16V SOHC, G13, G16, Zylinderkopf klassisch tunen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

16V SOHC, G13, G16, Zylinderkopf klassisch tunen?

Beitragvon tr3 » Di, 01 Feb 2022, 15:37

Hallo zusammen,
ich habe die Frage, ob es möglich ist und Sinn macht den 16V SOHC Zylinderkopf klassisch zu tunen?
Gibt es irgendwo dokumentierte Erfahrungen?
Hat hier schon mal jemand so etwas gemacht?

Mir geht mit dieser Frage um so Sachen wie Umbau auf andere Nockenwelle (diblas) oder mechanische Bearbeitung des Kopfes wie Vergrößern, Polieren der Einlasskanäle, Vergrößern der Ventile etc.


(Es geht hier nicht um Straßenzulassung oder den Einbau so eines Motors in den Samurai, Adapterplatten, Umbau von 8V auf 16V, Umbau von 1,3l auf 1,6l etc. Das kann man ja auch hier in diesem Forum und anderen Foren nachlesen....)

(Es geht mir auch nicht darum, dass die Seriensteuerung dafür nicht ausgelegt sein mag. Eine Veränderung der Steuerung durch megasquirt, speeduino, rusefi, etc. setze ich voraus.)

(Es geht mir auch nicht darum den Motor mit Kompressor oder Turbolader aufzuladen.)

Nach meinem Kenntnisstand wird dieser Zylinderkopf sowohl beim 1,3l als auch beim 1,6l Motorblock z.B. im Jimny eingesetzt.

Ich frage aber ausdrücklich hier in diesem Forum nach, weil es hier auch findige mechanische Bastler geben mag, die sich mit so etwas auskennen könnten, irgendwo etwas dazu gelesen haben, und/oder so etwas vielleicht sogar schon einmal gemacht haben, weil sie auch Zugriff auf notwendiges Werkzeug und Maschinen haben.

Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden. Also bringt es das auch nicht?

Vielen Dank und Grüße
Carsten
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32

Re: 16V SOHC, G13, G16, Zylinderkopf klassisch tunen?

Beitragvon ThorstenW » Mi, 02 Feb 2022, 7:12

Bei den Köpfen ist ohne Spezialwerkzeug nicht viel zu holen.
Habe oft 8v Köpfe bearbeitet.
Ventilsitze nach außen verlegt, Ventilsitzwinkel angepasst und die Veniltellerform bearbeitet.
Mit einer dbilas Nockenwelle holst du beim 8v nur wenig Leistung.
In Kombination mit der Erhöhung vom Verdichtungsverhältnis, bekommt man den 8v auf die Leistung vom 16v.
Der hat aber auch nur 8,5:1 und der 16V 9,5:1.
Fächerkrümmer und Abgasanlage muss ebenso umgebaut werden.
Aber mehr als 5-6PS sehe ich bei dem deutlich besseren 16V Kopf und Brennraum nicht.
Da merkst du eine leichte Schwungscheibe und einen erleichterten Kurbeltrieb schon deutlicher.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: 16V SOHC, G13, G16, Zylinderkopf klassisch tunen?

Beitragvon tr3 » Do, 03 Feb 2022, 9:07

Ich danke dir für deine Erfahrung und Einschätzung. :!:
Das mag auch der Grund dafür sein, dass man im Netz so wenig zu diesem Thema liest.
tr3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 27 Feb 2015, 11:32


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: damaltor