Licht wird Dunkel , Batterie ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Licht wird Dunkel , Batterie ?

Beitragvon Wolfmen » Sa, 18 Dez 2010, 8:50

Hallo, habe vor kurzem ja auf die Angel Eyes umgerüstet . Hat ein paar Wochen auch super geklappt. Doch seit kurzem brennen die 90w nur noch wie Teelichter . Ich vermutete die Batterie und habe das Ladegerät für ein paar Stunden angehängt. Dann gingen die Birnen wieder voll. Nach einer kurzen Fernlichtfahrt wurde es wieder sehr dunkel. Ziehen die Birnen meine Batterie leer ? Bin nur Kurzstrecken unterwegs . Die Batterie ist erst ein Jahr alt , glaube nicht das sie schon kaputt ist . Bringt es etwas wenn ich die Birnen über ein Relais mit der Batterie verbinde ?
Habe jetzt normale Birnen eingesetzt , muß aber trotzdem jeden 3. Tag nachladen . Gruß wolfmen
Wolfmen
Forumsmitglied

Beitragvon mfg41 » Sa, 18 Dez 2010, 13:14

hallo,

über relais schalten ist grundsätzlich nicht vekehrt. aber dein problem scheint mit dem ladezustand der batt. zusammenzuhängen. bevor du das nicht im griff hast nützt es nichts. den leicht erhöhten stromverbrauch durch die stärkeren lampen sollte die LM schon ausgleichen, auch bei kurzstrecken. ich fahre auch fast nur kurzstrecke und grundsätzlich mit licht. du müsstest erstmal checken, ob die LM läd. wird den das licht deutlich heller beim gasgeben? ggf. mal als erstes die Lm-spannung messen. sollte 14V +/- 0,3V sein. wenn nicht könnte der regler def. sein. kann aber auch an einer korrodierten masseverbindung liegen, oder z.b. an den batteriepolklemmen. keilriemen locker?

mfg41
mfg41
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon boerni » Sa, 18 Dez 2010, 18:16

Salli
hatte auch mal so ein Problem. Nachdem ich 100watt birnen reingemacht hatte. aber bei mir haben beide Glühfeden gebrannt drum hat sie nur geglimmt. Und als ich die 50watt wieder rein gemacht hatte sind sie durch gebrannt. War so weit ich mich noch entsinnen kann nur ein Korrusions fehler an den Kontakten. Ein bissl Kontakspray und mir ging wieder ein Licht auf :idea:

Gruß
Wo die Strasse aufhört fängt der Spass erst an.
boerni
Forumsmitglied

Beitragvon normo » Sa, 18 Dez 2010, 21:44

Fahrzeugmasse kontrollieren. Masseband von Motor/Getriebe zur Karosse kontrollieren.
Ansonsten klingt das eher nach verschlissenen Schleifringen/Kohlen der Lima.
Prüfe mal deine Batteriespannung im Stillstand. Sollte zwischen 12-13V liegen(je nach Ladezustand der Batterie).
Dann startest du den Motor und prüfst die Ladespannung an der Batt. bei leicht erhöhter Drehzahl(so bei 1500U/min).
Müsstest dann ca. 14V haben.
Dann schaltest du alle Verbraucher an, die du original hast(z.B. Licht/Gebläse/Warnblinker). Prüfung erneut bei ca. 1500U/min.
Die Lima sollte trotz der Verbraucher die Spannung über 13V halten!
Sinkt die Spannung hingegen unter 12V, ist die Lima fertig.
Kostet ca. 70-100€ beim Instandstzer.
Wenn sie natürlich gar nicht lädt, kann auch der Regler und/oder die Gleichrichterdioden betroffen sein.

MfG Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
normo
Forumsmitglied

Beitragvon mfg41 » Sa, 18 Dez 2010, 22:16

aber richtig angeschlossen sind die lampen schon? nicht das beide glühfäden leuchten?, so wie boerni das beschrieben hat, dann wäre es schon bischen viel.

mfg41
mfg41
Forumsmitglied

Beitragvon Wolfmen » So, 19 Dez 2010, 9:51

Hallo, die Birnen sind richtig angeschlossen ,haben ja schon funktioniert. Werde jetzt mal das Kontaktspray ausprobieren ,dann den Rest . Danke schon mal für die Tipps :wink: .Gruß wolfmen
Wolfmen
Forumsmitglied

Beitragvon Wolfmen » Mi, 22 Dez 2010, 16:21

Hallo, habe jetzt mal die Spannung an der Batterie gemessen . Immer 12,4V ob das Auto läuft 1-3000Umin oder nicht . Auch bei Vollgas steigt die Spannung nicht . Ist die Lima jetzt defekt ? Falls ja, hat jemand eine Funktionierende rumliegen ? Bin auf mein Auto angewiesen und helfe mir zur Zeit mit dem Ladegerät, um die Batterie am Leben zu halten . Fahre jetzt schon ohne Radio um Strom zu sparen. Gruß wolfmen
Wolfmen
Forumsmitglied

Beitragvon mfg41 » Mi, 22 Dez 2010, 20:30

hallo,

nee das haut nicht hin mit deiner LM. was nun genau def. ist....
vielleicht nur der regler.

mfg41
mfg41
Forumsmitglied

Beitragvon Wolfmen » Mi, 22 Dez 2010, 20:53

Wie kann ich den checken ?
Wolfmen
Forumsmitglied

Beitragvon Wolfmen » Sa, 25 Dez 2010, 7:04

Hallo, LM lädt wieder . Habe die Batteriekontakte mit Schmirgelpapier behandelt und die Kontakte der LM mit Spray eingenebelt .Jetzt hat er 13V und wenn er läuft 14,4V . Danke für die Tipps ,wolfmen.
Wolfmen
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"