Verteilergetriebe 410 Typ 2

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Verteilergetriebe 410 Typ 2

Beitragvon Adler » Do, 17 Dez 2015, 15:04

Hallo,
ich habe einen neuen Suzuki SJ mit Tropfy Umbau bekommen. Es gibt keine Papiere. Ich weiß bisher nur, er ist Baujahr 85
und es ist ein 413 Vergasermotor und 5 Gang verbaut. Ich denke, es war mal ein 410. Wie erkenne ich, welches VG verbaut ist?
Kann man die VG von aussen unterscheiden ? Er hat auch noch Handbremse an der Kardanwelle.
Kann mir einer einen Tipp geben ?

Danke Christian
Benutzeravatar
Adler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: Do, 18 Jan 2007, 21:48
Wohnort: Aßling südlich München

Re: Verteilergetriebe 410 Typ 2

Beitragvon muzmuzadi » Do, 17 Dez 2015, 15:37

Du kannst nur die Umdrehungen auszählen oder es zerlegen zum Zähnezählen. :wink:

Optisch ist ein Typ 2 mit vom 413 gleich.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13941
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Verteilergetriebe 410 Typ 2

Beitragvon 4x4orca » Do, 17 Dez 2015, 16:07

Auto in die Untersetzung schalten und leerlauf rein.
Am VTG-Eingang eine fluchtende Markierung an Gehäuse und Flansch machen ( Am besten an einer Stelle wo eine Schraube an Flansch ist)
Am Ausgang hinten an Trommel und Ankerplatte ebenfalls Markierung.
Nun auto zurück schieben, bis die die Markerung an Trommel und Ankerplatte wieder fluchtet. Dabei am Eingang mitzählen, wie oft die Markierungen wieder fluchten.
Wenn sie genau 2,5mal fluchtet (die Markierung am Flansch also genau gegenüber steht), dann ist es ein Typ 2
Wenn sie etwas weiter als gebenüber steht, dann ist ein ein 413er (2,3er Reduktion)
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5546
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Verteilergetriebe 410 Typ 2

Beitragvon Adler » Do, 17 Dez 2015, 22:32

super
Danke.... habe ein 410 Typ 2 ..... war einfach .... 5 mal drehen und die makierung passt wieder..

grüße chris
Benutzeravatar
Adler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: Do, 18 Jan 2007, 21:48
Wohnort: Aßling südlich München


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]