ich hatte bei meinem 16V Umbau drei verschiedene Anlasser: Bosch, so´n dreggeligen Franzosenmist und den, der im Samurai vor dem Umbau verbaut war: Haben alle drei ohne Änderungen gepaßt. Aber nur der Bosch hat mich wirklich glücklich gemacht
Aber ich scheine mit Anlassern eh auf Kriegsfuß zu stehen, habe da ein gaaaanz mieses Karma...
Allgemein zm 16V:
Wenn Du (ja, DU da) den Umbau starten willst, besorg Dir AUF JEDEN FALL den richtigen Spender: Nimm nen Vitara, komplett!!!
Ich habe als Basis nen Balenomotor genommen, war aufwändig, da der Motor um 90° gedreht werden muss (Frontantrieb vs Allrad)
-Thermostatgehäuse sitzt dann UNTER dem Zündverteiler und benötigt eine nervige Modfikation, da muss man einen Rohrbogen bauen, der das ganze Gehäuse nach "rechts vorne oben" verlegt:
Damit einhergehend muss man sich etwas Schlauch für den Anschluss an den Kühler besorgen.
- Der Luftfilter: Der Baleno hat nen runden Plattenfilter mit Rüssel, der über dem Motor liegt, Bodylift war bei mir unumgänglich (aber eh geplant). Damit ich den Schnorchel anschliessen konnte, habe ich eini Stück PE-Rohr ausm baumarkt mittels Karosseriekleber verklebt. Das hat ca. 40tkm, reichlich Gelände und einige Trophies gehalten!!!
Bitteschön, nicht schön, aber geht:
Dann das Drama mit dem
-Zündverteiler:
Marlo hat mir aus zwei Verteilern einen gebaut. Das Unterteil und die Welle sind vom Samurai, darauf wurde mittels zweier Schrauben das Oberteil vom Balenoverteiler inkl. dessen Kappe montiert. Dazu mussten beiden Verteilergehäuse bearbeitet werden. Die Welle passt problemlos.
Bild:
Auf dem Bild sieht man auch den Adaptaer von D&G, um den Samuraiverteiler an den Balenomotor zu bauen: Der hat so gut gepaßt, das ich gleich noch eine Spacerplatte lasern musste, um die ganze Schose dicht zu bekommen
(aufm Bild zwischen Adapterplatte und Kopf zu sehen...)
Dann gehts weiter mitm
-Krümmer:
(wir sind immer noch bei den Dingen, die man nicht beachten muss, wenn man den Vitara als Spender nimmt...)
Ich habe dann einen ausm X90 genommen, der Anschluß an den Auspuff (2" Eigenbau) war dann wieder kniffelig und wurde von Heinz erledigt), Bild finde ich nicht...
...n´paar Kleinigkeiten noch:
Achtet beim Umbau gleich auf das Verschliessen von Anlasserloch/Kupplungsglocke usw für spätere Tauchgänge: so leicht kommt Ihr da nie wieder dran!
macht die Verschleißteile gleich neu, diese Invetition wird sich rechnen: der neue Motor wird reichlich Spaß bringen und will genutzt werden, da kann man sich Centartikel als Ausfallgrund nicht erlauben!
Und sucht Euch jemanden, der:
-den Krempel einträgt
-die Elektrik versteht...
Gruß,
Andreas