von ich 2 » Sa, 08 Feb 2014, 2:40
Und noch etwas von unserem User Hoschl:
Der 8V soll nach Angaben von Suzuki in der Tat schneller auf Temperatur kommen. Aber es macht in meinen Augen wenig
Sinn, wenn
man den Wagen während der Kaltlaufphase mit der Fußbremse zügeln muß. Besonders im Winter kann das sogar gefährlich
sein.
Also, wenn man die Motorhaube geöffnet hat, orientiert man sich an dem großen Ansaugkanal (Aludruckguss). Der endet
genau mittig
über dem Motor. Nun wandern unsere Augen mittig des Motors langsam nach unten und entdecken ein kleines schwarzes
einigermaßen rundliches Plastikgehäuse mit ein paar Kabel dran. Dieses Gehäuse ist mit 2 Schrauben befestigt und es sieht
so aus,
als ob man es verdrehen könnte (kann man sogar). Jetzt schauen wir ein paar Zentimeter nach links und entdecken einen
runden
Deckel mit drei Schrauben. Diese drei Schrauben sind sternförmig angeordnet. Wir sind am Ziel
Hier nun ein Bild zum nachvollziehen
Diese 3 Schrauben lösen wir nun und nehmen den Deckel vorsichtig ab, damit die Dichtung ganz bleibt. Eine kleine
Taschenlampe ist
nun hilfreich um sich anzuschauen, was die Techniker uns da feines gebaut haben.
Wir sehen einen messingfarbenen Ring mit ein paar kleinen Pins (Pinöppel würde mein Vater sagen). In der Mitte ein
schwarzer
Stopfen. Diesen Stopfen kann man vorsichtig hineindrücken.
Nun, dieser Mechanismus ist eigentlich selbsterklärend, wenn man weiß, das dieser Stopfen von einem Wachselement bewegt
wird.
Ist der Motor kalt, ist der Stopfen zurückgezogen und es gelangt Luft direkt in den Ansaugtrakt. Wird der Motor warm, dehnt
sich das
Wachselement aus und der Stopfen verschließt langsam diese Abkürzung.
Wir müssen also nichts weiter tun, als mit einem Schlitzschrauben-Dreher diesen messingfarbenen Ring im Uhrzeigersinn
weiter
reinzudrehen. Dazu benutz man die Pins. Aber vorsichtig, damit man beim abrutschen nicht doch noch ein Pflegefall für die
Werkstatt
wird. Manchmal ist es hilfreich mit zwei Schraubendrehern gleichzeitig zu operieren.
Das ganze sollte natürlich am kalten Motor gemacht werden und man muß schon ein paar Mal das verflixte Teil auf- und
zuschrauben bis man die gewünschte Drehzahl hat.
Nach meiner Meinung, die natürlich keinen zu interessieren hat, sollte der Motor anfangs so um die 1600 U/Min machen und
dann
recht zügig auf normale Leerlaufdrehzahl absinken.
Dann zum Schluß noch die wichtige Bemerkung: Wer sich oder seinem Motor Schaden zufügt hat selbst gelitten. Ich
übernehme keine
Verantwortung oder Garantie
Ausgeliehen vom Vitara fan Forum
müsste auch klappen