Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontscheib

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontscheib

Beitragvon damaltor » Mo, 07 Feb 2022, 12:18

Hi! Ich habe ein Hardtop und ein Bikinitop für meinen 413. Das Hardtop wird auf Scheibenrahmen und Türstreben aufegelegt und mit Haken-Clips befestigt. Es drückt dabei ein Gummiformteil auf den Scheibenrahmen zur Abdichtung.
Wenn ich das Bikinitop aufziehen will, müsste dieses eigentlich in eine Kederleiste am Frontscheibenrahmen eingezogen werden. Diese Leiste habe ich nicht, und will sie auch eigentlich nicht:
- Sie wird mit Blechschrauben am Scheibenrahmen befestigt, was nicht schön ist und Rosttechnisch auch eher ungünstig wirkt
- Sie ist dann im Weg, wenn das Hardtop wieder drauf soll
Ich suche also nach einer Alternative, das Bikinitop mit der Frontscheibe zu verbinden ohne die Kompatibilität des Hardtops zu verlieren. Ich hatte nun die Idee, selbstklebendes Klettband mit der weichen Seite auf den Scheibenrahmen zu kleben und das zugehörige Klettband mit der Hakenseite an das Bikini-Top zu nähen. Ich hoffe, dass das Weichklett dem Hardtop nicht im Weg ist. Die Klettverbindung zwischen Scheibenrahmen und Bikinitop ist sicher nicht überragend dicht und Stabil, aber man fährt ja mit dem Auto auch keine 150 - und bei Starkregen üblicherweise auch nicht. :) Was denkt ihr darüber? Habt ihr evtl andere Ideen?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon veb1282 » Mo, 07 Feb 2022, 12:27

Ohne es probiert zu haben. Aber vielleicht mit ausreichend starken Magneten in entsprechender Anzahl? Gibts ja zum verschrauben und so weiter. Denke man könnte da vielleicht auch auf die Festigkeit von Klett kommen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon damaltor » Mo, 07 Feb 2022, 13:52

Witzige Idee... Evtl Magnetband einnähen... mhm.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon 4x4orca » Mo, 07 Feb 2022, 16:26

Magnet:
Mit Neodymmagneten wird es vieleicht halten, aber dann wird du wahrscheinlich das verdieck verreißen, wenn du es runter machen willst. über dem Verdeck ist ein extremer Unterdruck, der das Verdeck beivergleichweise niedrigen Geschwindigkeiten schon ganz massiv nach oben zieht. Aber das das ganz sowas von undicht ist, kannst du es auch gleich weg lassen, weil du so oder so immer Wasser im Auto haben wirst.

Klettband.
das geklebte wird nicht halten, da starke sonneneinstrahlung/Wärme die kleber auflösen wird.
Außerdem müsstest du das Klett wegen dem oben erwähnten Unterdruck mindestens 5 cm breit machen, damit es nicht auseinander geht. Es gibt beim Originalverdeck ja schon oft das problem mit den seitlichen Kleeverschlüssen über den Türen. die gehen nach einigen Jahren Einsatz auch ständig mal auf, wenn man 100 fährt.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon damaltor » Mo, 07 Feb 2022, 16:47

mhm. magnete hab ich mittlerweile recherchiert - magnetklebeband hält nicht, neodym ist nur mit einzelmagneten machbar und unwitzig zu bauen...
Klett: Ich hab hier so outdoor zeugs von dem ich glaube dass es der sonne eine weile standhält - gerade weil das auto in der garage steht, wenn es nicht fährt. aber es haut mich noch nicht um. Gibt es andere Ideen für Soft- und Hardtopkompatibilität?
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon 4x4orca » Mo, 07 Feb 2022, 17:27

Bekannte habe im Rahmen oben 3er Einziehgewinde rein gemacht und beilackiert. Damit war die Kederleiste einfach zu montieren mit Senkkopfschrauben, ohne dass die schraubenlöcher gammelig wurden.
Wenn das Hardtop drauf war, kam einfach ein Steifen Isolierband über die Einziehgewinde. Dann lief da auch kein wasser rein.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 07 Feb 2022, 17:56

Ich habe ein Bermann HT und würde in dem Fall einfach nur das Hinterteil runternehmen und das Vordeteil über den Sitzen drauf lassen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon damaltor » Mo, 07 Feb 2022, 20:27

Ja, ich könnte auch nur das Hinterteil abnehmen. Mir geht es eher um den Fall dass ich offen fahren möchte, dann rolle ich das Bikinitop zusammen und lege es hinter die Sitze. Wenn es dann regnet oder ich aus sonstigen Gründen das Bikinitop drauf machen will, möchte ich es fix montieren.
Im Winter ist das (komplette) Hardtop natürlich schöner.
Das mit den Einziehmuttern gefällt mir ziemlich gut. Immer noch mühsam, aber es geht ja nicht um einen sehr schnellen Umbau sondern eben nur um die Möglichkeit, beide Dächer gelegentlich nutzen zu können.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 07 Feb 2022, 21:05

Ich lege mein Hardtopvorderteil hinten rein, passt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Softtop/Bikinitop UND Hardtop-Befestigung an der Frontsc

Beitragvon Nordic Boost » Mi, 09 Feb 2022, 21:56

Das mit den Einziehmuttern funktioniert prima, so fahre ich auch schon seit Jahren.
Wichtig ist hierbei die Bohrlöcher gut zu schützen, z.B. erst Lack und dann Mike Sanders oder ähnliches. Sonst kann es auch an den Eunziehmuttern schnell gammeln.
MfG : Mirco

Alltagsautos: Golf Plus, Volvo 940 T-4R
Sommerautos: Porsche 944S2, 96er Samurai "Bunti" und 96er Samurai "Pinky"
Sonstiges: T5 Pritsche, 944s in Arbeit, fahrende Bierkiste, Moppeds...
Benutzeravatar
Nordic Boost
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Di, 02 Okt 2007, 19:00
Wohnort: Hoch im Norden - nähe Flensburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder