Mängelliste bei Vitara

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Mängelliste bei Vitara

Beitragvon user gelöscht » Mo, 05 Feb 2007, 19:30

Hallo,

habe ja schon einen Thread wegen der Probleme mit dem Steuergerät geschrieben, jetzt hat die Werkstatt den Vitara angeschaut und folgendes gefunden:

Bremsleitungen angerostet
Simmeringe an der Kurbelwelle und Verteilergetriebe tropfen (gehören ausgewechselt)

vorne links und rechts Radkästen durchgerostet
Bodenplatte über dem Tank durchgerostet

Servomanschette kaputt

Steuergerät kaputt

Das alle würde zusammen 3000.-€ Reparatur kosten, die habe ich einfach nicht (abgesehen vom kaputten Steuergerät) bin echt verzweifelt.
Kann mir jemand sagen was von den Reparaturen momentan nicht so dringlich erscheint - aber wahrscheinlich brauche ich alles repariert um das Pickerl zu bekommen, oder?

Zahlt sich das wirklich aus noch viel Geld in ein 90er Baujahr zu investieren?
LG Maxxxine
user gelöscht

Re: Mängelliste bei Vitara

Beitragvon samusuzi » Mo, 05 Feb 2007, 20:38

Maxxine hat geschrieben:
Bremsleitungen angerostet

...ist halt die Frage wie stark "angerostet" - könnte ja auch nur Flugrost sein.

Maxxine hat geschrieben:Simmeringe an der Kurbelwelle und Verteilergetriebe tropfen (gehören ausgewechselt)

...selbst wenn Du da noch ein Pickerl bekommst (wenn die nur leicht tropfen wird das wahrscheinlich kein Problem sein) solltest Du die allerdings wirklich schnellstens tauschen (lassen). Speziell der Kurbelwellensimmering ist eine unangenehme Arbeit und im Verhältniss zu den Materialkosten extrem zeitaufwändig. Wenns't Pech hast, wird Dir dabei auch gleich die Kupplung getauscht - macht dann weitere ca. 150 - 200 EUR aus (Material).

Maxxine hat geschrieben:vorne links und rechts Radkästen durchgerostet
Bodenplatte über dem Tank durchgerostet

Dein Suzuki hat einen Leiterrahmen, also keine tragende Karosserie.
Wenn Du Glück hast, findest Du einen Pickerl- Prüfer, dem der Rost egal ist. Ansonsten kannst Du die rostigen Stellen zur Not auch mit Rostumwandler bearbeiten und mit Kunstharz verkitten (falls Du niemanden zum Schweissen hast). In Folge einfach Unterbodenschutz darübersprühen (ist halt immer die Frage, wie lange du mit Deinem Suzuki noch fahren möchtest - wenn das lange halten soll, würde ich es schon schweissen).

Maxxine hat geschrieben:Servomanschette kaputt

...Kleinigkeit !

Maxxine hat geschrieben:Steuergerät kaputt

...wie schon gesagt, wenn Deines nicht mehr reparabel ist, solltest Du ein gebrauchtes mit Garantie um etwa 200-300 EUR bekommen...
Sonst schau mal bei E-Bay, dort werden laufend Steuergeräte auch von privat verkauft.

Maxxine hat geschrieben:Das alle würde zusammen 3000.-€ Reparatur kosten, die habe ich einfach nicht (abgesehen vom kaputten Steuergerät) bin echt verzweifelt.

Das erscheint mir relativ viel (auch wenn es eine Werkstatt macht). Da müssen ja Deine Bremsleitungen wirklich komplett im A.... sein :cry:

Maxxine hat geschrieben:Zahlt sich das wirklich aus noch viel Geld in ein 90er Baujahr zu investieren?
LG Maxxxine

Ich denke, die Reparaturen zahlen sich nur aus, wenn man das selber machen kann. Möglicherweise findet sich hier ja jemand, der Dir da ein wenig helfen kann (mir fahlt dazu leider die Zeit).

Wenn Du das Alles in der Werkstatt machen lässt hast Du nicht nur die hohen Kosten (das Material selbst macht da wirklich nur einen sehr geringen Teil aus) sondern auch dann keinerlei Gewissheit, dass nicht in Kürze wieder ein Teil kaputt geht - ist halt ein BJ. 90 :!: :cry:

Ein Suzuki ist halt leider ein echtes "Bastelauto"...

LG

Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Mo, 05 Feb 2007, 22:08

Also ich schätz mal höchstens 300.-€ Materialkosten,
aber alles zusammen.
RAM-Chris-Vitara
Forumsmitglied

Beitragvon user gelöscht » Mo, 05 Feb 2007, 22:18

Hallo,

danke sehr, ganz besonders Michael für die detaillierte Aufstellung!! =D>

Die 300.- Materialkosten sind beruhigend, ich fürchte auch die Arbeitszeit ist teuer. Ich fahre mal morgen früh in die Werkstatt und versuche herauszufinden ob die überhaupt probiert haben ob das Auto mit einem anderen Steuergerät anspringt.

Ich fürchte auch das Um und Auf ist dieses depperte Steuergerät, inzwischen habe ich ungefähr 20 Meinungen von Experten - die eine Hälfte sagt jedes andere müsste auch passen, die andere Hälfte meint dass nur genau dasselbe reinpassen würde.

Inzwischen habe ich einen günstigeren Mechaniker an der Hand, ich hoffe er übernimmt die notwendigen Reparaturen.

@Samusuzi
Ich würde das Steuergerät auch austauschen lassen, möchte aber sicher gehen dass der Vitara dann auch funktioniert. Ich habe einfach Angst 300.-€ zum Fenster rauszuschmeissen.

LG Maxxine
user gelöscht

Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Mo, 05 Feb 2007, 22:34

Das Steuergerät kannst wieder reparieren lassen kostet 200.-€ im Vitara-Fan-Forum gibts irgendwo einen link dazu :!:
5m Bremsleitung kosten 15.-€ ein nippel 0,20€ eine Blechtafel ca.20.-€
Manschette ca. 20.-€ Wedis ca.20.-€. Wie gesagt ca 300.-€ Material
Ich würd mal sagen alles im allen ca. 10std. Arbeit
RAM-Chris-Vitara
Forumsmitglied

Beitragvon user gelöscht » Di, 06 Feb 2007, 7:57

RAM-Chris-Vitara hat geschrieben:Das Steuergerät kannst wieder reparieren lassen kostet 200.-€ im Vitara-Fan-Forum gibts irgendwo einen link dazu :!:
5m Bremsleitung kosten 15.-€ ein nippel 0,20€ eine Blechtafel ca.20.-€
Manschette ca. 20.-€ Wedis ca.20.-€. Wie gesagt ca 300.-€ Material
Ich würd mal sagen alles im allen ca. 10std. Arbeit

Danke, ich kenne den Link - leider kostet es 300.-, vermutlich weil es nach Österreich geht. Ausserdem ist es ein US-Gerät, das ist anscheinend viel schwerer zu tauschen, habe es auch in Internet nur einmal gefunden.
Wenn es um das reine Material ginge, würde ich mir auch Kopfzerbrechen machen, es geht einfach um die Arbeitszeit. Eine Mechanikerstunde ist nun mal teuer...

LG Maxxine
user gelöscht

Beitragvon user gelöscht » Di, 06 Feb 2007, 11:14

Jupajupadu - ich bin so froh!! :dancing:

War heute früh in der Werkstatt, mein Liebling springt mit dem Austausch-Steuergerät an, heute nachmittag kommt er in die allerbesten Hände eines Freundes einer Freundin und am Wochenende ist er hoffentlich tiptop (inkl. Pickerl).

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Maxxine
user gelöscht

Beitragvon brommel » Di, 06 Feb 2007, 15:27

mei, do siacht ma wieda
..und wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo doch a pickerl her
Bild
liaba hamlich gscheit ois unhamlich deppat

www.hartberg.deafbiker.at
brommel
Forumsmitglied

Beitragvon user gelöscht » Di, 06 Feb 2007, 17:25

brommel hat geschrieben:mei, do siacht ma wieda
..und wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo doch a pickerl her
Bild

Ja hoffentlich, ich zittere bis er wieder vor der Haustüre steht!! :-D :-D
Heute vormittag war noch von "schweren Mängeln" die Rede.
user gelöscht

Beitragvon brommel » Di, 06 Feb 2007, 17:45

jedenfalls..toitoitoi dafia
liaba hamlich gscheit ois unhamlich deppat

www.hartberg.deafbiker.at
brommel
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"