Hi,
Optima Batterien haben einige gute Eigenschaften, die meisten teilen sie mit anderen AGM BAtterien. Die wesentlichen :
Sie sind mechanisch extrem belastbar, haben einen sehr geringen Innenwiderstand, sind dadurch bei Belastung sehr spannungsstabil und nehmen beim Laden einen hohen Strom auf. Ihre Selbstentladung ist geringer als die herkömmlicher Batterien.
Bie roten sind reine Starterbatterien und sind nicht für zyklische Belastungen geeignet, d.h. bei häufiger Tiefentladung gehen sie kaputt. Die gelben sind für zyklische Belastungen gebaut, haben dickere Blei"platten". Sie können ebenfalls hohe Ströme liefern, sind also auch zum starten von Motoren oder Seilwindenbetrieb geeignet. Die blauen haben zusätzlich Pole aus Edelstaht wegen besserer Einsatzmöglichkeit im Marinebereich.
Die Frage, ob eine Optima dein Problem löst, kann man nur mit "vielleicht" beantworten. Durch Ihren sehr geringen Innenwiderstand fließen zumindest theoretisch etwas höhere Ladeströme, außerdem können sie Motoren auch aus sehr niedrigen Ladezuständen starten.
Allerdings reagieren Optimas empfindlich auf dauerhafte Mangelladung.
Du solltest also batterieunabhängig Dein Ladesystem prüfen. Nicht selten ist die Ursache für Probleme dort zu finden. Im Sommer und bei häufiger Nutzung merkt man das oft gar nicht, erst im Winter, wenn die Bedingungen härter werden erscheinen die Probleme.
Wenn Du keine starken Zusatzverbraucher hast, würde ich nicht an der Lichtmaschinenleistung rühren. Die Ladespannung sollte auch bei Belastung um 14V sein. Oft sind korrodierte Anschüsse Ursache für schlechte Ladung. Merkst du manchmal erst im Winter. Die Ruhestromaufnahme sollte auch im üblichen Bereich liegen.
Eine weitere Lösung wäre, mit geeignetem Ladegerät die Batterie über den Winter Dauer -bzw. nachzuladen. Braucht halt Strom, wo das Auto steht. Immer gut in solchen grenzfällen ist die Überwachung der Bordspannung. Die üblichen Rundinstrumente sind sehr grob und nicht billig, mei persönlicher Favorit ist der:
http://www.nationalluna.com/singlemon.htm
Fazit:
Ohne nähere Betrachtung kann man kaum zuverlässige Aussagen machen.
Schau erstmal, ob Fahrzeugseitig alles im grünen Bereich ist und keine Zusatzverbraucher beim Fahren zuviel Lichtmaschinenleistung verbrauchen. Mit einer Optima oder Maxxima machst du nichts falsch, außer vielleicht mehr Geld ausgeben als nötig. Sind schon gute Batterien.
Lass Dir nix erzählen von speziellen Ladekennlinien oder angepassten Ladespannungen. Ist für Startanwendungen nicht nötig.
Grüße Stephan