Bodylift: Ja, Nein, vielleicht...

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bodylift: Ja, Nein, vielleicht...

Beitragvon MindGame » Mi, 19 Jun 2013, 10:04

Da ich meinen SJ 410 ja gerade wieder komplett neu aufbaue ist er momentan in einem sehr zerlegten Stadium.

Habe bereits ein OME Fahrwerk +50mm drin.
Das wiederum steht im Teilegutachten glaub ich mit +40mm und von einigen hier im Forum habe ich gelesen, dass wenn es sich gesetzt hat, es auf eine effektive Höherlegung von guten 30mm hinausläuft.

Jetzt spiele ich auch mit dem Gedanken mir ein Bodylift einzubauen. Von Trailmaster gibts das +50mm.
Das wären dann zusammen mit dem Fahrwerk +80 bis +100mm
Da ich momentan nicht vorhabe die Originalbereifung zu ändern - unter anderem weil ich nagelneue Kumho Roadventure's drauf habe - ist meine Frage nun ob der SJ mit Fahrwerk und Bodylift hinterher aussehen würde wie ein Storch (also lange Stelzen) oder ob das noch human ist.

Hat von euch vielleicht jemand entsprechende Fotos von Originalhöhe (konnte ich bei mir nicht bestimmen, weil ich vorne längere Schäkel drin hatte - jetzt wieder original - und die Federn aber schon übelst durch waren), Höhe nur mit Fahrwerk und Höhe von beidem, bzw. Trailmaster 80mm Fahrwerk oder 100mm Fahrwerk...

Würde gerne eure Meinung hören bzw. eure Bilder sehen.

Thema Bodylift Eigenbau hab ich auch schon dran gedacht und dann eben an dezente 20-30mm, aber da gibts ja dann evtl. die Eintragungsprobleme beim TÜV, oder?
Und einen 20mm Eigenbau dem TÜV mit einem 50mm Trailmastergutachten zu verkaufen wird ja auch nicht klappen...
MindGame
Forumsmitglied

Beitragvon sebbo » Mi, 19 Jun 2013, 10:55

auch hier gilt: bodylift ist keine höherlegung!
und wenn du die original reifen fahren willst dann schon gleich garnicht.

den einzigen vorteil den ein bodylift in deinem fall bringt ist das es bei einigen teilen (getriebe) einfacher wird die auszubauen.

selber machen ist keine problem wenn du evtl vorher mit dem tüv prüfer sprichst und das ganze sauber baust.
unsere karren hier hatten immer nur eigenbau bodylifts. wurden jeweils immer von den prüfen besichtet und es wurde nie einer eingetragen "was will ich da eintragen"

edit: seh grad du hast deinen rahmen verzinken lassen (was nicht erlaubt ist) und hast auch noch am rahmen rumgeschweisst. und dann machst du dir wegen nem bodylift gedanken?!
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon Toxic » Mi, 19 Jun 2013, 11:13

Wenn du irgendwann weiter (um)bauen willst, würde ich Dir zum BL raten.
Wenn nicht, muss es nicht bzw sieht´s schnell hochbeinig aus...
Ein Vorteil ist noch, daß man zum Reinigen besser an versteckte Stellen kommt...

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon MindGame » Mi, 19 Jun 2013, 11:57

Thema verzinken: Wenns nicht zu sehen ist, wird keiner was sagen.
Thema Schweißen: Wenns nicht zu sehen ist, wird keiner was sagen. (noch dazu fallen Schweißarbeiten am Kfz in den sogenannten "ungeregelten Bereich", also ist das prinzipiell für jeden erlaubt)

Geht mir einfach nur darum, ob ich direkt ein BL verbaue und mich ärgere das der Karren hinterher verboten aussieht, oder ob ich kein BL verbaue und mich hinterher ärgere dass ich die Karosserie nochmal abnehmen darf um dann doch eins zu verbauen... :?

Original sind doch nur zwischen Rahmen und Karosserie irgendwelche Gummistücke verbaut. So ca. 5mm dick, oder? Bei mir waren das so quadratische "Gummimattenstücke".
Wenn ich da 10-20mm Kunststoff/Hartgummiblöcke zwischensetze, wie wäre das?
MindGame
Forumsmitglied

Beitragvon sebbo » Mi, 19 Jun 2013, 12:00

probiers einfach aus. ich behaupte mit serienrädern, ome und bodylift schauts komisch aus. aber jeder hat nen anderen geschmack
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon Baloo » Mi, 19 Jun 2013, 12:16

Toxic hat geschrieben:Wenn du irgendwann weiter (um)bauen willst, würde ich Dir zum BL raten.
Wenn nicht, muss es nicht bzw sieht´s schnell hochbeinig aus...
Ein Vorteil ist noch, daß man zum Reinigen besser an versteckte Stellen kommt...

Gruß,
Andreas

das ist auch meine Meinung.....
wenn Du nur 30"er Räder willst....
dann brauchst Du Ihn nicht
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 19 Jun 2013, 12:37

Bei 30er würde ich es machen, hab ich auch schon so. :wink:

Geht bestimmt auch ohne aber mit ist besser.

Wenn die Räder ungefähr in originaler Größe sind macht es keinen Sinn.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon mountymudder » Mi, 19 Jun 2013, 13:04

dan mach doch erstmal kein bodylift rein, den kannst du später immer noch reinmachen, is ja nicht soviel arbeit, ca. nen halben tag wen man sich zeit läst.

Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied

Re: Bodylift: Ja, Nein, vielleicht...

Beitragvon Norbert » Mi, 19 Jun 2013, 21:15

MindGame hat geschrieben:....
Da ich momentan nicht vorhabe die Originalbereifung zu ändern - unter anderem weil ich nagelneue Kumho Roadventure's drauf habe - ist meine Frage nun ob der SJ mit Fahrwerk und Bodylift hinterher aussehen würde wie ein Storch (also lange Stelzen) oder ob das noch human ist.
.....

Hallo,

zu Deiner Frage: Höherlegung +50mm aus Bodylift + Fahrwerk mit Serienbereifung sieht nach Storchenbeinen aus. Habe aber leider kein Bild mehr von meinem mit Serienrädern.

Wenn Du irgndwann später (der nächste Umbau kommt bestimmt...) mal ins Gelände willst mit moderat größeren Reifen z.B. 30", dann würde ich einen "Virtual Lift" empfehlen. D.h. Wegflexen der Radlauffalze und Einschweissen von einem geraden Blech im Radkasten (verständlich?).
Dabei bleibt der Schwerpunkt schön niedrig, was sich bei spätestens bei Schrägfahrten positiv bemerkbar macht.

Das kann ich Dir heute nur guten Gewissens empfehlen, falls Du ohnehin an den Radläufen schweissen müsstest.

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied

Beitragvon mountymudder » Mi, 19 Jun 2013, 21:25

Bild

hier mal mit 50mm bodylift und originalreifen, denke wen du jetzt nochmal 50mm fahrwerk reinbaust ohne größere räder dan siehts schon scheisse aus.

nagut und en bissl längere schäckel (100mm lochabstand) sind aber schnell wieder rausgeflogen, scheiss erdanker
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"