Traction-Bar / Antiwrap Bar Ja?Nein?Vielleicht?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Traction-Bar / Antiwrap Bar Ja?Nein?Vielleicht?

Beitragvon IKUZUS » Mi, 05 Mai 2021, 18:12

Moin,

möchte mir gerne für meinen Suzuki eine Traction-Bar zulegen. Dazu habe ich aber noch eine paar fragen.

ich habe mir die Traction-Bar von Hm4x4 raugesucht, da man die am besten bekommt, diese am einfachsten gebaut ist und der Preis auch einigermaßen okay ist.

Aber ich habe noch bedenken.....250,- ausgeben für Mist, ist auch nicht so Toll [-X

ich mache mir Gedanken über den fehlenden Längenausgleich. Die meisten Traction-Bars die ich hier im Forum gesehen habe hatten diesen Längenausgleich.

Jetzt würde ich gerne wissen, macht dieses Ding von HM4x4 Sinn oder bringt das eher Nachteile als Vorteile? Oder hat jemand hier das Dingen verbaut und kann mir dazu was sagen?

Hat jemand sogar vielleicht noch eine Tracion-Bar mit Längenausgleich? Oder hat gute Vergleichsprodukte?

Hier mal der Link zu dem Gerät:

Bild


https://www.hm4x4.com/it/suzuki-samurai ... n-bar-1300
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Traction-Bar / Antiwrap Bar Ja?Nein?Vielleicht?

Beitragvon Jack » Do, 06 Mai 2021, 9:32

Hallo Ikuzus,

es kommt darauf an, was du mit dem Auto machst.

Ich habe 31er Reifen drauf, ein extrem kurzes Verteilergetriebe (6,5zu 1) und eine Hinterachssperre. Da wirken dann im harten Geländeeinsatz schon enorme Kräfte, die die Federn verbiegen oder brechen können.

Für eine Standardachse ohne Sperre und normale Bereifung halte ich eine Traction-Bar für überflüssig
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Traction-Bar / Antiwrap Bar Ja?Nein?Vielleicht?

Beitragvon IKUZUS » Do, 06 Mai 2021, 10:34

Moin Jack,

Danke für deine Antwort.

Ich fahre aktuell 215 80 r15 mit Typ1 und demnächst eine 1.6 8V. Ich weiss es ist auf jeden Fall nicht nötig, aber ich möchte einfach meine Federn und Kreuzgelenke schonen und ein bisschen steiferes Fahrgefühl bekommen, deswegen würde ich gerne eine habe.
Meiner Meinung hat eine Traction-Bar nur Vorteile und wenig Nachteile und im Umkehrschluss spart man ja auch Geld wenn die Blattfedern dadurch länger halten und nicht so schnell ausgelutscht sind.

Und vielleicht kommt auch irgendwann mal ein 4.16...dann fände ich es schon Sinnvoll :-k
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Traction-Bar / Antiwrap Bar Ja?Nein?Vielleicht?

Beitragvon veb1282 » Do, 06 Mai 2021, 15:35

Frage am Rande. TÃœV? Was sagt der dazu?
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Traction-Bar / Antiwrap Bar Ja?Nein?Vielleicht?

Beitragvon ThorstenW » Mo, 10 Mai 2021, 9:55

Bei spring under axle darf der traction bar keinen Längenausgleich haben.
Sonst funktioniert er nicht.
Du montierst ihn und stellst die Stütze auf die Länge ein.
Der federt dann parallel mit der Blattfeder ein.
Die Achse verdreht sich dadurch nur minimal.

Würde deshalb deinen TÜV Prüfer mal ansprechen.
Meist interessiert das niemanden. Aber jeder tickt anders.
Ist wie mit dem Stabi oder einem zusätzlichen Panhardstab, der die Fahrstabilität verbessert.
Kann man eintragen lassen, macht aber nicht jeder, weil es der Fahrsicherheit dient.
Aber wie gesagt.
Jeder Prüfer sieht das anders.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Traction-Bar / Antiwrap Bar Ja?Nein?Vielleicht?

Beitragvon 4x4orca » Mo, 10 Mai 2021, 14:18

ThorstenW hat geschrieben:Bei spring under axle darf der traction bar keinen Längenausgleich haben.
Sonst funktioniert er nicht.
...


Das kann man aber nicht pauschal so sagen.
Wenn du an der Achse 2 Anschlagpunkte hast, kann sie auch einen Längenausgleich haben.
Ich habe bisher alle so gebaut und das funktoniert

Ich habe das so gelöst. Und das hat TÜV
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... 1&start=21
Habe ich seit 2010 so verbaut
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Traction-Bar / Antiwrap Bar Ja?Nein?Vielleicht?

Beitragvon ThorstenW » Mo, 10 Mai 2021, 19:57

Bei 2 Punkten die die Achse führen darf ein Längenausgleich vorhanden sein.
Das ist ja dann ein Arm der das verdrehen der Achse verhindert.

Hast du nur einen Punkt an der Achse, dann must du das wie einen Oberlenker und die Blattfeder wie einen Unterlenker sehen.
Das System nimmt dann Schub auf und verhindert weniger das verdrehen, weil die Blattfeder dafür zu viel Freiraum lässt.

In meinen Augen sind das 2 verschiedene Systeme mit unterschiedlichen vor und Nachteilen.

Dein System, oder wie es auch ich fahre mit 2 Punkten verhindert nicht die Beschädigungen oder das abknicken einer Blattfeder.
Das verlinkte System schon, weil es Druck in Fahrtrichtung aufnehmen kann.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Traction-Bar / Antiwrap Bar Ja?Nein?Vielleicht?

Beitragvon Jack » Di, 11 Mai 2021, 12:17

Ich hab die Tractionbar vom 4x4orca seit 2015 drin, seither ist mir keine Hinterachsfeder mehr gebrochen.

Der TÜV bisher noch nie was zu der traction bar gesagt, die wäre aber auch in kurzer Zeit ausgebaut.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Traction-Bar / Antiwrap Bar Ja?Nein?Vielleicht?

Beitragvon Wusselbee » Do, 20 Mai 2021, 13:11

Nachdem ja die Blattfeder beim einfedern sich auch biegt, hast du eine Radiusänderung--> die Feder wird länger. Der HM Traktionbar ist steif aufgehängt, kann das nicht ausgleichen und wir die Achse verdrehen. Geht beim normalen einfedern, in der Verschränkung wird es dir aber Federweg kosten (eine seite lang, die andere Kurz und in der Mitte der Bar mit einem Kompromiss) und die Verspannungen sind nicht zu unterschätzen.
Das kann man nur kompensieren, in dem man die Geometrie vom Abspanndreieck möglichst flach hält. Dann sind die Kräfte durch das Drehmoment wieder grösser.

Mein Traktionbar mit 33igern hat mir immer die Schrauben am Diffflansch ausgerissen, auch die Bride am Achsrohr hat nix gebracht. Und bei mir war es nicht nur ein Platte, sondern richtig im Rand ausgesteift. Ich hab mittlerweile ein Rohr auf der Achse geschweisst, was hält.

Ergo, das HM Teil wird bei richtiger Belastung nicht viel dauerhafte Freude machen.
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Re: Traction-Bar / Antiwrap Bar Ja?Nein?Vielleicht?

Beitragvon Jack » Do, 20 Mai 2021, 21:50

Wie gesagt, ich hab die Konstruktion vom 4x4 ORCA bei mir eingebaut. Da hats bisher nur die Gummilager zerbröselt. Ich hab aber auch nur 31er Reifen drauf.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder