Heckscheibenheizung am Ignis funktioniert nicht ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Heckscheibenheizung am Ignis funktioniert nicht ?

Beitragvon astrafreak » Di, 26 Dez 2006, 14:31

Hallo und guten Tag an Alle

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Bei meiner Frau am Ignis 1.3 geht die Heckscheibenheizung seit paar Tagen nicht mehr. Ich fand, es hat auch schon immer sehr lange gedauert, bis sie abgetaut war. Bei meinem Fahrzeug (Astra GTC) gehts wesentlich schneller. Ansonsten haben wir "Klopf auf Holz" keine Probleme mit dem kleinen.
Ich hab die Sicherungen überprüft und auch die Kabel unter der Heckverkleidung geschaut, ob sie an den Kontakten sind. Ab bekommt man ja die Verkleidung nicht, ich weiß zumindest nicht wie, hab zwar die Schrauben abgemacht aber geht trotzdem nicht. Mit nem Meßgerät hab ich bei laufendem Motor versucht, ne Spannung an den Kontakten zu messen, aber es kommt nix. Wo kann ich jetzt noch schauen ? Kann ein Relais kaputt sein ? Ich habe alle Sicherungen nur optisch überprüft, da ich nicht genau weiß, welche direkt für die Heckscheibe ist, kann mir jemand Infos geben ?


Vielen Dank
astrafreak

PS: hab jetzt alle Sicherungen elektrisch überprüft, sind alle ok, kommt trotzdem keine Spannung an der Heckscheibe an :? .
Seit 2002 Suzuki Ignis 1.3 , Auto von Frau
astrafreak
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 14:20
Wohnort: Geusa / Sachsen-Anhalt

Beitragvon Norbert » Di, 26 Dez 2006, 16:28

Hallo Astralfreak,

beim Hardtop vom Samurai (und auch bei meinem alten BMW, wenn ich mich recht erinnere) ist ab und zu der Kontakt vom Kabelbaum zur Heckscheibe direkt am Glas abgegangen. Der ist mit einem leitfähigem Kleber wieder zu befestigen. Vielleicht kriegste die Verkleidung ja doch zerstörungsfrei ab und kannst die Kontakte kontrollieren. Das scheint mir die verbreiteste Fehlerursache zu sein.

Ansonsten wüde ich die Sicherung rausnehmen und jedes Segment vom Kabelbaum vom Schalter bis zur Heckscheibe mit dem Durchgangsprüfer prüfen (bei rausgenommener Sicherung). Ich weis nicht wie leistungsfähig die Heckscheibenheizung bei dem Fahrzeug ist; ich vermute aber, dass du kein Relais hast.

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon michi m. » Di, 26 Dez 2006, 17:26

Zuerst muß einmal hunderprozentig festgestellt werden: Ist Strom an den Scheibenkontakten oder nicht.
Erst dann ist ein Weiterprüfen möglich und sinnvoll.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon astrafreak » Di, 26 Dez 2006, 20:07

Hi,

die Scheibenkontakte selber messen ca. 0 Ohm mit dem Meßgerät. Wenn der Motor läuft und ich die Heizung einschalte, müßte an den Kontakten eine Spannung zu messen sein, ist aber nicht der Fall. Sicherung ist allerdings ok, wenn ich sie raus mache, erlischt auch die Kontrollleuchte. Den Strom konnt ich nicht messen, weil ich die Kontakte nicht runter bekam, da ich die Verkleidung nicht abbekommen.

mfg astrafreak
Seit 2002 Suzuki Ignis 1.3 , Auto von Frau
astrafreak
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 14:20
Wohnort: Geusa / Sachsen-Anhalt

Beitragvon astrafreak » Mi, 27 Dez 2006, 23:10

Hi,

so, Problem mit der Heckscheibenheizung ist erkannt, war heute Abend beim Suzi-Händler. Nachdem ich ihm sagte, was ich schon unternommen hab, wußte er gleich wo er schauen muß. Die Gummitülle zwischen der Heckklappe und der Säule, wo die Kabel rauskommen. Diese Tülle zog er zurück und darunter befinden sich im Kabelbaum schon 3 gebrochene oder gerissene Kabel. Morgen werden die Kabel zurückgezogen, alle abgeschnitten und neu verlängert. Für die, die auch mal das Problem haben ist der Hinweis vielleicht hilfreich.

mfg astrafreak

PS: Der Händler sagte mir, daß es kein Einzelfall ist. :wink:
Seit 2002 Suzuki Ignis 1.3 , Auto von Frau
astrafreak
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 14:20
Wohnort: Geusa / Sachsen-Anhalt


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder