Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontscheib

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 09 Feb 2022, 23:27

anstatt zu verschrauben wäre die ganze konstruktion evtl. auch mit sikaflex möglich oder ?
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon damaltor » Do, 10 Feb 2022, 10:06

Ja, so werde ich das wohl machen. Bohren, jede Menge Zinkspray drauf, während das noch flüssig ist die Mutter einziehen und dann wenn es trocken ist erst etwas lack außen über die mutter, dann fett ins gewinde drücken.

kurt (eljot ) hat geschrieben:anstatt zu verschrauben wäre die ganze konstruktion evtl. auch mit sikaflex möglich oder ?
mfg kurt

Ja, aber dann leider nicht mehr abnehmbar. Das Hardtop passt nicht mehr, wenn die Schiene drauf ist.

Edit: Hat zufälig jemand die Kunststoffschiene übrig, bevor ich eine neue kaufe dafür?
Zuletzt geändert von damaltor am Do, 10 Feb 2022, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon ohu » Do, 10 Feb 2022, 15:46

damaltor hat geschrieben:Ja, so werde ich das wohl machen. Bohren, jede Menge Zinkspray drauf, während das noch flüssig ist die Mutter einziehen und dann wenn es trocken ist erst etwas lack außen über die mutter, dann fett ins gewinde drücken.



Das Zinkspray kommt aber leider nicht auf die Rückseite der Bohrung:

Bild

Die Kanten sind ja blank, da setzt der Rost dann an - und meistens hängt sogar noch ein Grat am Bohrloch, da kommt der Spray erst recht nicht um die Ecke.
Ich schmier die Nietmuttern immer am Schaft (vor allem im Bereich der Riffelung) mit Mike Sanders-Fett ein (entweder mit einem Pinsel oder die Mutter kurz ins Fett gedrückt) und setze die dann.

Falls anschließend von außen lackiert wird, mit Bremsenreiniger/Nitro/Silikonentferner wieder entfetten. Der wäscht dann nur die Außenseite ab, und nicht das Fett im Spalt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon damaltor » Do, 10 Feb 2022, 16:10

hm das klingt vernünftig. Gute Idee, Danke!
Edit: So viel Luft ist ja auch nicht im Scheibenrahmen, wird wohl auch nicht schaden da vorher ordentlich Fett in das Loch zu drücken...
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon ohu » Do, 10 Feb 2022, 17:15

damaltor hat geschrieben:hm das klingt vernünftig. Gute Idee, Danke!
Edit: So viel Luft ist ja auch nicht im Scheibenrahmen, wird wohl auch nicht schaden da vorher ordentlich Fett in das Loch zu drücken...


Das schadet sicher nicht, zumal die Scheibenrahmen an sich schon recht rostanfällig sind. Und das Wischergestänge wird auch gleich geschmiert. :lol:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon damaltor » Sa, 19 Mär 2022, 1:23

So, danke nochmal für die Idee. Ich habe heute die Muttern eingezogen.
Mein sj scheint ursprünglich Mal mit softtop ausgeliefert worden zu sein. Er hat alle Druckknöpfe, die Löcher für die Schiene der Frontscheibe waren schon da und mussten nur auf die richtige Größe aufgebohrt werden, und die Schienen an der B-Säule sind in Wagenfarbe lackiert.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder