Renn Nockenwellen im SJ410

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Renn Nockenwellen im SJ410

Beitragvon gianelli » Mo, 29 Mär 2010, 15:28

Hallo liebe Offroader Gemeinde.
Ich habe mal eine Frage an Euch bezüglich Renn Nockenwellen von "Kent Cams".
Ich fahre ja einen Sj410 Motor in meinem Buggy. Jetzt wollte ich dem Kleinen mal mehr leistung einhauchen ohne gleich den Motor zu wechseln.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit den Nockenwellen bezüglich Leistung und Drehfreudigkeit mitteilen?

2. Option ist der wechsel auf ein 16V Motor von Suzuki. Mein Problem ist nur,ich weis nicht welcher Motor an das Getriebe vom F10A Motor dran passt?

Bitte alles Posten was weiter hilft

Gruß Daniel
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 29 Mär 2010, 16:08

ans 410er getriebe passt der 16v nicht! müsstet dir adapter basteln

das geld für die nocke wirst dir sparen können - soviel bringt sie nicht und ausserdem is die kent glaub ich auch nur ne umgeschliffene originalwelle....
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Beitragvon gianelli » Mo, 29 Mär 2010, 17:35

hmm das ist ja doof. Auf eine umgeschliffene Welle hab ich auch kein bock.
Dann kann ich ja direkt auf einen kompletten Motor sammt Getriebe umbauen.
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Beitragvon Mc-Steffen » Di, 30 Mär 2010, 7:10

Oder du planst deinen Zylinderkopf mit 0,8 und polierst ordentlich die Kanäle und schleifst die Ventile neu ein. Dann falls du das noch nicht gemacht hast baust du diesen komischen Lüfter von der Kurbelwelle ab und baust n Elektrolüfter davor. Für ausreichend Luftzufuhr sorgt dann noch der billigste Uni-Sportluftfilter. Das war mein bisheriges Winterprojekt und es hat sich merklich gelohnt bei meinem Trialsuzuki.

Gruß Steffen
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Beitragvon Hoizfux » Di, 30 Mär 2010, 7:31

kanäle polieren macht doch seit 20 jahren keiner mehr - aufgerauht wird heutzutage.....

die mehrleistung wird wohl hauptsächlich durch das einschleifen der ventile kommen - nach zig jahren sind die meist nicht dicht! und der rest macht der sportluftfilter - lautstärke suggeriert leistung!

das einzge was sich bei nem 410er motor lohnt ist tauschen gegen einen anderen......
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Beitragvon Psychedelic » Di, 30 Mär 2010, 9:27

-Klopffesteren Sprit reinschütten (z.B. 100ROZ), dann kannst den Zündwinkel etwas vorschieben. Mußt eventuell auch auf kältere Zündkerzen wechseln.

-Wenn den Motor mit hohen Drehzahlen bewegst, Ansaugbrücke weg und selbst was basteln mit kleinen Rennvergasern. Als Luftfilter reichen dann so Fliegengitter oben drauf.

-Abgasanlage neu bauen, die so wenig Rückstau wie möglich besitzt. Für hohe Drehzahlen einen recht kurzen 4in1 Fächerkrümmer. ACHTUNG, der Querschnittsprung bei der Zusammenführung muß so groß wie möglich sein, damit die Schallwelle anständig reflektiert wird.

So Dinge, wie Ventile einschleifen, Viskolüfter weg, kleineres Keilriemenrad an der Kurbelwelle wurden ja bereits besprochen.

Bei der Nockenwelle würde ich erstmal die Serienwelle vermessen, damit man sieht, wie der Motor überhaupts rennt (eventuelle Ventilüberschneidungen, Öffnung- und Schließwinkel usw.). Arg viel bringt der blinde Tausch meißt nicht, bei den Wellen.

Oder als letzte Option gleich Zwangsbeatmen, z.B. mit einem G40 Lader.

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon Psychedelic » Di, 30 Mär 2010, 9:42

Hab noch was ganz vergessen. :oops:
Du kannst auch das Abgasrückführungszeug komplett demontieren, dadurch schnüffelt er mehr Frischgas. :wink:
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Beitragvon peci » Di, 30 Mär 2010, 11:43

was - der 410er hat agr?
is mir no nie aufgefallen
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Beitragvon Hoizfux » Di, 30 Mär 2010, 11:47

ich glaub der psy schraubt zuviel an neumodernen motoren mit unnützen blödsinn! :wink:
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Beitragvon Psychedelic » Di, 30 Mär 2010, 15:41

:oops: :oops: :oops:
Stimmt, hab erst letzte Woche mal vor lauter Audi-Motoren in Kopf, verzweifelt den Luftmassenmesser für mein G16A im Regal gesucht.
:oops: :oops: :oops:
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