moin freunde der verrückten fortbewegung
nachdem ich heute die schaltwegs---begrenzungs----stiftschraube getauscht hatte
dachte ich mir:" daran lasse ich lieber das forum profitieren in dem ich auf das thema mal eingehe" da
ich hier doch wenig darüber gelesen habe und es ein wichtiges verschleißteil mit verheerender wirkung ist .
hier ein vergleichsbild wie neu gegen alt aussieht
wie man sieht war es bei mir kurz davor das die glatte hälfte ins geriebe fällt
wie sich das ganze bemerkbar macht ? ganz einfach wenn du einen gang einlegst und nach links und rechts spiel hast, weißt du
deine schraube ist gebrochen und hängt auf dem letzten gewindegang
wie tauschen ? sehr simpel - teppich hoch
- wahlhebelkugel abschrauben
- die 4 schrauben um den schaltsack lösen
- weg mit dem schaltsack einfach rüberziehen über das gestänge
- nun die 3 schrauben auf dem rundenteller lösen und weg damit
- gestänge vorsichtig rausziehen
nun sehen wir das ganze so vor uns
ein taschentuch oder lappen in das loch stecken damit uns nicht der stift beim lösen ins getriebe fällt
die schraube einfach an der seite raus drehen und der rest der auf der anderen seite noch auf dem letzen gewindegang sitz,
mit einer spitzzange vorsichtig raus drehen, dabei immer wieder wie ein mantra beten nicht fallen nicht fallen
und schwupp das ganze ist raus neue schraube rein und in umgekehrter reinfolge wieder zusammen bauen.
beim einbau des wahlhebel ist etwas freundlicher druck und minimales wackeln nötig damit er wieder dahin flutscht wo er hinsoll.
in diesem sinne ich hoffe ich konnte euch eine hilfe sein