Suzuki Vitara TA
EZ: 2/92
PS: 80
Im Normalfall steht der Zeiger meiner Kühlmitteltemperaturanzeige auf knapp unter der Hälfte der Anzeige. Heute auf der Autobahn ging der Zeiger jedoch hoch bis auf 3/4 der Anzeige. Aus Sicherheit habe ich dann an einem Rastplatz angehalten und den Automobilclub meines Vertrauens angerufen.
Der Servicemann war nach 30. Min vor Ort und hat sich den Wagen angeschaut. Folgendes dazu:
- Kühlwasser ausreichend vorhanden
-der untere Schlauch vom Kühler zum Motor war heiss
- der Schlauch vom Thermostat zum Kühler war heiss (etwas kühler als der untere Schlauch - nach Aussage des Servicemanns aber normal)
- daraus hat er geschlossen, dass der Thermostat funktioniert
- die Heizung funktioniert einwandfrei
- daraus hat er geschlossen, dass die Wasserpumpe auch in Ordnung sein müsste (selbige wurde auch vor ca. 15.000 km erneuert)
- nach Abziehen des Steckers am Geber ür die Kühlmitteltemperaturanzeige viel die Anzeige im Cockpit auf Nullstellung, nach erneutem Anschluss stieg der Zeiger wieder an
- daraus schloss er, dass der Geber auch funktioniert
Ich bin dann die letzten 50 Km nach Hause gefahren, die Anzeige immer im Blick. Nach dem Aufenthalt am Parkplatz war der Wagen wieder abgekühlt, doch mit zunehmender Fahrt stieg der Zeiger wieder auf 3/4 der Anzeige, stabilisierte sich dort.
Nun die Frage: Was kann da los sein? Gibt es noch irgendwelche Temperaturfühler, die defekt sein könnten oder liegt es doch am Thermostat?
Bin für jeden Tipp und Trick dankbar!!!