Problem mit Steuergerät bei Vitara

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Problem mit Steuergerät bei Vitara

Beitragvon user gelöscht » So, 04 Feb 2007, 0:07

Hallo,

habe einen 90er Vitara mit kaputtem Steuergerät, wir haben heute ein gebrauchtes von einem anderen Vitara angehängt. Daraufhin drehte sich der Motor, spang aber nicht an. Frage: woran (ausser dem Steuergerät) kann es noch liegen? Am Armaturenbrett tut sich bei den Anzeigen genau nichts.

Die Steuergeräte sind nicht völlig identisch, das "neue" hat eine andere Endnummer, aber laut dem Verkäufer sollte es baujahrsmässig passen. Kann es ev. auch daran liegen dass das Steuergerät einfach nicht passt?

Bei meinem alten Mitsu musste man den Motor im Leerlauf einige Zeit laufen lassen damit sich das Steuergerät resetet, gibt es beim Suzuki ev. auch so einen Kniff??

Würde mich über ein paar Tipps freuen!
user gelöscht
 

Beitragvon tintop » So, 04 Feb 2007, 0:25

Hallo,

schaltet das neue Steuergerät beim Zündungeinschalten das Hauptrelais ein?
-läuft die Benzinpumpe im Tank.

Hat die Benzinpumpe eine ordentliche Masse?

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon RAM-Chris-Vitara » So, 04 Feb 2007, 0:38

Das Steuergerät muß die selbe Nummer haben sonst geht nichts :!:
Benutzeravatar
RAM-Chris-Vitara
Forumsmitglied
 
Beiträge: 704
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 21:51

Beitragvon user gelöscht » So, 04 Feb 2007, 0:45

RAM-Chris-Vitara hat geschrieben:Das Steuergerät muß die selbe Nummer haben sonst geht nichts :!:


Hm danke, d.h. wenn am Schluss statt -60A32, -60A70 ist kann man es schon vergessen??

@tintop
Zu deinen Fragen kann ich momentan leider nichts sagen, das muss ich morgen noch überprüfen (das Auto steht momentan woanders).
Danke einstweilen!

LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon user gelöscht » So, 04 Feb 2007, 10:50

Maxxine hat geschrieben:
RAM-Chris-Vitara hat geschrieben:Das Steuergerät muß die selbe Nummer haben sonst geht nichts :!:


Hm danke, d.h. wenn am Schluss statt -60A32, -60A70 ist kann man es schon vergessen??



Morgen, kann mir noch jemand etwas wegen den Endnummern sagen? Es würde schon helfen wenn ich mit Sicherheit wüsste dass ich das Austatuschgerät ausschliessen kann.

LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon Hoizfux » So, 04 Feb 2007, 18:23

du bruachst ziemlich sicher das richtige steuergerät!
aber schau mal auf ebay da verkaufen viele hergerichtete steuergeräte im tausch!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon user gelöscht » So, 04 Feb 2007, 19:55

Hoizfux hat geschrieben:du bruachst ziemlich sicher das richtige steuergerät!
aber schau mal auf ebay da verkaufen viele hergerichtete steuergeräte im tausch!


Danke sehr - inzwischen sieht es sehr danach aus dass das Steuergerät nicht passt. Es gibt nicht mal einen Zündfunken, geschweige denn rührt sich irgendwas sonst.

Wir stellen jetzt das Auto in die Werkstatt und lassen mal abchecken ob irgendwo anders noch was nicht passt, inzwischen lasse ich das alte Gerät austauschen.


LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon muzmuzadi » So, 04 Feb 2007, 20:22

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13955
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon user gelöscht » Mo, 05 Feb 2007, 0:02

muzmuzadi hat geschrieben:Hier es preiswerten Ersatz:

http://cgi.ebay.de/Suzuki-Vitara-Samura ... dZViewItem



Danke sehr für den Link, denen habe ich heute nachmittag schon geschrieben ob sie meines auch vorrätig hätten, aber bisher keine Antwort. Ich fürchte nämlich dass ich ein kleines Problem haben werde, mein Steuergerät hat am Schluss A32 und die Angeboten haben das alle nicht. Wir haben heute ein A70 ausprobiert und mit eben dem hat es nicht funktioniert. Das kaputte Steuergerät hat auch den Vermerk US auf dem Etikett. Kennt sich jemand aus ob amerikanische Steuergeräte auch in Europa erhältlich sind?


LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon Hoizfux » Mo, 05 Feb 2007, 0:04

ehrlich gesagt, brauchst nur einen der sich mit steuerplatinen auskennt - meist ist nur ein kleines bauteil duchgeschmort!
eftl kann dir ein fernsehtechniker oder so auch helfen......
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]