von MUD » Mi, 26 Mär 2014, 23:27
Kann es sein, dass diese Teile bei den frühen Baujahren nur an den Pickups dran waren? Würde in Hinsicht auf Verwendung und sporadischer Verbreitung Sinn machen.
Solch Regelventile findest du eigentlich unter jedem LKW. Schau mal unter so ein Teil und du wirst eine ähnliche Konstruktion vorfinden.
Die Funktion ist allerdings recht simpel und soll dafür sorgen, dass bei viel Beladung das Maximum an Bremskraft zur Verfügung steht, gleichzeitig aber die Hinterachse bei wenig bis keiner Beladung nicht überbremst wird. Beides hätte bei nichtvorliegen fatale Folgen - ein irre langer Bremsweg bei voll beladenem Auto, bzw. eine blockierte Hinterachse bei leeren Fahrzeug.
Im Grunde ist es ein Ventil, dass den Durchfluss reguliert. Verstellt wird es durch die Stange, die zur Achse geht. Das Ventil selbst ist starr am Rahmen verschraubt, die Stange bewegt sich mit der Achse. Ist das Fahrzeug unbeladen, steht der Rahmen in einem festgelegten Abstand über der Achse, die Neutralstellung. Das Ventil ist etwas geschlossen und baut so einen Gegendruck gegenüber des Bremskreises der vorderen Bremse auf. Die muss nun schon ihrerseits die Bremsscheiben oder Trommeln der Vorderachse zum Blockieren bringen, bevor an der Hinterachse über das Ventil so viel Druck ankommt, dass dies dort ebenfalls passiert.
Ist das Fahrzeug nun beladen, drückt diese Last den Rahmen weiter hinab zur Achse, da die Federn natürlich nachgeben. Nun hat sich die Stellung der Stange an der Achse zum Ventil selbst verändert. Damit wurde nun die Öffnung in diesem vergrößert und es wird weniger Gegendruck zur Bremse der Vorderachse aufgebaut. Die Reifen der Hinterachse blockieren nun aber durch den höheren Anpressdruck durch die vorhandene Last nicht so leicht und es steht mehr Bremsenergie zur Verfügung. Diese wird benötigt, um das nun schwerere Fahrzeug auch sicher abzubremsen.