Probleme mit Vitara

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Probleme mit Vitara

Beitragvon PedjaQ7 » Sa, 30 Jan 2010, 14:34

Hallo Leute
In lezte Zeit habe ich immer mehr Probleme mit meine Vitara 1.6 Bj.`90
Immer am Morgen wenn ich starte geht die Drezahl bis 2500-3000 U/min,sobald die normale Arbeitstemperatur erreicht ist ist der Leerdrezahl wieder Normal...In diesem Zeitraum verbraucht das Auto sehr viel Sprit,woran kann das Liegen ,kann mir jemand helfen ????
Besten dank für die Tipps............
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Beitragvon blochbert » Sa, 30 Jan 2010, 14:50

Hört sich eigentlich normal an, die Suzukis laufen im kalten Zustand absichtlich so hoch.

Wie kommst du auf den hohen Spritverbrauch?
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 30 Jan 2010, 15:37

ist völlig normal! und wenns kalt ist und der motor kalt ist, braucht jedes auto mehr sprit......
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Vitara verbrauch

Beitragvon PedjaQ7 » Do, 04 Feb 2010, 20:08

Hallo Leute
also im kaltem Zustand dass die Vitara bis 15l/100km verbraucht ist schon ein wenig zuviel,denke ich.Der mechanicker meint das irgend ein Vakumschlauch zerriesen sein könnte und darum arbeitet der Motor nicht richtig der Fehler hat er es auch nicht weiter gesucht.....Einzige was ich mache ist nach etwa 5 min den Motor abschalte und nochmals starte,danach lauft er super-ruchig und mit normalen drehzal bis etwa 800-900/min.Bis vor etwa 2-3 Jahre ist der Leerlsufdrehzahl beim kaltstart bis etwa 5 min bei 2000/min gewesen und danach hat sich automatisch normalisiert aber jetzt lauft er immer mit so grossen drehzahl.Das werwirrt mich und denke das da etwas nicht stimmt...........
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Re: Vitara verbrauch

Beitragvon muzmuzadi » Do, 04 Feb 2010, 20:12

PedjaQ7 hat geschrieben:also im kaltem Zustand dass die Vitara bis 15l/100km


Verbraucht mein Samu auch bei dem Wetter und überwiegend Kurzstrecke auch .

Wie weit fährst du denn so?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon PedjaQ7 » Do, 04 Feb 2010, 20:40

Na ja eigentlich nur im Umkreis von 30-40 km......Bild
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Beitragvon tintop » Do, 04 Feb 2010, 22:11

Hallo,

dein Problem dürfte im Bereich des Wachs-Thermoelements für die Kaltstartdrehzahlanhebung zu suchen sein. Der Gummikegel der auf dem Thermoelement sitzt und den Nebenluftkanal bei zunehmender Motorerwärmung verschließt schrumpft durch Alterung und verschleißt auch im Bereich der Dichtkante. Dadurch vergrößert sich der Luftspalt bei kaltem Motor und treibt die Kaltstartdrehzahl in die Höhe. Durch die Kaltstartanreicherung der Einspritzung steigt der Verbrauch imens an.
Die Drehzahlorgie dient nur dem Zwecke der schnelleren Aufheizung des Katalysators damit das Auto die Grenzwerte der Schadstoffeinstufung einhält. Motor Umwelt und Geldbeutel des Fahrers leiden nur unter dem Quatsch :wink:

So sieht's beim Samurai aus:

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... ght=#42260

beim Vitara ist das ganze ähnlich aufgebaut und läßt sich ebenso einstellen.

Gruß Klaus
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Beitragvon PedjaQ7 » Fr, 05 Feb 2010, 17:45

Hallo Klaus
Danke für den Tipp ich werde es mal nachschauen,ich melde mich da ich nechste Woche in der Ferien fahre und werde es for Ort mal ausprobieren da der Vitara im Ausland ist ......... nochmals Danke

Gruss Peter
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Beitragvon PedjaQ7 » Mo, 08 Feb 2010, 15:38

:-D :-D
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Beitragvon tintop » Mo, 08 Feb 2010, 20:39

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