Ich grüße euch, ich bin seit 2 Wochen eifriger Mitleser hier, super Forum und viele Erklärungen. Aber leider komm ich nicht ganz so weiter mit meinem neuen Samu, vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ein Bekannter von mir musste wegen Werkstattaufgabe seinen Samurai abgeben, frisch geschweißt und mit paar netten Extras versehen. Die Kiste hatte mir super gefallen. Hab davor einen alten Jimny gehabt, wegen irreparablen Rostproblemen am Rahmen hab ich ihn dann ausgeschlachtet und bin zum Samurai gewechselt. Also bitte nicht böse sein wenn ich hier paar "dumme" Fragen stelle, kenn die Kiste noch nicht ganz so gut. Habe eine samurai Santana Vergaser mit Steuergerät.
Das Problem: das Auto lief am Anfang wie eine eins, doch nach ca. 2 Wochen hat er mitten bei voller Fahrt kompletten Zündaussetzer. Hatte an einen Wackelkontakt gedacht und bin weitergefahren. Nachdem ich die Zündung inspizierte viel mir der Grünspan bei einem der Zündkabel auf. Hab dann aus Verdacht einmal die kompletten Zündkerzen sowie die Zündkabel und die Zündverteilerkappe neu gekauft und verschraubt.
Resultat: Er sprang sofort dannach an, ging auf 2000 Umdrehungen hoch, wenn man allerdings (im Leerlauf) Gas gegeben hat ist der Motor auf 100 runtergegangen und der Sound kam einem Traktor gleich grade immer kurz vorm absaufen..aber nie ganz ausgegangen...
Habe zuerst an ein Steuergerätproblem gedacht, zur Zündspule geht ja ein Kabelbäumchen zu, das hab ich abgezogen um zu messen ob da überhaupt Spannung drauf (5Volt?!) ist, Resultat war dann, ich hatte für eine Sekunde einen Messwert und dann auf einmal 0....
jetzt geht er garnicht mehr an... hab ich mir das Steuergerät mit der Aktion zerschossen?
--> kein Zündfunke mehr nach der Aktion.
--> dannach ging "check Engine" lampe an
Was gemacht wurde:
-Zündkerzen erneuert (die alten waren Schwarz, also läuft er zu fett)
-Zündkabel, Verteilerdose ernuert
-Zündpule durgemessen. ist ok
-Sicherungen alle gecheckt
-Batterie hat im Stand 12,6V und wenn der Motor läuft 13,8V
-Spritpumpe funktioniert, alles Relais auf Funktion überprüft
-Luft und Kraftstoffilter erneuert (orginalteile)
Vielen Dank im Vorraus, Grüße Tobi