Verteilergetriebe SJ410 / ungewähnliche Übersetzung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Verteilergetriebe SJ410 / ungewähnliche Übersetzung

Beitragvon samusuzi » Mi, 14 Feb 2007, 14:54

Hallo,

ich habe soeben meinem Typenschein entnommen, dass in meinem 410er nicht das Ãœbliche 1:2,557 Vtg eingebaut ist sondern mein VTG eine Ãœbersetzung von 1:2,716 hat.

Wer kennt sich hier aus ? Könnte das u.U. ein LJ80 - VTG sein ?

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon peci » Mi, 14 Feb 2007, 15:11

nein, lj zwischengetriebe sieht ganz anders aus, allein desshalb weil die diffs beim lj vorn und hinten mittig sind...

vielleicht eine typ1 uebersetzung? gibts ein 4wd licht?
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon samusuzi » Mi, 14 Feb 2007, 15:19

peci hat geschrieben:nein, lj zwischengetriebe sieht ganz anders aus, allein desshalb weil die diffs beim lj vorn und hinten mittig sind...

vielleicht eine typ1 uebersetzung? gibts ein 4wd licht?


Typ 1 sollte es aufgrund des Bj. 85 sowieso sein... (gibt auch keine Kontrolleuchte).
Interessant ist, dass diese Änderung zusätzlich extra als Zusatzbescheid angeführt ist...

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Hoizfux » Mi, 14 Feb 2007, 15:25

typ 1 ist kürzer als typ 2!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 14 Feb 2007, 15:30

Falsch die meisten typ 1 vtg sind genau si übersetz wie das typ 2

es soll aber auch welche geben die kürzer übersetzt sind als die anderen .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4167
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon samusuzi » Mi, 14 Feb 2007, 15:56

kurt (eljot ) hat geschrieben:Falsch die meisten typ 1 vtg sind genau si übersetz wie das typ 2

es soll aber auch welche geben die kürzer übersetzt sind als die anderen .
mfg kurt


genau in diese Richtung habe ich auch gedacht, da dies bei mir ja extra ein Zusatzbescheid besagt... Das dürfte allerdings nur für LKW's gelten, was ja dann auch durchaus Sinn machen würde.
Immerhin ist bei mir ja auch das Gewicht auf 1500kg rauftypisiert.

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon mini4x4 » Mi, 14 Feb 2007, 21:41

kurt (eljot ) hat geschrieben:Falsch die meisten typ 1 vtg sind genau si übersetz wie das typ 2


Wieder falsch: alle Typ 1 sind 2,716 übersetzt, es gibt allerdings auch Typ 2 ohne Allradkontrollleuchte, die sind 2,5.. übersetzt.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon pee-o » Mi, 14 Feb 2007, 21:59

Hallo

Hob grod in meinem Typenschein nachgeschaut und da steht folgendesÃœbersetzung im Getriebe:
Geänderte Abstufung im Zwischengetriebe von 2,716 auf 2,557

Ist aber ein typ 2, oder gibt es das typ 1 auch ohne Kontrollleuchte?

lg Peda
Benutzeravatar
pee-o
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo, 30 Jan 2006, 17:53
Wohnort: Kitzbühel

Beitragvon mini4x4 » Mi, 14 Feb 2007, 22:01

Typ 1 immer ohne Kontrollleuchte, Typ 2 selten ohne Kontrollleuchte.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon samusuzi » Mi, 14 Feb 2007, 22:28

:oops: :oops: :oops:
und schon wieder falsch geschaut gestern (hab aber wirklich nix getrunken :oops: ):

mein VTG hat definitiv eine 4WD Kontrolleuchte, welche auch angeschlossen ist (allerdings funktioniert scheinbar der Schalter nicht und deshalb ist mir die Leuchte auch in den Amaturen nicht weiter aufgefallen - ich kenne die ja noch nicht so genau als bisheriger Samurai- Fahrer).

Also wenn ich Eure Aussagen nun zusammenfasse und die Daten aus dem Typenschein hernehme müsste ich trotz

Bj. 1985 ein
Verteilergetriebe TYP2 haben mit einer Ãœbersetzung 2,761...
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]