Vitara ET Upgrade auf 2.5 liter v6 oder 2.0 v6?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vitara ET Upgrade auf 2.5 liter v6 oder 2.0 v6?

Beitragvon rocky85 » Sa, 13 Aug 2011, 0:18

Hallo zusammen :-D Leider ist der Motor von meinem Vitara ET BJ 91 nach rund 390 000 km Tot :cry: Da ich in meinen Vitara schon viel geld und zeit gesteckt hab will ich in nicht loswerden.

Ich wollte mir einen 2.5 V6 24V (FT) oder 2.0 V6 24V (ET) Motor einbauen! Hat jemand damit Erfahrung mit der Umrüstung und was in etwa an kosten auf mich zu kommen werden:
Und was für Teile brauche ich noch zusätzlich
>Steuergerät> Bremsanlage> Motorhalterung> und was sonst noch?
Bin ein ein Hoby Schrauber, das heißt wenn ich ein Teil sehe weiss ich wo es hin kommen soll wie es heißt tja das muss ich nachschlagen :-D Also bitte nicht mit Fachwörtern um mich schmeißen :!:

Da ich momentan knapp bei Kasse bin wird das Projekt wahrscheinlich 2 Jahre dauern also werde ich euch noch öfter in Anspruch nehmen müssen :-D
rocky85
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon jan » Sa, 13 Aug 2011, 10:21

Hi, ich würde die Finger vom V6 lassen. Haste nachher nur Ärger mit.
Lies mal ein wenig im Vitarafanforum.de
Ich wäre froh wenn ich meinen V6 rausschmeissen und dafür den 1,6er einbauen könnte...

Gruß, Jan
jan
Forumsmitglied

Beitragvon rocky85 » Sa, 13 Aug 2011, 12:09

Hm war ja auch zufrieden mit dem 1.6 aber ich möchte ein bisschen mehr bumms unter der Haube! Bist auch nicht der erste der mir davon abgeraten hat.
Ne günstige alternative wehre noch der 1,6 16V. 71kw/97ps! (statt der 80 ps Version)
Da müsste aber auch glabe ich noch ein neues Steuergerät rein, und ob die Motorhalterung passt bin ich mir auch nicht sicher.

Kämme da sonst noch etwas auf mich zu an umbauten?
rocky85
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon KleinerEisbaer » Sa, 13 Aug 2011, 17:07

moinsen,
also die 2,0 ltr vitaras haben alle nen breiteren und etwas anders geformten rahmen. könnte also sehr/zu knapp werden.

dazu brauchste ja die gesamte elektrik, das getriebe, die bremsanlage und die eintragung ... also der aufwand lohnt nicht wirklich/ist/wäre sehr teuer (wenn das überhaupt klappt)

da ist ein gebrauchter und optimierter 1,6 ltr bestimmt besser, zumal du "knapp bei kasse bist" ;)

ausserdem gibt es ja genug vitaras mit "mehr bums" (obwohl da gibts ja auch wieder verschiedene meinungen, welcher nun besser geht)
KleinerEisbaer
Forumsmitglied

Beitragvon rocky85 » So, 21 Aug 2011, 22:50

@ KleinerEisbaer, yo da hast vollkommen recht ich schau bei den üblichen Portalen nach brauchbaren 1.6ern zum Ausschlachten schon den üblichen Kleinkram wie LAB, Stoßstangen, Kotflügeln, diverse Plastikteile usw. kommt mich billiger!

P.S. Kennt einer ne günstige alternative für Webervergasern, jetzt mal weniger wegen den minimalen Leistungszuwachs, mir geht viel mehr um den Sound! Offener K&N LF ist schon lange drin und das deutliche + an Sound taugt mir! Habe einmal einen Vitara mit Weber´n gehört und war echt begeistert aber die Kosten immens viel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
rocky85
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"