Samurai 413 - Batterieleuchte und Bremsleuchte dauerleuchten

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai 413 - Batterieleuchte und Bremsleuchte dauerleuchten

Beitragvon LeoDerBastler » Mi, 13 Nov 2019, 22:52

Guten Abend,
ich habe letztens einen neuen Kühler in meinem SJ 413 verbaut und dabei vergessen eine Schelle richtig fest zu ziehen... Dadurch ist Kühlflüssigkeit in die Lichtmaschine gelaufen und hat diese zerstört. Seit dem leuchten folgende (siehe Bild im Anhang) Kontrollleuchten im Cockpit. Komischerweise halt auch die Bremsleuchte...

Bild

Ich habe daraufhin eine neue Lichtmaschine gekauft, verbaut und konnte auch deren Funktionalität mit einem Multimeter an den Batteriekontakten überprüfen und bestätigen. Leider leuchten die beiden Leuchten nach wie vor.... Geladen ist die Batterie auf jeden Fall und die Bremsen haben soweit ich weiß, auch keine Elektronische Überprüfung. Die „P“ Leuchte der Handbremse funktioniert auch.
Hat der SJ einen externen Ladestromregler, welcher Defekt sein könnte?
Wäre super wenn einer von euch eine Lösung oder auch nur einen Lösungsansatz hätte :)
Frohes schaffen und einen schönen Abend
Leo
LeoDerBastler
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 11 Aug 2018, 17:32

Re: Samurai 413 - Batterieleuchte und Bremsleuchte dauerleuc

Beitragvon Geronzen » Do, 14 Nov 2019, 21:42

Die Bremskontrollleuchte zeigt in der Regel an, dass sich zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet.

Prüfen und bis max auffüllen :lol:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Samurai 413 - Batterieleuchte und Bremsleuchte dauerleuc

Beitragvon HansDampf » Mi, 20 Nov 2019, 7:29

Batterie Leuchte bekommt Minus vom Anschluss D+ an der Lichtmaschine wenn der Motor stillsteht. Dreht die Lima, dann wird daraus ein Plus.
Auf direktem Weg von der Lichtmaschine (D+) liegt also eine Kabelader zur Lampe und von der durch den Glühfaden geht es weiter zu normalem Zündungs PLUS.
Daher geht die Lampe aus wenn die Lima dreht, denn hat die Lampe auf beiden Seiten ein plus.
Der Widerstand der Lampe wird von der Lima gebraucht, es entsteht dadurch erst der Erregerstrom...
Daher ist das mit D+ an der Lima und der Lampe ein völlig eigener Stromkreis der auch tunlichst genau so bleiben muss.
Einzige weitere zulässige Veränderung wäre zB ein Relais per D+ geschaltet, wie es in alten Wohnmobilen üblich war um zweite und Starterbatterie zu trennen.
Einen externen Lima Regler gibt es nicht.

Mach den kleinen Anschluss an der Lima ab bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor. Geht die Lampe dann aus? Wenn ja, liegt es am Regler. Wenn nein, geht es unten im Text weiter. Die abgezogene Strippe zu D+ an der Lima dann auch mal über eine kleine Sicherung provisorisch mit Batterie Plus bei eingeschalteter Zündung anschließen, dann muss Lampe aus sein. Liegt die Strippe an Masse, muss Lampe an sein.

Der Schwimmer bzw der Schalter vom Behälter könnte klemmen. Deckel ab vom Bremsflüssigkeitsbehälter und mal schütteln. Hilft das nicht, beide Kabel trennen bzw direkt verbinden. Lampe aus? Wenn ja, liegt es am Schwimmerschalter. Wie verhält sich dabei die Lima Lampe??? Sollte nicht an oder aus gehen. Macht die doch etwas, ist es ein Hinweis auf Fehler auf Folie vom Tacho oder Fehler in Kabelbäumen. Sind beide Strippen vom Schalter getrennt, lässt sich dieser per Piepser (Ohmmeter) auch prüfen.

Hilft das alles nicht, wird der Fehler auf der Tachometer Leiterbahn Folie liegen. Also Tacho raus und den Bereich der Anschlüsse beider Lampen reinigen und kontrollieren. Denn die liegen ja dicht beieinander.

Sollte auch das nichts nützen, kann ich mir nur noch einen Fehler innerhalb der Kabelbäume vorstellen. In dem Fall würde ich das ignorieren und separate Strippen zu beiden Lampen verlegen. Die Leiterbahnen auf der Folie lassen sich gut verfolgen bis zu den Steckern. Also hinter den Steckern trennen, alte Adern totlegen und weiter über gut erreichbare Steckerverbindungen zu den separaten neuen Strippen. Messen könnte man auch vorher mal auf Durchgang.
Schöne Grüsse aus dem Sauerland, Tom
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Samurai 413 - Batterieleuchte und Bremsleuchte dauerleuc

Beitragvon damaltor » Sa, 18 Feb 2023, 18:45

Mir ist bei der Beschäftigung mit den Schaltplänen etwas aufgefallen. Falls nochmal jemand das Problem hat, dass die Ladekontrolle und die Bremslampe gleichzeitig anzeigen: Das liegt dann vermutlich an der Lichtmaschine. Aus einem mir unbekannten Grund wird die Anzeige der Bremse nämlich mit aktiviert, wenn die Ladekontrollleuchte leuchtet. Der Bremsflüssigkeitssensor hat hierzu tatsächlich eine eingebaute Diode, so dass die Bremskontrollleuchte nicht nur durch zu wenig Bremsflüssigkeit, sondern ebenfalls durch fehlende Ladespannung aktiviert wird.
Bild
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Re: Samurai 413 - Batterieleuchte und Bremsleuchte dauerleuc

Beitragvon ohu » So, 19 Feb 2023, 23:57

damaltor hat geschrieben:Mir ist bei der Beschäftigung mit den Schaltplänen etwas aufgefallen. Falls nochmal jemand das Problem hat, dass die Ladekontrolle und die Bremslampe gleichzeitig anzeigen: Das liegt dann vermutlich an der Lichtmaschine. Aus einem mir unbekannten Grund wird die Anzeige der Bremse nämlich mit aktiviert, wenn die Ladekontrollleuchte leuchtet. Der Bremsflüssigkeitssensor hat hierzu tatsächlich eine eingebaute Diode, so dass die Bremskontrollleuchte nicht nur durch zu wenig Bremsflüssigkeit, sondern ebenfalls durch fehlende Ladespannung aktiviert wird.
Bild


Das ist dafür gedacht um beim Einschalten der Zündung die Funktion der Kontrollleuchte überprüfen zu können - nicht dass die Birne durchgebrannt ist.
Der Öldruckschalter mit Leuchte ist ja bei nichtlaufendem Motor eh an...
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Samurai 413 - Batterieleuchte und Bremsleuchte dauerleuc

Beitragvon damaltor » Mi, 22 Feb 2023, 0:58

Ah! Interessant. Danke!
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]