität is aber auf jedenfall bei ome sehr gut
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