Frage zum G13BB Motor im Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Frage zum G13BB Motor im Samurai

Beitragvon skipperfrank » Sa, 12 Mär 2011, 21:23

Hallo
Bei mir hat es bei 70000 km scheinbar den Motor erledigt bei meinem Suzi BJ 2003.. Ein starkes mechanisches Klopfen am Motor. Kerze Nr. 4 ist ölig. Bin nun am schauen nach einem gebrauchten Motor. Beim Suchen hier im Forum bin ich drauf gekommen das sich der Baleno-Motor eignet für mich. Nun hab ich gelesen das nur der Motor ab 99 passt. Was ist das äußere Erkennungszeichen dieses Motors? Bin beim surfen im Net mal drauf gestoßen das es einen G13BB gibt der am Zylinderkopf hinten einen Zündverteiler hat. Mein aktueller Motor hat den nicht. Außerdem hat er die Zündspulen oben auf dem Motor auf zwei Zündkerzensteckern sitzen. Hat der Motor mit Zündverteiler auch nicht verbaut. Ist das der Unterschied der den Baleno-Motor tauglich oder untauglich macht?
gruß
frank
skipperfrank
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Sa, 12 Mär 2011, 22:24

ja ich würd mal deinen motor zerlegen und schauen was überhaupt kaputt ist bevor du jetz lange wegen nem anderen motor grübelst......
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon OGGY » Sa, 12 Mär 2011, 23:36

würd auch erstmal einfach den kopf runternehmen und schaun ob da was zu sehen ist,vieleicht ists ja nicht viel
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon oetzy » So, 13 Mär 2011, 0:35

Also der Baleno Motor bis Bj 99 hat einen zündverteiler ab nur noch die Zündspulen auf den ventieldeckel. So erkennt man auch den Unterschied.

MfG Christian
oetzy
Forumsmitglied

Beitragvon skipperfrank » So, 13 Mär 2011, 6:26

Hallo
Danke für die Tips. Ich bin eher Teiletauscher. Motor zerlegen ist nicht meine Welt.
Motor wechseln hab ich beim Suzi vor ein paar jahren mal gemacht und das wahr recht einfach.
Außerdem gibt es die Baleno-Motore recht günstig. Abschließend heist das: Wen ein Baleno 1,3 L dieZündspulen auf der Ventilkammer hat, kann man ihn auch in meinen Samurai einbauen weil es dann ein G13BB ist. Muss an diesem Motor außer Krümmer und Ölwanne noch mehr vom alten Motor rüber gebaut werden?

gruß
frank
skipperfrank
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"