235/85/16 in der wüste?

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235/85/16 in der wüste?

Beitragvon SJ-PICKUP » Do, 01 Mär 2007, 22:17

hi leute , ostern fahre ich nach tunesien ,diesmal aber mit meine pickup.
momentan habe ich die 235/85/16 drauf nur weis ich nicht ob meine achsen es aushalten.was meint ihr dazu?
bin viel in LA unterwegs mit dem auto (auch harte sachen) ,habe noch nie probleme gehabt,nur tunesien ist etwas weiter weg als LA.
eine hinterachs sperre habe ich auch.
oder soll ich doch auf 30er zurück greifen?
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Beitragvon haasa » Do, 01 Mär 2007, 23:17

hängt - wie immer - von der fahrweise ab. wenn es bei dir öfters vorkommt das ein reifen in der luft ist (und du trotzdem am gas bleibst) dann würd ich dir von den 235/85/16 abraten.

aber rein zu "fahren" von a nach b hätte ich keine bedenken.
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Beitragvon SJ-PICKUP » Do, 01 Mär 2007, 23:20

von a nach b habe ich keine probleme ,aber wie ist es im sand? auch wen 1 rad evtl in der luft ist?
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Beitragvon mini4x4 » Fr, 02 Mär 2007, 8:29

Die "Sandfahrerei" braucht richtig Leistung, und dein Motor wird sich mit den 30ern leichter tun.
Ausserdem empfehle ich dir zwei Ersatzreifen, und da sind die kleineren auch leichter zu verstauen.

Andi
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Beitragvon Robert Grotz » Fr, 02 Mär 2007, 10:36

Grüße Dich,
wenn ich in die Wüste fahren würde, hätte ich nur Serienbereifung drauf.
Ich sag Dir auch warum
1. Der Antriebsstrang ist auf diese Reifengröße ausgelegt
2. Du brauchst richtig Leistung im Sand
3. Große Reifen sind schwer und unhandlich (wo willste denn zwei 235er unterbringen)
4. Keine MT´s oder grobe AT´s
5. Es wird schwiergig werden in der Wüste Achsteile zu bekommen
6. Wenn ich ankommen will muß ich auf Haltbarkeit setzten

Frag doch mal Bondgirl aus dem offroad-forum, die war schon oft inner Wüste mit`m Samurai.
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon Psychedelic » Fr, 02 Mär 2007, 11:07

Hallo,
im Sand fahrst auch mit viel weniger Reifen Druck als auf der Straße. damit hast mehr Auflagefläche und die Reifen versinken nicht so schnell.
Der Motor muß da mal richtig was leisten und das bei extremen Außentemperaturen, Ölkühler ist daher pflicht aber das ist ein anderes Thema.

Bin zwar noch nie mit meinem Samu auf Sand gewesen, aber bin mit nem geliehenen Buggy durch das Sinai Gebirge (zumindest einige km dort rumgekurft).
Die Reifen hatten damals nur etwas mehr als 1Bar.
An der Motorleistung hatte es nicht gescheiter, da war irgend ein kleiner V6 drinnen. :lol:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon M.Schrieder » Fr, 02 Mär 2007, 13:17

Ein Freund von mir ist Wüstenfeahrer,und der sagt:große Reifen sie müssen nicht unbedingt breit sein,am besten AT. Kein MT :!:
Also ich würde mit einem 30" oder 31" fahren.
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
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Beitragvon samusuzi » Fr, 02 Mär 2007, 13:23

M.Schrieder hat geschrieben:Ein Freund von mir ist Wüstenfeahrer,und der sagt:große Reifen sie müssen nicht unbedingt breit sein,am besten AT. Kein MT :!:
Also ich würde mit einem 30" oder 31" fahren.


:thumbsup: -genau, war auch meine Beobachtung beim letzten Geländefahren in Kollnbrunn. Da gibt's so eine lockere, sandiges Stelle (bergauf), wo wir versucht haben "Jeep mit 31-er oder 32-ern" gegen meine Suzi mit den 6.00 * 16-ern

:shock: Der Jeep ist dort durchgefahren ohne einzusinken, ich bin schon auf halber Strecke stecken geblieben...

lg

Michael
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Beitragvon Robert Grotz » Fr, 02 Mär 2007, 13:30

Grüßt Euch, gegen große Reifen sag ich ja nix. Nur gegen große Reifen aufm Samurai.
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon SJ-PICKUP » Fr, 02 Mär 2007, 13:32

danke für die tips.
habe ne 1,6 er vitara motor , 4zu 1 VG und 413er achsen drin. mir gings um die boden und bauch freiheit .
ich habe noch 4 stck 7.00er michelin XCL , sind etwas kleiner als die 235er , schätze vom abrollumfang wie 31er, nur einiges schmäler vieleicht sind die besser geeignet?
platz für 2 ersatzräder hätte ich.
naja, 30er müsste ich kaufen.
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