Hallo zusammen,
ich habe die Frage, ob es möglich ist und Sinn macht den 16V SOHC Zylinderkopf klassisch zu tunen?
Gibt es irgendwo dokumentierte Erfahrungen?
Hat hier schon mal jemand so etwas gemacht?
Mir geht mit dieser Frage um so Sachen wie Umbau auf andere Nockenwelle (diblas) oder mechanische Bearbeitung des Kopfes wie Vergrößern, Polieren der Einlasskanäle, Vergrößern der Ventile etc.
(Es geht hier nicht um Straßenzulassung oder den Einbau so eines Motors in den Samurai, Adapterplatten, Umbau von 8V auf 16V, Umbau von 1,3l auf 1,6l etc. Das kann man ja auch hier in diesem Forum und anderen Foren nachlesen....)
(Es geht mir auch nicht darum, dass die Seriensteuerung dafür nicht ausgelegt sein mag. Eine Veränderung der Steuerung durch megasquirt, speeduino, rusefi, etc. setze ich voraus.)
(Es geht mir auch nicht darum den Motor mit Kompressor oder Turbolader aufzuladen.)
Nach meinem Kenntnisstand wird dieser Zylinderkopf sowohl beim 1,3l als auch beim 1,6l Motorblock z.B. im Jimny eingesetzt.
Ich frage aber ausdrücklich hier in diesem Forum nach, weil es hier auch findige mechanische Bastler geben mag, die sich mit so etwas auskennen könnten, irgendwo etwas dazu gelesen haben, und/oder so etwas vielleicht sogar schon einmal gemacht haben, weil sie auch Zugriff auf notwendiges Werkzeug und Maschinen haben.
Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden. Also bringt es das auch nicht?
Vielen Dank und Grüße
Carsten