SJ 410 Probleme Elektrik

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ 410 Probleme Elektrik

Beitragvon maxi.zahn » Do, 13 Jun 2013, 0:30

Hallo zusammen! Ich fahre einen Suzuki Samurai SJ 410, BJ 87

Leider hat er ein paar Probleme mit der Elektrik (vermute ich).

Zum einen: Manchmal kommt es vor, dass der Leerlauf eine bisschen unrund ist. Drücke ich dir Bremse mit gleichzeitig gedrückter Kupplung, stirbt er ab. Wenn er nicht unrund läuft, reduziert sich die Drehzahl nur ein bisschen.

Zum Andern: Gestern wollte ich den Keilriemen nachspannen. Als ich die Schraube An der Führungsschiene angezogen habe, gabs nen Kurzschluss und die Batterie war leer. Dabei bin ich mir sicher, dass ich nirgends drangerumpelt bin o.ä.

Hatte jemand schonmal ähnlich Probleme? Kann es sein, dass die Lichtmaschine einfach durch ist? Was sind bei diesem Modell häufige Fehlerquellen für die Elekrik?

Und im besten Fall: Kennt jemand im Raum Gießen/Frankfurt einen zuverlässigen Suzuki-Schrauber?

Ich bin echt ein bisschen verzweifelt, vor allem da ich nicht wirklich Auto-versiert bin. Deswegen bin ich um jede noch so kleine Hilfe unglaublich dankbar!

Liebe Grüße
maxi.zahn
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon MindGame » Do, 13 Jun 2013, 7:01

Eigentlich kann die Batterie nicht so schnell leergesaugt werden....

Wenn du wirklich irgendwo richtig drangekommen sein solltest, so dass da ein richtiger Stromfluss zustande kam, müsste dein Schraubenschlüssel da dann jetzt noch festgeschweißt sein. :-)

Vielleicht ist deine Batterie einfach am Ende gewesen.
Wie alt sit die denn? Hast du die mal ersetzt?

Thema ausgehen:
Ist deine Zündanlage in Ordnung?
MindGame
Forumsmitglied

Re: SJ 410 Probleme Elektrik

Beitragvon 4x4orca » Do, 13 Jun 2013, 8:27

maxi.zahn hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich fahre einen Suzuki Samurai SJ 410, BJ 87

Leider hat er ein paar Probleme mit der Elektrik (vermute ich).

Zum einen: Manchmal kommt es vor, dass der Leerlauf eine bisschen unrund ist.

U-Kontakt, Kondensator, Zündkabel (alter Zustand)

maxi.zahn hat geschrieben:Drücke ich dir Bremse mit gleichzeitig gedrückter Kupplung, stirbt er ab. Wenn er nicht unrund läuft, reduziert sich die Drehzahl nur ein bisschen.

Vermutlich Ausrücklager fest (gibts ein kratzendes Geräuch?)

maxi.zahn hat geschrieben:Zum Andern: Gestern wollte ich den Keilriemen nachspannen. Als ich die Schraube An der Führungsschiene angezogen habe, gabs nen Kurzschluss und die Batterie war leer. Dabei bin ich mir sicher, dass ich nirgends drangerumpelt bin o.ä.

Bist du nicht evtl. doch an das dicke Kabel hinten an der Lima gekommen, bzw. an den Anschluss? Wenn du da dran kommst, brennt gerne die Schmelzsicherung an der Batterie durch (Kein Strom mehr). Dann ist aber die Batterie nicht defekt. Hast du Spannung gemessen?

maxi.zahn hat geschrieben:Hatte jemand schonmal ähnlich Probleme? Kann es sein, dass die Lichtmaschine einfach durch ist? Was sind bei diesem Modell häufige Fehlerquellen für die Elekrik?

Wenn die Lichmaschine einen kurzen hätte, hätte es dir die Batterie schon längst leer gezogen. Typische Elektrikfehler gibts beim 410er nicht. Eigentlich fast unkaputtbar

maxi.zahn hat geschrieben:Und im besten Fall: Kennt jemand im Raum Gießen/Frankfurt einen zuverlässigen Suzuki-Schrauber?

Ich bin echt ein bisschen verzweifelt, vor allem da ich nicht wirklich Auto-versiert bin. Deswegen bin ich um jede noch so kleine Hilfe unglaublich dankbar!

Liebe Grüße

Schau mal im Jimny-Forum nach dem User StationX. Der ist Richtung Marburg in deiner Nähe.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon maxi.zahn » Sa, 15 Jun 2013, 18:47

krass, vielen dank! ich seh mir die sachen mal an von denen ihr gesprochen habt. irgendwo da wirds vermutlich liegen.

nur kratzende geräusche gibts eigentlich nicht...naja ich kümmer mich mal um den rest und dann melde ich mich nochmal!

vielenvielen dank!
maxi.zahn
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"