Mit was sollte man anfangen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Mit was sollte man anfangen?

Beitragvon narko » Do, 09 Feb 2006, 18:17

Hiho allerseits,

so nun hab ich meine suzi 1 woche und nachdem ich jetzt schon viele bilder von aufgebauten suzis gesehen hab, will ich auch nen paar sachen verändern 8)

Mit was sollte man eurer Meinung nach denn anfangen?
Also ich dachte an höherlegung, aber wie kann ich das recht kostengünstig und mit tüv machen? Als azubi hat man leider net soviel geld über :lol:

Grüßle Hendrik
Sj 413 Baujahr 1988, 35mm Schäkellift, 50er TM BL, 30er Greenway Machos auf Mangels Chrom-Stahlfelgen , Swift GTI Sitze, Schroth-Gurte (Grad in Wiederbelebungsphase nach längerer Standzeit)
Modified by www.hillbilly-engineering.de
narko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 02 Feb 2006, 21:14
Wohnort: Obersulm

Beitragvon offroad4fun » Do, 09 Feb 2006, 18:41

hi!
mal prinzipiell - was solls den werden??
eher was optisches - oder ein kampfgerät fürs gelände ...

ein schöner beginn ist meiner meinung nach z.b. ein bodylift - und dann grössere reifen ...
bodylift bringt, ausser dass du grössere reifen montieren kannst, zwar technisch nicht viel - ist aber schnell gemacht, nicht teuer - und der wagen schaut optisch gleich mal höher aus .... :wink:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon narko » Do, 09 Feb 2006, 19:11

hiho,
danke für die schnelle antwort.
Jo also bodylift klingt doch mal ganz gut. Aber wie bzw wo bekomm ich denn sowas gut her? Hab gesehen das trailmaster einen hat für 230 € mit tüv. hat dazu jemand erfahrungen? Achja und was für reifen würden dann gut darunter passen? Muss ich dann auch was am getriebe verändern wegen der übersetzung? Ich weiss fragen über fragen, hehe

soll eher nen kampfgerät werden. Aber wenns optisch schön aussieht is es auch recht :lol:
Sj 413 Baujahr 1988, 35mm Schäkellift, 50er TM BL, 30er Greenway Machos auf Mangels Chrom-Stahlfelgen , Swift GTI Sitze, Schroth-Gurte (Grad in Wiederbelebungsphase nach längerer Standzeit)
Modified by www.hillbilly-engineering.de
narko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 02 Feb 2006, 21:14
Wohnort: Obersulm

Beitragvon alex_sp » Do, 09 Feb 2006, 19:43

...
Zuletzt geändert von alex_sp am So, 01 Apr 2007, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon narko » Do, 09 Feb 2006, 20:27

hiho,
danke für die auflistung :-D
ich glaub dann nehm ich mal option 1, weil ich nicht so recht weiss, ob ich das mit dem basteln hinbekomme :lol:

aber dein eigenbau sieht auch sehr gut aus. haste deswegen erst mit dem tüv geredet? oder is das bei sowas eher unproblematisch?

grüßle Hendrik
Sj 413 Baujahr 1988, 35mm Schäkellift, 50er TM BL, 30er Greenway Machos auf Mangels Chrom-Stahlfelgen , Swift GTI Sitze, Schroth-Gurte (Grad in Wiederbelebungsphase nach längerer Standzeit)
Modified by www.hillbilly-engineering.de
narko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 02 Feb 2006, 21:14
Wohnort: Obersulm

Beitragvon offroad4fun » Do, 09 Feb 2006, 20:45

wegen bodylift - leider keine ahnung wie leicht oder wie schwer dir in deutschland ein eigenbau typisiert wird ... aber wenns einer mit gutachten sein soll - gibts derzeit nur den von trailmaster ...

Achja und was für reifen würden dann gut darunter passen? Muss ich dann auch was am getriebe verändern wegen der übersetzung? Ich weiss fragen über fragen, hehe


ja - wenn wirklich du vorhast gelände zu fahren ... dann solltest du ab ca. 30" reifen die untersetzung verkürzen .... die kupplung wirds dir danken!

eine kürzere untersetzung ist sowieso sehr zu empfeheln - ich möchert ohne ordentlicher untersetzung nicht mehr ins gelände ...
geht aber auch ohne - möglich ist alles ...

also - meine tipps:
wie schon gesagt - optischer aufbau: bodylift und grössere reifen
technischer aufbau: kürzere untersetzung und sperre hinten ....
... dann hält dich so schnell nix auf ;-)
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon narko » Do, 09 Feb 2006, 21:06

also klingt ja ganz gut. danke für die tipps. dann muss ich mal auf nächsten lohn warten :P .

also die untersetzung, da hab ich auf www.mallo.nl so einen eigenbau gesehen. wäre sowas ok? weil ich glaub da könnte mir mein onkel als kfz-meister bestimmt helfen, müsste ich halt mal für nen paar tage zu ihm fahren. Verpack ich dann als besuch bei oma und dem rest der verwandtschaft :lol:
wegen der sperre hab ich noch ne frage. Wie genau is da die Funktion? Beim lesen hab ich gesehen, dass es automatische und manuelle sperren gibt. wo sind dann da die unterschiede? die Preise sind aber auch sehr, sagen wir mal weit auseinander :shock: .

Grüßle Hendrik
Sry, wenn ich manches noch nicht so verstehe, aber is ein sehr unbekanntes gebiet für mich. Bin zwar schon öfters im gelände mit gefahren und auch selbst gefahren, aber nie mit nem eigenen wagen ^^
Sj 413 Baujahr 1988, 35mm Schäkellift, 50er TM BL, 30er Greenway Machos auf Mangels Chrom-Stahlfelgen , Swift GTI Sitze, Schroth-Gurte (Grad in Wiederbelebungsphase nach längerer Standzeit)
Modified by www.hillbilly-engineering.de
narko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 02 Feb 2006, 21:14
Wohnort: Obersulm

Beitragvon Philip32xxx » Do, 09 Feb 2006, 21:24

Hi
wegen untersetzung... Du kannst ein Verteilergetriebe aus dem 410 einbauen, dass is dann gleich kürzer....
Aber da muss ich auch gleich mal Thomas etce fragen, wie das mit dem einbau aussieht!? Is das problemaisch oder wird das eins zu eins getauscht?

wegen Sperren is dieses Thema hier "Perfekt"

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=415

Hoffe das funzt so...

Gruss Philip
Benutzeravatar
Philip32xxx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: Do, 03 Nov 2005, 19:47
Wohnort: 32xxx Porta Westfalica

Beitragvon madmax » Fr, 10 Feb 2006, 10:35

hallo narko !

habe meine susi auch noch nicht all zulange.
aber gleich nach dem ich sie gekauft habe , habe ich mir ein 80mm TRAIL MASTER fw. bestellt.
da nach 2 monaten noch nichts gekommen ist :cry: und ich mir inzwischen sagen hab lassen das eine sperre im gelände viel mehr bring wie ein fahrwerk, habe ich mir kurzerhand vorige woche eine 100% manuelle ARB sperre bestellt :wink: .
bring optisch zwar überhaupt nichts, aber technisch im gelände sicherlich viel :thumbsup: .
von einer 100% automatischen sperre, die zwar günstiger ist, habe ich abstand genommen =; , da in berichten die rede davon ist das das fahrverhalten auf der straße gewöhnungsbedürftig :wheel: ist.
::meinung::
es gibt auch leute die zuerst eine automatische sperre gekauft haben, und diese nachher doch durch einr manuelle ersetzt haben.
außerdem ist die sperre doch um ca.400Euro billiger wie das fahrwerk.

aber als anfang kanst du dir ja einmal andere sitze einbauen, die kosten nich so viel, sind ganz praktisch und schauen optisch auch noch besser aus :wink:

lg
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon offroad4fun » Fr, 10 Feb 2006, 12:24

von einer 100% automatischen sperre, die zwar günstiger ist, habe ich abstand genommen, da in berichten die rede davon ist das das fahrverhalten auf der straße gewöhnungsbedürftig autofahrn ist.

würd ich auch nicht - wenn ich mit dem fahrzeug auf der strasse unterwegs bin - brauch ICH kontrolle darüber, wann die sperre einrastet und wann nicht ...

nd ich mir inzwischen sagen hab lassen das eine sperre im gelände viel mehr bring wie ein fahrwerk,

wie schon oben gesagt: gescheite reifen, kurze untersetzung und sperre hinten ... ist meiner meinung nach mal das wichtigste ... der rest kommt nachher ;-)
ist aber auch ansichtssache - einige meinen - wenn die verschränkung passt, d.h. wennst alle reifen immer am boden hast - brauchst keine sperre - ist in gewisser weise auch wieder wahr ... aber ich find so ne sperre ist schon was geniales ;-)
aber eine kombi: gutes fahrwerk und sperre - ist natürlich das allerbeste :twisted:

hab damals auch verkehrt herum begonnen :roll: - erst fahrwerk und grössere reifen - und dann untersetzung und sperre ...

wegen untersetzung... Du kannst ein Verteilergetriebe aus dem 410 einbauen, dass is dann gleich kürzer....
Aber da muss ich auch gleich mal Thomas etce fragen, wie das mit dem einbau aussieht!? Is das problemaisch oder wird das eins zu eins getauscht?

austausch ist mehr oder weniger leicht ...
zwischengetriebe raus - flansche runterbauen (geht etwas schwer - gibts aber ein paar tricks ..) - flansche aufs 410er zwischengetriebe drauf - einbauen - fertig ....
schafft man relativ problemlos alleine ...

nur wichtig: DAS funktioniert nur mit dem "berühmten" 410er typ2 (das ist das mit dem kabel zur 4wd anzeige) !!

und: dieses getriebe gleicht ungefähr 31" reifen aus, d.h. du hast mit dem 410er und grösseren reifen (z.b. 31") mungefähr die gleiche untersetzung wie normale bereifung und normales zwischengetriebe....

möchtest du mehr untersetzung musst du dann schon zu umbausätzen greifen (4:1, 5:1, 6:1, ...) oder die rocklobster eigenkombi (410+413) ...

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder