Probleme mit dem Kühlsystem!!! Brauche Hilfe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Probleme mit dem Kühlsystem!!! Brauche Hilfe

Beitragvon rickstar » Mo, 01 Mär 2010, 7:06

Suzuki Vitara TA
EZ: 2/92
PS: 80

Im Normalfall steht der Zeiger meiner Kühlmitteltemperaturanzeige auf knapp unter der Hälfte der Anzeige. Heute auf der Autobahn ging der Zeiger jedoch hoch bis auf 3/4 der Anzeige. Aus Sicherheit habe ich dann an einem Rastplatz angehalten und den Automobilclub meines Vertrauens angerufen.

Der Servicemann war nach 30. Min vor Ort und hat sich den Wagen angeschaut. Folgendes dazu:

- Kühlwasser ausreichend vorhanden
-der untere Schlauch vom Kühler zum Motor war heiss
- der Schlauch vom Thermostat zum Kühler war heiss (etwas kühler als der untere Schlauch - nach Aussage des Servicemanns aber normal)
- daraus hat er geschlossen, dass der Thermostat funktioniert
- die Heizung funktioniert einwandfrei
- daraus hat er geschlossen, dass die Wasserpumpe auch in Ordnung sein müsste (selbige wurde auch vor ca. 15.000 km erneuert)
- nach Abziehen des Steckers am Geber ür die Kühlmitteltemperaturanzeige viel die Anzeige im Cockpit auf Nullstellung, nach erneutem Anschluss stieg der Zeiger wieder an
- daraus schloss er, dass der Geber auch funktioniert

Ich bin dann die letzten 50 Km nach Hause gefahren, die Anzeige immer im Blick. Nach dem Aufenthalt am Parkplatz war der Wagen wieder abgekühlt, doch mit zunehmender Fahrt stieg der Zeiger wieder auf 3/4 der Anzeige, stabilisierte sich dort.

Nun die Frage: Was kann da los sein? Gibt es noch irgendwelche Temperaturfühler, die defekt sein könnten oder liegt es doch am Thermostat?

Bin für jeden Tipp und Trick dankbar!!!
Suzuki Vitara Cami
rickstar
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Mo, 01 Mär 2010, 7:10

Wie weit bist du vom roten Bereich noch weg?
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Buell » Mo, 01 Mär 2010, 8:40

Schau ob der Kühler ,die Lamellen verdreckt sind.,(Abhilfe Kühlerreiniger einwirken lassen und durchdampfen).
Buell
Forumsmitglied

Beitragvon rickstar » Mo, 01 Mär 2010, 8:52

hatte noch 1/4 bis 1/5 bis zum roten bereich
Suzuki Vitara Cami
rickstar
Forumsmitglied

Beitragvon Psychedelic » Mo, 01 Mär 2010, 9:50

Hallo,
eventuell funktioniert auch die Viskokupplung vom Lüfter nicht mer richtig.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Beitragvon rickstar » Mo, 01 Mär 2010, 10:01

hm, der lüfter dreht. wie würde sich es denn bemerkbar machen, wenn die kupplung nicht mehr richtig funktioniert, bzw. wie kann man das feststelle?
Suzuki Vitara Cami
rickstar
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Mo, 01 Mär 2010, 10:16

Hallo,
1. das mit dem verschmutzten Kühler wurde ja schon geschrieben. Besorg dir ne Packung Korega-Tabs. Kühler ausbauen. hin legen (Anschlüsse nach oben) 30 Koreatabs in die Anschlüsse rein und dann halb mit warmem Wasser füllen. Warten bis die Tabeltten anfangen, sich aufzulösen und dann komplett füllen. 30 min wirken lassen. DAnn ausspülen und wieder einbauen.
2. Der Thermostat kann trotzdem defekt sein, Es kann sein, dass dieser nicht mehr ganz auf geht.
3. Viscolüfter. Der lüfter lässt sich ja immer nur mit etwas Widerstand drehens. Ist kein Widerstand vorhanden, es er defekt. Der Weiderstand muss bei warmem Motor zunehmen.
4 Du solltest auch mal überprüfen, ob der Motor druck aufbaut. Könnte sich auch ein Kopfdichtungsschaden ankündigen. Dazu bei normaler betriebstemperatur mal den Kühlerdeckel (vorsichtig !!! mit einem dicken Lappen) öffnen. Erst mal in die erste Raste, damit evtl. Druck entweichen kann. Viel dürfte nicht kommen.

Gruss
Sacha

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon michi m. » Mo, 01 Mär 2010, 11:36

Kühler verlegt, oder aber Viscolüfter defekt.
Den kannst du aber in den meisten Fällen selbst reparieren.
Wenn du Temperatur so hoch ist, muss der Lüfter beim Gasgeben richtig kräftig anburen.
Wenn du die Motorhaube auf hast und du gibst Gas, muss ein deutlicher Luftzug entstehen, den du spürst

Wenn du das machen möchtest, stell ich dir den Rep. Link hier rein.

Und noch etwas: Schau, ob die Luftansaugung auf kalt geschaltet ist. Denn die Temperaturen steigen und wenn der Motor nur heisse Luft saugt, kriegst du mit der Kühlung auch Probleme.

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Mo, 01 Mär 2010, 12:02

michi m. hat geschrieben:...
Und noch etwas: Schau, ob die Luftansaugung auf kalt geschaltet ist. Denn die Temperaturen steigen und wenn der Motor nur heisse Luft saugt, kriegst du mit der Kühlung auch Probleme.

Michi

Wir sprechen hier von einem Vitara Einspritzer und nicht von einem Vergaser 413/Samu.

Beim Einspritzer gibts keine Luftvorwärmung.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

!

Beitragvon rickstar » Mo, 01 Mär 2010, 22:16

So, vielen Dank erst einmal für alle Tipps.

War heute noch in der Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister dort meinte, dass er eher weniger auf ein Problem mit der Kopfdichtung tippt. Denn 1. habe ich keinen Wasserverlust, 2. keine starkte Qualmentwicklung am Auspuff und 3. haben wir den Kühlerdeckel bei bEtriebstemperatur offen gehabt und es haben sich keine Blasen gebildet.

Ich hab jetzt erst einmal für 11 € nen neuen Thermostat bestellt. Da es sein kann, dass der vorhandene nicht mehr richtig öffnet (hab den Hinweis von orca angesprochen), sagte der Meister, dass ich den mal tauschen sollte. 11€ tun nicht weh und daher mach ich as morgen und dann schau ich mal was passiert.

Wenn es dann noch immer nicht besser ist, dann schau ich mir den Lüfter an. Der Kühler wird in 2 Wochen eh ausgebaut, da ich dann die Dichtung der Ölwanne, der Ölpumpe und den Simmering der Kurbelwelle erneuern lasse. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch den Kühler spülen.

Den Viskolüfter konnte ich bei Betrieb anhalten, beim Loslassen ist er dann sofort wieder ins Drehen gekommen. Hm, werd das auf jeden Fall überprüfen, wenn es morgen keine Besserung gibt. Heute im Stadtbetrieb war die Kühlung übrigens im grünen Bereich.

Das mit den verdreckten Lamellen hatte ich letztes Jahr nach dem Besuch im Mammutpark. Da ist mir die Karre auf der Bahn auch zu heiss geworden. Hab die dann gespült und seit dem ist Ruhe gewesen. Seit dem war ich zwar nicht mehr gross im Gelände, werd mit die Lamellen aber trotzdem morgen auch noch anschaun. Sicher ist sicher.
Suzuki Vitara Cami
rickstar
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"