Allrad & autom. Freilaufnaben auf Funktion prüfen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Allrad & autom. Freilaufnaben auf Funktion prüfen

Beitragvon MK2 » Sa, 06 Nov 2021, 12:34

Ich habe mir einen x90 gekauft, den ich nun gestern auch endlich angemeldet habe. Fährt soweit gut, allerdings würde ich gerne wissen, wie ich prüfen kann, ob der Allrad und die Freilaufnaben so funktionieren, wie sie sollen.

Ich habe mal kurz auf einem geraden Stück den Allrad und die Untersetzung eingeschaltet, der Wagen fuhr deutlich langsamer an, bei höherer Drehzahl, also das funktioniert schon mal, wie es soll.

Der Wagen hat automatische Freilaufnaben drin. Wie kann ich da testen, ob die korrekt arbeiten? Sprich, dass auch tatsächlich alle 4 Räder angetrieben werden, sobald man auf Allrad schaltet und genauso, dass sie sich auch wieder lösen, wenn nachdem man auf 2 H ein Stück rückwärts gefahren ist.

Wäre ja peinlich, wenn ich mich bei den ersten 3 Schneeflocken festfahre, weil der Allrad gar nicht funktioniert... :aiwebs_029
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Allrad & autom. Freilaufnaben auf Funktion prüfen

Beitragvon Disco-Sam » Sa, 06 Nov 2021, 15:57

Ich würde wohl das Auto anheben und schauen, ob die vorderen Räder mitdrehen. Aber vermutlich ist das von mir wieder zu kompliziert gedacht und es gibt viel einfachere Möglichkeiten, um es zu prüfen. :-D

Beste Grüße
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94

Re: Allrad & autom. Freilaufnaben auf Funktion prüfen

Beitragvon MK2 » Sa, 06 Nov 2021, 17:25

Ich habe leider keine Hebebühne um das komplette Auto so anzuheben, das alle 4 Räder in der Luft sind
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Allrad & autom. Freilaufnaben auf Funktion prüfen

Beitragvon Disco-Sam » Sa, 06 Nov 2021, 18:00

Dafür musst du auch nicht zwingend das Auto im Ganzen anheben. Wenn du 4Wd eingelegt hast, einfach die Vorderräder einzeln anheben. Wenn die Naben verriegelt haben, darf sich das jeweils angehobene Rad von Hand nicht drehen lassen.

Beste Grüße
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94

Re: Allrad & autom. Freilaufnaben auf Funktion prüfen

Beitragvon MK2 » Di, 09 Nov 2021, 13:06

Disco-Sam hat geschrieben:Dafür musst du auch nicht zwingend das Auto im Ganzen anheben. Wenn du 4Wd eingelegt hast, einfach die Vorderräder einzeln anheben. Wenn die Naben verriegelt haben, darf sich das jeweils angehobene Rad von Hand nicht drehen lassen.

Beste Grüße


Hab's jetzt genau so gemacht. Also 4WD eingelegt, ein paar Meter nach vorne gefahren, angehoben, beide Räder mit dem Antriebsstrang verbunden.

Dann wieder auf 2WD, ein paar Meter rückwärts und ich meine ein leichtes "Klacken" aus dem Bereich der Vorderräder gehört zu haben.

Dann funktioniert wohl alles so wie es soll, danke für die Tips.
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder