Samurai - Unterschiedliche Windschutzscheiben?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai - Unterschiedliche Windschutzscheiben?

Beitragvon Harvesthor » Do, 31 Mär 2011, 19:21

Bei meinem Samurai (Bj.90) ist die Frontscheibe mehrfach gesprungen, daher habe ich mir beim Händler eine neue besorgt. Die Scheibe ist gesteckt, doch trotz mehrfacher Versuche bekomme ich die Dichtung mit Scheibe nicht komplett in den Rahmen zurück. Jetzt habe ich die beiden Scheiben mal verglichen und die neue Scheibe ist um ca. 6mm höher und 7mm breiter. Kann es sein, dass es unterschiedliche Scheiben gibt, und der Händler die falsche bestellt hat (geklebte größer als gesteckte)?

Ich hatte fast schon überlegt, die Metalllippe am Rahme ein wenig abzuschleifen sind ja nur 2-3mm, die eine Frage ist, ob das aber nicht den Halt der Scheibe mindert. Die andere Frage ist, ob diese Scheibe dann überhaupt reinpassen würde.

Ich bedanke mich schonmal für Hilfe.
Harvesthor
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Do, 31 Mär 2011, 20:08

Es gibt verschiedene und die geklebte ist die seltene Variante. Eine normale Scheibe sollt um die 100 € kosten. Bei Bj. 90 ist es ganz sicher keine geklebte und das war scheinlich aber eine "Klebescheibe"
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon sebbo » Do, 31 Mär 2011, 20:34

lass mich raten: du hast einen VAN?

dann hast du eine cabrio scheibe bekommen! :D

entweder du flext den falz am scheibenrahmen etwas ab und montierst die scheibe mit nem cabriogummi so wie ich oder du kaufst meine übrige VAN frontscheibe
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Do, 31 Mär 2011, 20:37

Van und Cabrio haben aber eigentlich die gleiche Scheibe. Die späten mit der geklebten waren aber Vans.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon ayzer » Do, 31 Mär 2011, 20:42

die geklebte kostet so um die 250€, die gesteckte so von 20 bis 80 je nach zustand.

nach dem ich die karosse eines samu bj91 cabrio runtergeworfen hab und eine bj 98 van drauf hab, musste ich auch auf eine geklebte zurückgreifen,
da die geklebte scheibe beim van ein tragendes teil darstellt.(so mein tüv-mensch)
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
ayzer
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Do, 31 Mär 2011, 20:47

ayzer hat geschrieben:die geklebte kostet so um die 250€, die gesteckte so von 20 bis 80 je nach zustand.

nach dem ich die karosse eines samu bj91 cabrio runtergeworfen hab und eine bj 98 van drauf hab, musste ich auch auf eine geklebte zurückgreifen,
da die geklebte scheibe beim van ein tragendes teil darstellt.(so mein tüv-mensch)

Tragendes Teil beim Leiterrahmen. Das ist ja ganz was neues.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon sebbo » Do, 31 Mär 2011, 22:18

was heißt die späten van waren mit geklebter scheibe?
welches baujahr meinst du?
mein van ist n 92er und hatte ne geklebte
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon Harvesthor » Do, 31 Mär 2011, 23:59

Es Handelt sich um ein Cabrio. Wenn die geklebte Scheibe so um die 250 kosten soll, dann würde ich fast ausschließen, dass ich eine Scheibe zum kleben bekommen habe, da ich für die Scheibe 130 Euro bezahlt habe. Wenn ich aber so drüber nachdenke, dann könnte es aber sein, weil die Scheibe ohne Dichtgummi ziemlich perfekt in den Rahmen passt.
Die alte Scheibe hatte halt die 2-3mm Abstand zu den Seiten, was in etwa dem Dichtgummi entsprechen könnte, deswegen glaube ich fast, dass es nicht reicht, wenn ich nur die Metalllippe kastriere, denn die Scheibe setzt sich nicht in den Rahmen, aber das ist nur eine Vermutung, da ich noch nicht so weit gekommen bin.
Harvesthor
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 01 Apr 2011, 5:41

sebbo hat geschrieben:was heißt die späten van waren mit geklebter scheibe?
welches baujahr meinst du?
mein van ist n 92er und hatte ne geklebte

Bei ayzer und Mfg41 sind die Autos(Karossen) relativ jung, so ab Bj 98.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon Harvesthor » Mi, 06 Apr 2011, 15:57

Problem behoben, war eine Scheibe zum einkleben.
Harvesthor
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"