Hi,
brauche eine neue Starterbatterie für meinen 91er Samurai. Jetzt überlege ich eine Optima zu kaufen aus zwei Gründen:
Ich fahre sehr unregelmäßig und auch nur wenige km. Außerdem fahre ich gerne mal schnell über Feldwege, da rumpelt es schon und da es jetzt schon die zweite Batterie ist die komische Zicken macht, denke ich da ist was in der Batterie beschädigt. Weil ich lade die Batterie immer sehr regelmäßig nach, tiefenentladen waren die Batterien nie. Fehlerbild ist das er unregelmäßig anspringt. Das alleine könnte man auch auf die Kabel schieben (Stichwort Relaisschaltung), aber heute z.B. will ich starten und die Relais fangen laut an zu klicken. Beim Startvorgang geht die komplette Elektrik aus. Das ist meiner Meinung eindeutig eine zusammengebrochene Batterie. Spannung zeigt die Batterie aber noch normal an, zw. 12.5 und 13 V. Startvorgang nicht gemessen.
Wegen der beiden Gründe könnte ich mir eine Verbesserung bei der Optima vorstellen.
Als Vorschlag gibt mir Optima folgende Batterie auf der Webseite aus:
Optima Yellowtop YT S 2.7
https://de.optimabatteries.com/de-de/pr ... l/yt-s-27/
Nun zu meinen Fragen:
1) Brauche ich da eine andere LiMa? Oder geht es auch so.
Die LiMa habe ich mal bei der Allradscheune gekauft, bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können die sollte etwas stärker sein. Auf der Rechnung steht nur was von 75A, leider keine genauen Daten.
2.) Die oben genannte Batterie hat nur 38Ah, reicht das? Denke meine hat so um die 65Ah oder sogar mehr, müsste jetzt nachschaun.
3.) Die Optima hat wahrscheinlich wieder andere Pole. Mein Samurai ist auf deutsche Pole umgerüstet, also nicht mehr die originalen.
Danke,
DaBonse