Moin Moin.
Ich plane den Umbau des 1,6er 16V G16B in einen Samurai.
Da hier ja alle Fakten sehr verstreut sind wollte ich mal versuchen ein Sammelthema zu erstellen in dem es nur um diesen Motor geht, also nicht um den 8V und auch nicht um GTI Köpfe oder sonstiges.
Vielleicht bekommen wir ja so eine "Einbauanleitung" hin.
Wenn es soweit ist kann ich auch gerne Deteilfotos vom Umbau machen und einstellen.
Ich bitte darum, dieses Thema nicht unnötig voll zu müllen.
Estmal die Frage nach Grundinfos zum Motor:
Was sollte beim Umbau gleich mit gemacht werden bzw. welche Schwachstellen dat der Motor?
- sind Kolbenbrüche wie beim 1,3er bekannt?
- oder häufige Verschleisserscheinungen an anderen Bauteilen?
- wie gut ist der Ventiltrieb? Schaftdichtungen erneuern sinnvoll?
- ggf.Ventile einschleifen ?
Also:
-Man nehme einen 1,6/16V / 97PS Motor aus dem Vitara
-die Adapterplatte vorzugsweise mit Schrauben und Motorhalterversatz.
-Dann die Schwungscheibe des 1,3ers samt Kupplung an den 1,6er.
-Adapterplatte und Getriebe anschrauben.
-Ölwanne und Ölsieb vom Samurai, Rohrflansch an der Ölwanne vom Vitara. - da gab es doch irgendwo schon eine Anleitung zu, Link??
Jetzt die ersten Fragen:
Da der 16V eine andere Einspritzanlage mit vier Einspritzventilen hat ergibt sich die Frage der Kraftstoffversorgung.
- Welche Kraftstoffpumpe muss verbaut werden?
- Passt die aus dem Samurai, oder muss die Vitarapumpe übernommen werden ???
- Welche Umbaumassnahmen sind hier nötig?
Man hört immer wieder, dass die Anlasser nicht passen.
- welcher soll genommen werden?
- Was genau passt nicht?
- Kann man es so passend machen?
-hat jemand eine Nummer vom Bosch Anlasser? oder eine Info von welchem Fahrzeug ???
Welcher Kühler sollte verbaut werden?
- Passt der Vitarakühler oder muss der Samuraikühler beibehalten werden??
- Passen die Kühlerschläuche / welche?
- Wie ist es ggf. mit der Kühlleistung ?
Wie passt der 16V Auspuff in den Samurai?
- Krümmer und Hosenrohr mit Kat vom Vitara?
- Muss etwas angepasst werden?
- nach dem Kat Verbindung zum Samuraiauspuff schaffen?
- Fox Auspuff oder Vitarakomponenten sinnvoll?
Kann man den Luftfilterkasten und die anderen Komponenten vernünftig im Samurai unterbringen?
- Bilder?
-Bodylift notwendig bei Vitarakomponenten?
Welche Kabel müssen angepasst werden?
Ich denke es ist sinnvoll, den Vitarakabelbaum mit WFS zu übernehmen, den Motorkabelbaum in beiden Fahrzeugen zu extrahieren und dann den reinen Motorkabelbaum aus dem Vitara in den Samurai einzuziehen.
Dann müssen ja evtl. nur wenige Kabel wirklich geändert werden.
Sinnvoll wären hier vielleicht Kabelfarben oder Pinbelegungen.
- Tachosignal -- kompatibel? -- wo wird es abgenommen?
- ansteuerung Kraftstoffpumpe
- Spannungsversorgung /en
- Masseverbindung /en
- Temperaturfühler -- Samurai oder Vitara verwenden?
- Öldruckschalter -- Samurai oder Vitara verwenden?
- ... noch was?
Der Rest kommuniziert ja eigentlich nur zwischen Sensoren/ Aktoren und Steuergerät, also Lambda Sonde, Einspritzung, Drosselklappe...
Fragen über Fragen. Vielleicht habe ich ja noch einige wichtige Sachen vergessen, die erst beim Umbau auffallen...
Eventuell gelingt es ja so ein kleines Umbau WIKI zu erstellen.