SJ413 - Scheibenwischergestänge locker - wie gegenhalten?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: SJ413 - Scheibenwischergestänge locker - wie gegenhalten

Beitragvon veb1282 » Fr, 14 Jan 2022, 18:23

Nach so einem Ding müsste ich jetzt suchen. Aber wenn ich richtig erinnere, sollte das Zinkgussteil (wie wir bereits gelernt haben) wohl an der abgekanteten Seite von dem kleinen Blech anstehen. Ist nun die Mutter sehr lose, rutscht das drüber.
Wäre ja soweit normal.

Wenn man das quadratische Ende also zu fassen bekäme, und die Mutter festdreht, sollte es evtl. wieder halten.

Wenn nix an üblichem Werkzeug geht, vielleicht einen passenden Maulschlüssel zurechtbiegen? Oder aus Flachstahl was bauen, das dann auf das Gussteil passt. Dann mit ordentlich Kriechöl, Rostlöser usw. an der Mutter einwirken lassen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: SJ413 - Scheibenwischergestänge locker - wie gegenhalten

Beitragvon ThorstenW » So, 16 Jan 2022, 10:20

Verstehe.
Stundenlanges Gebastel ist günstiger als ein neues Gestänge mit leichtgängigen Gewinden für unter 30€.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: SJ413 - Scheibenwischergestänge locker - wie gegenhalten

Beitragvon damaltor » So, 16 Jan 2022, 21:21

Ja, du hast recht, die abgekantete Ecke gibt es. Die Durchführung ist tatsächlich zu locker gewesen und deshalb übergerutscht. Ich habe das Problem nun gelöst: Ich habe ein Blech in passender Größe zurechtgeschnitten und zwischen Gussteil/Durchführung und dem Rand des Scheibenrahmens verkeilt, so dass diese sich nicht mehr drehen konnte. Schon konnte ich die Mutter prima bewegen. Alles wieder fest, gleich noch ein wenig Rostvorsorge im Scheibenrahmen gemacht - fertig ist die Laube.
Mag mir kaum vorstellen wie mühsam das ohne klappbare Frontscheibe wäre...

@ThorstenW: Wie schon gesagt, brauche ich kein neues Gestänge. Das alte Gestänge funktioniert prima und ist praktisch spielfrei, es klappert nicht, es wackelt nicht, es sitzt ordentlich und funktioniert. Nur die eine Durchführung war eben nicht mehr fest mit dem Scheibenrahmen verschraubt. Warum sollte ich da das Geld für ein neues Gestänge ausgeben, warten bis es aus Indien kommt, das alte aus dem Scheibenrahmen rausoperieren (wofür ich die alte Durchführung genauso hätte fixieren müssen um die Mutter zu lösen!) und das neue Gestänge hineinbasteln? Das verstehe ich nicht. Wenn das alte Gestänge defekt gewesen wäre, hätte ich natürlich ein neues gekauft, aber das war nicht der Fall.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 569
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]