Fernlicht und Abblendlicht Kontrolle im Tacho ist dunkel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Fernlicht und Abblendlicht Kontrolle im Tacho ist dunkel

Beitragvon Bastat » Mo, 03 Jan 2022, 22:50

Frohes Neues Jahr.
In meinem Samurai SJ700 habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Anzeige des Abblendlicht (grüne Leuchte) und Fernlicht (blaue Leuchte) im Tacho defekt ist.

Haben diese beiden Leuchten einen eigenen Masseanschluss? Da meine restlichen Anzeigen funktionieren.
Kann man die Birnchen tauschen, und wenn ja wie ist die Bezeichnung der Birnen?

Ich würde diese gerne erst bestellen, bevor ich den Tacho demontieren, da das Auto sonst zu lang nicht benutzt werden kann.
Mein Fern und Abblendlicht habe ich auf Relaisschaltung und eigene Sicherungen für jede Leuchte umgebaut.

Hoffe jemand kann mir Helfen. Vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan in guter Qualität und kann mir diesen zukommen lassen.

Gruß
Bastian
Bastat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19 Jan 2020, 21:26
Wohnort: 63808 Haibach
Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91

Re: Fernlicht und Abblendlicht Kontrolle im Tacho ist dunkel

Beitragvon Auktoritas » Mi, 05 Jan 2022, 3:31

Moin

Bin selbst grade meinen sj 413 (sj 500) am verkabeln

hat deiner wirklich eine fern und eine Abblendlicht-Kontrolllampe ?
wo hast du die Relais eingebaut ? Motorraum oder hinterm Armaturenbrett ?
haben die Kontrollleuchten plötzlich die Funktion eingestellt oder gingen die seit dem Umbau nicht mehr ?

Bezeichnung der Birnen müsste ich morgen mal nachschauen
sollte aber jeder gut sortierte Autoteile Händler auf Lager haben (sind 3 Watt Glassockel Lampen)

Die Zuleitung der Fernscheinwerfer (bei meinem Rot)
teilt sich hinter dem Armaturenbrett auf, 1x auf den Lichtschalter und 1x auf Tacho (Kontrolllampe)

!!!Bei Meinem!!! kommt aus dem Tacho noch eine 2. rote das ist die Kontrolllampe für die Parksperre !

habe mir 15 Schaltpläne aus dem Internet rausgesucht bis ich den richtigen hatte (bildersuche bei google ), wenn du glück hast liegen die noch irgendwo

Grüße Auctoritas
Auktoritas
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 06 Okt 2019, 20:59
Meine Fahrzeuge: Suzuki Sj 413 BJ. 1985

Re: Fernlicht und Abblendlicht Kontrolle im Tacho ist dunkel

Beitragvon Bastat » Mi, 05 Jan 2022, 6:26

Danke für die Rückmeldung.
Bin mir relativ sicher, dass er die Anzeigen hatte, nachdem ich die Beleuchtung umgebaut habe. Sind ja auch Pflicht in Deutschland.
Die Relais sitzen im Motorraum. Da dürfte kein Fehler sein, da dass Licht sich ja Schalten lässt. Ich habe für jede Leuchte 2 Relais verbaut und diese einzeln abgesichert, damit bei einem defekt die zweite Leuchte weiterhin funktioniert.

Mein Verdacht fällt eher auf ein defektes Massekabel oder durchgebrannte Birne. Leider muss, um den Tacho auszubauen die komplette Lenksäule gelöst werden. Für diesen Fall hätte ich gerne die Birnen schon Zuhause gehabt.
Mit dem Schaltplan habe ich immer Probleme, da ich einen SJ700 habe. Dafür habe ich bis jetzt noch keinen passenden gefunden, bei dem ich mir 100% sicher bin dass er passt.
Bastat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19 Jan 2020, 21:26
Wohnort: 63808 Haibach
Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91

Re: Fernlicht und Abblendlicht Kontrolle im Tacho ist dunkel

Beitragvon Bastat » Sa, 15 Jan 2022, 20:18

Nachdem ich heute meine beiden Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach montiert hatte, habe ich mich noch mal meiner defekten Fernlichtanzeige gewidmet. Abendlicht Anzeigehat er wie sich herausstellte nicht.

Zuerst habe ich den Tacho ausgebaut. Dazu musste ich die beiden Torx an der Lenksäule lösen, da sonst der Schalter der Warnblinkanlage ein rausziehen des Tacho verhindert.
Danach noch die 4 Schrauben am Tacho gelöst und diesen ausgebaut. 2 Stecker und die Tachowelle sind gesteckt.
Nachdem ich alle Birnchen kontrolliert hatte, sind alle i.O. habe ich mir den Stecker vorgenommen, und festgestellt, dass kein Strom am Tacho ankommt.

Nach kurzer Fehlersuche bin ich auf eine defekte Fernlicht Sicherung unter dem Armaturenbrett gestoßen.
Nach dem Tausch hat mein Tacho wieder eine Anzeige für das Fernlicht.

Fazit.
Da ich eine Relaisschaltung für Fern und Abblendlicht habe, kann die Sicherung durchbrennen, und trotzdem leuchtet das Fernlicht weiter. Hätte ich dies vorher erkannt, wäre ich direkt auf die Sicherung gekommen.

Gruß
Bastian
Bastat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19 Jan 2020, 21:26
Wohnort: 63808 Haibach
Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91

Re: Fernlicht und Abblendlicht Kontrolle im Tacho ist dunkel

Beitragvon Bastat » Sa, 15 Jan 2022, 20:19

Nachdem ich heute meine beiden Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach montiert hatte, habe ich mich noch mal meiner defekten Fernlichtanzeige gewidmet. Abendlicht Anzeigehat er wie sich herausstellte nicht.

Zuerst habe ich den Tacho ausgebaut. Dazu musste ich die beiden Torx an der Lenksäule lösen, da sonst der Schalter der Warnblinkanlage ein rausziehen des Tacho verhindert.
Danach noch die 4 Schrauben am Tacho gelöst und diesen ausgebaut. 2 Stecker und die Tachowelle sind gesteckt.
Nachdem ich alle Birnchen kontrolliert hatte, sind alle i.O. habe ich mir den Stecker vorgenommen, und festgestellt, dass kein Strom am Tacho ankommt.

Nach kurzer Fehlersuche bin ich auf eine defekte Fernlicht Sicherung unter dem Armaturenbrett gestoßen.
Nach dem Tausch hat mein Tacho wieder eine Anzeige für das Fernlicht.

Fazit.
Da ich eine Relaisschaltung für Fern und Abblendlicht habe, kann die Sicherung durchbrennen, und trotzdem leuchtet das Fernlicht weiter. Hätte ich dies vorher erkannt, wäre ich direkt auf die Sicherung gekommen.

Gruß
Bastian
Bastat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 19 Jan 2020, 21:26
Wohnort: 63808 Haibach
Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder