Scheibenwischergestänge ausbauen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Scheibenwischergestänge ausbauen

Beitragvon speedy07 » Mo, 14 Jun 2010, 22:51

Hi Leute,

kann mir einer sagen, wie man bei einem Samurai (Frontscheibe nicht Klappbar) das Scheibenwischergestänge am einfachsten ausbauen kann?
Die linke Durchführung ist blockiert, sodaß sich die Durchführung im Gewinde dreht.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß aus dem Bergischen,

Olly
speedy07
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Iron » Di, 15 Jun 2010, 17:11

Hallo, da kannst du dich auf einige Arbeit gefasst machen. Das Armaturenbrett muss raus oder zumindest soweit losgeschraubt werden das du es weit genug wegklappen kannst.
Mfg Iron
Iron
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Di, 15 Jun 2010, 18:58

Hier wirst du aber keine Antworten bekommen, ich habs mal in die richtige Rubrik verschoben. :wink:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Möhre » Di, 15 Jun 2010, 19:01

jap das hab ich erst im winter beim kumpel gemacht
das ganze amarturenbrett gelöst und so weit wie es geht nach vorne gezugen und dann schlanke finger gemacht
ist ne heiden arbeit und geht alleine nicht wenn sich die durchführung mit dreht

gruß mirko
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Möhre
Forumsmitglied

Beitragvon Elfenfaenger » Mi, 16 Jun 2010, 9:31

Wenn es ein Soft Top ist, entweder gleich die Plane abbauen oder: Hinten die letzten 2 Druckknöpfe von der Karosserie lösen.
Seitlich an der Säule einen oder zwei Druckknöpfe lösen, die Plane aus der Schiene ganz nach oben raus schieben.
Jetzt vorne die Plane an der Scheibe aus der Bahn / Schiene ziehen.
Die untere Schrauben an den Pseudo Fensterkippern lösen.
Innen die Querstrebe vom Fensterrahmen lösen und seitlich am Amaturenbrett die oberen Schrauben lösen.
Musst nie die ganzen Halter weg machen, sondern immer die, die den Rahmen selbst halten.
Innen auf der Amaturverkleidung die 3 Plastikblenden heben und die Schrauben rausdrehen.
Eine Decke auf die Motorhaube legen, Scheibe umlegen und Du kannst dann locker daran arbeiten.
Motor vom der Scheibenrahmen entfernen.
Gestänge vom Motor lösen. Da Dein Gestänge eh kaputt ist, musst Du beim trennen vom Gestänge vom Motor nicht aufpassen, dass Du die Plastikpfanne (Gelenkkugel?) nicht zerstörst.
Beim entfernen des Gestänges musst Du das Gestänge etwas drehen und usw. Manchmal denkt man, das geht doch da nie raus, aber geht.
Vorteil dieser Arbeitsweise: Du siehst ob Du Rost unter Deinem Rahmen hast und kannst ihn gleich behandeln.
Du Hast es einfacher, es ist kein gefottel. Wenn Du es ein paar mal gemacht hast, schaffst Du es das komplette Scheibenwischergestänge mit wieder Plane befestigen unter 45 Minuten.
Wichtig ist, dass Du die richtigen Kreuzschlitz verwendest. Einmal falsch angestzt, kannst Du meistens die Schrauben vergessen. Du benötigst mind. einen sehr langen passenden Schraubenzieher damit Du Dich nicht plagen musst. Die Kreuzschlitzschrauben am Amaturenbrett habe ich gegen normale Schrauben getauscht die man mit einer Nuss drehen kann.
Edit: Schaaaade, jetzt habe ich mir hier soviel Mühe gemacht, aber anscheinend gibt es außer dem Van noch andere Modelle wo der Scheibenrahmen fest mit der Karosse verbunden ist.Hat mich Muzmuzadi drauf hingewiesen. Sorry. :cry:
Zuletzt geändert von Elfenfaenger am Mi, 16 Jun 2010, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Elfenfaenger
Forumsmitglied

Re: Scheibenwischergestänge ausbauen

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 16 Jun 2010, 9:41

Elfenfaenger hat geschrieben:Eine Decke auf die Motorhaube legen, Scheibe umlegen und Du kannst dann locker daran arbeiten.
Motor vom der Scheibenrahmen entfernen.

Genau das kann er nicht.

speedy07 hat geschrieben: inem Samurai (Frontscheibe nicht Klappbar) das Scheibenwischergestänge am einfachsten ausbauen kann?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Elfenfaenger » Mi, 16 Jun 2010, 9:50

Wenn es ein Soft Top ist, ist jede Scheibe klappbar. Die alte 413 er hatten nur das Klappschanier. Hier musst Du die schwarzen Gummis vom Rahmen lösen. Darunter sind die Schrauben. Die unteren lösen, innen am Amaturenbrett die unteren lösen den Steg über den Türen an der Windschutzscheiberahmen lösen, Scheibenrahmen etwas anheben, damit man mit den Halterungen nicht den Lack verkratzt und Scheibe umlegen. Mein Suzuki ist Baujahr 2001. Scheibe auch nicht klappbar wie beim 413er.
Habe es aber so gemacht.
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Elfenfaenger
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 16 Jun 2010, 10:16

Elfenfaenger hat geschrieben:Wenn es ein Soft Top ist, ist jede Scheibe klappbar.

Ist eben nicht so. Spiralis haben keine klappbare Scheibe, dort ist alles aus einem Blech wie beim Van.

Könnte man sogar Bilder hier im Forum finden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon Elfenfaenger » Mi, 16 Jun 2010, 16:10

Hi Muzmuzadi,
was ist ein Spireli? Ich dachte es gibt nur Van oder Soft Top.
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast
meinen Kommentar zu verbessern. Stelle mir gerade vor wie der Threaderöffner verzweifelt die Schrauben sucht.
Gruß
Bernd
Elfenfaenger
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Do, 17 Jun 2010, 14:03

Spirali oder auch Schraubi, sind Samurais mit Schraubenfederfahrwerk serienmäßig. Sind immer Japaner, in Ö häufiger zu finden und in D sehr selten aber doch vorhanden.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"