Verlauf der Kabel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Verlauf der Kabel

Beitragvon MIC » Fr, 30 Aug 2013, 12:46

Hallo zusammen, bin dabei meine neue Errungenschaft "aufzuräumen". Neben freischwigenden Relais im Motorraum, die ich noch zuordnen und vernünftig befestigen will, habe ich ein Kabel was aus dem linken Türschweller in den Fußraum kommt entdeckt. Das Kabel wurde offenbar gekappt und das lose Ende klappert im Schweller. Kann mir jemand sagen was daran angeschlossen war?
Die SuFu hab ich schon bemüht aber nichts hilfreiches entdeckt. Hat vielleicht jemand einen Plan woraus Lage und Verlauf der Kabel ersichtlich ist?

Schonmal besten Dank

Michael
In der Ruhe liegt die Kraft
MIC
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon spyox » Fr, 30 Aug 2013, 12:53

Hi Mic

Da geht ein Kabel zum schalter am Handbremshebel musst mal schauen
könnte es sein.

gruß Mike
4x4 Crew Angelbachtal
-----------------------------
spyox
Forumsmitglied

Beitragvon MIC » Fr, 30 Aug 2013, 13:05

...das ging ja flott mit der Antwort - Danke. Das Kabel am HB-Hebel ist dran. Der Vorbesitzer hat reichlich an der Elektrik rumgestrickt. Aus der Konsole kommt ein rotes Kabel mit gelbem "Tracer" und führt auf dem Schalttunnel zum Heck in das re. Rücklicht. Vielleicht ist das der Ersatz für das Kabel im Schweller? Hinten rechts wurde ein Massekabel an eine Schraube im Bodenblech gelegt ???
MIC
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon spyox » Fr, 30 Aug 2013, 13:16

Kann sein kann ich so net beurteilen wenn da viel geändert wurde wäre es
denkbar das kannst ja aber ganz einfach testen und dann nach deinem
wunsch aufräumen :wink:
4x4 Crew Angelbachtal
spyox
Forumsmitglied

Beitragvon MIC » Fr, 30 Aug 2013, 13:33

Werd ich so machen. Die diversen lose herumbaumenlnden Kabel/Kabelenden sind mir nicht geheuer: potentielle Fehlerquellen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen aus dem Forum, oder sogar ein Plan aus dem ersichtlich wird, wie die Kabel ab Werk verlegt wurden.
MIC
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Andy413 » Fr, 30 Aug 2013, 13:57

Hi,

bei meinem SJ413/bj85 sind im linken Schweller 4 Kabel verlegt, die zu drei Funktionen gehören

1.) Handbremse (orange im Kabelbaum, kann im Schweller schwarz sein, Übergang Steckverbinder)

2.) Türschalter (auch wenn nicht in der einen Tür-auf-Licht-Schalterstellung angeschlossen) einfach fühlen, der befindet sich auf 1/3 Höhe von unten im Scharnierbereich der Tür nach Ausbau vom Lautsprecher direkt erreichbar.

3.) Innenraumbeleuchtung (nimm mal das Cover ab, Du wirst durch bloßes gucken feststellen können ob nur eine Stellung beschaltet ist, war bei mir so)

Die wird bei meinem interessanterweise nicht über Fahrzeugmasse geschaltet, sondern über Hin und Rück-Kabel, wobei wirklich nur zwei Kabel am Lichtschalter angebracht sind und kein Kontakt auf die Fahrzeugmasse (Überrollbügel) geht.

ps.
das mit der verkorksten Elektrik hatte ich auch gerade,
zu den Relais im Motorraum, guck mal ob der geschaltete Ausgang angeschlossen ist oder ob Du über Zusatzfrontscheinwerfer verfügst)

Hab die Kabelführung und Belegung erstmal komplett nach Werkstatthandbuch zurückgebaut.

Die Relais am Sicherungskasten (normal zum Betrieb ohne AHK eins -> Blinkerrelais) können halt von einer AHK kommen, guck mal ob vom Blinker Links/Rechts Kabel ein Stromdieb(Schneidklemmverteiler, aussen Plastik) zu einem 5-poligen Relais geht, dann ist das das höchstwahrscheinlich das Blinkerrelais von der AHK

pps.
Werkstatt Handbuch (Grundhandbuch) von großem Vorteil, weil lesbarer Stromlaufplan drin.
Andy413
Forumsmitglied

Beitragvon spyox » Fr, 30 Aug 2013, 14:01

Mic hast PN !!!

cool von dir Andy413 !!!!

::danke::
4x4 Crew Angelbachtal
spyox
Forumsmitglied

Beitragvon MIC » Fr, 30 Aug 2013, 14:07

@Andy413:
Vielen Dank für die Tipps 8)
Im Motorraum baumeln [u]3[u] Relais rum - vermutlich hatte der Vorbesitzer Zusatzscheinwerfer und ähnliche Stromverbraucher verbaut.
Leider bin ich nicht so fit in Sachen Autoelektrik - aber ich arbeite mich mal Schritt für Schritt vor, denn ich möchte die Elektrik genau wie Du auch, wieder in Richtung Auslieferungszustand zurückbauen.
MIC
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"