moin moin, ich hab hier ja schon so einiges gelesen was vergaser einstellen angeht. hab jetzt auch alles versucht aber der wagen will einfach nicht ordentlich laufen.
fahrzeug: bj84, 175k runter, vorbesitzer aht ihn umgebaut und mehrer sicherlich hier und da schon dran rum geschraubt.
folgendes hab ich neu gemacht weil verschlissen bzw alt:
- öl, sprit und Luft-Filter
- verteilerfinger, kerzen und kappe
- zahn und keilriemen und wasserpumpe
- alle unterdruckschläuche
Motor: kompressionstest ergab 10 bar auf jedem zylinder im kalten zustand
Ventilspiel eingestellt (nach dem kompressionstest da das werkzeug erst später kam)
zum vergaser:
Vergaser lief anfangs noch schlechter, kaltstartautomatik ging garnicht. 2200upm waren standart. unter 1700 ging er gar nicht.also ausgebaut und zerlegt.
das wachselement funktioniert, warmwasserzulauf in vergaser war verstopft. regelt jetzt wunderbar.
vergaser mehr oder weniger komplett zerlegt und alle düsen gereinigt. sprich unterdruck dosen waren ab unnd die KLA.
Schlüche habe ich angeschlossen wie zuvor bzw ein zwei waren falsch die habe ich laut handbuch korrigiert. leider ist im Hanbuch bzw auch in der einen pdf anleitung nicht jeder weg der schläuche nach vollziehbar.
was mir fehlt sind die groben stellungen von:
- der feder an der starterklappe und dem weisen zahnrad. die spannung der feder ist ja entscheidend.
- die CO schraube, wie viele umdrehungen ist die ca draußen?
- die schraube im unterdruckventil der KLA. ist bei mir komplett draußen.
- verlauf von allen Unterdruckschläuchen. iwo ist das noch der wurm drin glaub ich. vorallem diese kleinen ventile. Grün immer nach oben aber was ist mit dem weissen und dem roten? war das rot? weis sich gerade nicht xD
ja was macht der wagen.
aktuell liegt err bei 1200upm. bei allem was drunter ist läuft er unrund. richtung 800 stirbt er racht flott ab. aus geht er ca bei 600. sobal er unter 1000 ist stürzt die drehzal ab bis er aus ist. ohne gas geben bleibt der nicht an.
ich hatte ihn mal bei recht stabilen 900 +- 70 aber das war vor der komplet zerlegung des vergasers und nach den tauschen der schläuche.
gebe ich gas viel gas und lasse plötzlich los stirbt er auch ab.
ich warte jetzt bis er kalt ist und mache dann mal ein par bilder wie besagte stellungen im kalten zustand sind. für mich klingt das alles nach einem unterdruck problem. wenn er so um die 1000 unrund läuft dann klingt das unrunde fast gleichmäßig.
wäre super wenn einer von euch mit funktionierenden vergaser mir so zu sagen die selben bilder machen könnte damit ich was zum vergleichen habe. bze wie weit die schrauben drin sind.
wenn jemand mir helfen könnte in bezug auf richtiges einstellen und was wann wie z.b. wäre das super. bin schon nach aleitung gegangen aber das wird nix. derzeit scheitert es an den 1000rpm für die anfangs einstellungen. CO schraube bewirkt gefühlt gar nichts. CO messgerät habe ich leider nicht.
mir würde es reichen wenn er bei 800upm schön stabil läuft. damit ich kurzeitkennzeichen holen kann um damit zum tüv zu kommen. aktuel stimmen die abgaswerte sicher nicht also brauch ich da auch gar nciht erst auftauchen.
Ich komme aus HH centrum. falls jemand hier aus der nähe kommt wäre eine persönliche hilfe sehr genial.
falls jemand helfen will habe ich kein problem damit meine handy nummer raus zu geben. für whatsapp bilder/videos oder tonauzeichung des motors wie er eben gerade läuft.