von tintop » Do, 04 Feb 2010, 22:11
Hallo,
dein Problem dürfte im Bereich des Wachs-Thermoelements für die Kaltstartdrehzahlanhebung zu suchen sein. Der Gummikegel der auf dem Thermoelement sitzt und den Nebenluftkanal bei zunehmender Motorerwärmung verschließt schrumpft durch Alterung und verschleißt auch im Bereich der Dichtkante. Dadurch vergrößert sich der Luftspalt bei kaltem Motor und treibt die Kaltstartdrehzahl in die Höhe. Durch die Kaltstartanreicherung der Einspritzung steigt der Verbrauch imens an.
Die Drehzahlorgie dient nur dem Zwecke der schnelleren Aufheizung des Katalysators damit das Auto die Grenzwerte der Schadstoffeinstufung einhält. Motor Umwelt und Geldbeutel des Fahrers leiden nur unter dem Quatsch
So sieht's beim Samurai aus:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... ght=#42260
beim Vitara ist das ganze ähnlich aufgebaut und läßt sich ebenso einstellen.
Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar