Hallo,
war heute beim TÜV und prompt durch die AU durchgefallen. Motor läuft zu fett, außerdem ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch (1.200 - 1.350 1/min).
Danach habe ich die Lambda-Sonde gewechselt, gegen eine gebrauchte. AU passt aber immer noch nicht. Die Sonde regelt auch, merkt man wenn man die Sonde absteckt.
Habe das Problem mit der Drehzahl schon in diesem Thread besprochen:
viewtopic.php?f=9&t=39429
Nun muss ich der ganzen Sache auf den Grund gehen. Ich zähle mal auf, was ich bisher gemacht habe, bzw. getauscht habe:
- Luftfilter ist neu
- Lambda-Sonde getauscht (kein Effekt, eher schlechter)
- Steuergerät wurde repariert und geprüft
- kein Fehlercode
- Zündkerzen sind NGK BPR5E drinnen
- TPS (Drosselklappenpoti) durchgemessen und eingestellt. Meiner Meinung nach sind die Werte ok. Weiß nicht ob das so viel ausmachen kann
- Leerlaufdrehzahlschraube ist ganz rechts eingedreht
- Zusatzluftschieber / Wachselement wurde um 0,55 mm weiter reingedreht. Kaltleerlaufdrehzahl ist aber immer noch über 2.000 1/min)
- Einspritzventil wurde getauscht gegen ein gebrauchtes - (glaube ich hätte noch eins da)
- Die drei Ventile (blau groß, braun und blau) wurden geprüft und sind ok
- EGR-Regulierungsventil geprüft und ok
- KAT ist neu
Beim ISC-Ventil (blau, groß) soll der Ohm-Wert zwischen 30 und 33 Ohm sein, er hat aber nur 29,4 Ohm. Keine Ahnung ob das soviel ausmacht.
Was könnte es sein, dass er zu fett läuft und zu hoch?
Kraftstoffdruckregler wäre mein nächster Ansatzpunkt.
Edit:
Werte aus dem AU-Bericht:
Lambda-Wert:
Soll = max. 1.03
Ist = 2,731