Viitara Ruckeln bei Gangwechsel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Viitara Ruckeln bei Gangwechsel

Beitragvon Lizlo » Do, 24 Dez 2009, 4:50

Hallo,

ich bin ein absoluter Vitara Neuling. Ich komme öfter nach Chile und habe mir, da mir die ständigen Leihwagen zu teuer wurden, einen Vitara BJ. 97 gekauft. Scheint soweit OK zu sein, wir haben einen befreundeten Mechaniker zur Begutachtung zum Kauf mitgenommen und ein paar Sachen (Kerzen, Bremsbeläge, Zahnriemen) machen lassen. Der Auspuff ist auch fällig, aber der kommt später dran.

Scheint soweit alles OK zu sein, aber was mich stört ist ein Ruckeln beim Schalten, wenn man nicht sanft mit der Kupplung umgeht. Die Kupplung selbst ist OK. Der Verkäufer sagte, wir sollten das (die?) Kreuzgelenk(e) wechseln. Die Suzuki-Werkstatt will eine ausführliche Diagnose machen, weil es alles sein kann, und der Mechaniker, der uns die anderen Sachen gemacht hat, sagt, das sei bei einem Vitara normal, er hätte schon mehrere, auch brandneue, gehabt, die das alle hatten und man müsse gar nichts machen.

Was ist hier die Erfahrung im Forum?

Herzliche Weihnachtsgrüße aus Chile,

Lizlo
Lizlo
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon blochbert » Do, 24 Dez 2009, 6:36

Hallo und willkommen hier bei uns!

Ich kann dir zwar jetzt nicht genau helfen, aber erklär mal genauer wie das ruckeln sich anfühlt und wie es ruckelt. Es kann sein das die Getriebe und Verteilergetriebelager vielleicht Spiel haben.

Kreuzgelenke glaube ich eher nicht, die machen eher ein starkes vibrieren wenn diese Spiel haben.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Vitara Ruck/Schlag beim Lastwechsel

Beitragvon Lizlo » Do, 24 Dez 2009, 18:07

Hallo,

es ist so eine Art kurzer Schlag/ Ruck beim Lastwechsel, wenn man einen Gang einlegt oder rausnimmt, ohne das das Gas genau stimmt (meine Tochter ist Fahranfägerin und hat das Konzept der Gangschaltung/Kuppllung noch nicht ganz begriffen :-( , aber auch ich produziere den Schlag/Ruck, wenn ich zu dynmaisch schalte) so als ob ein Gelenk im Antriebsstrang Spiel hätte. Als ob, wenn die Kraft anliegt, die Welle erst mal eine halbe Umdrehung frei dreht. Wie gesagt, vielleicht ist ja auch normal, wie der eine Mechaniker sagt, ich kenne das halt so nicht von anderen Autos, bin aber auch noch nie selbst SUVs gefahren, abgesehen von einem Automatik-Jeep.

Viele Grüße,

Lizlo
Lizlo
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Hoizfux » Do, 24 Dez 2009, 18:15

würd jetz mal spontan auf ein kreuzgelenk de rkardanwelle tippen!

ausserdem ist ein suzuki kein SUV!!! :wink:
Zuletzt geändert von Hoizfux am Do, 24 Dez 2009, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon Lizlo » Do, 24 Dez 2009, 18:26

Hallo,

bei den ganzen verschiedenen Antworten werde ich wohl doch den Termin nächste WOche iner Suzuki Werkstatt wahrnehmen, die das Ding mal gründlich untersuchen wollen. Schliesslich soll der Vitara fit für die Hochandentour nach Sylvester werden!

Was ist ein Suzuki denn, wenn kein SUV? Ein echter Geländewagen? :-)

Viele Grüße,

Lizlo
Lizlo
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Hoizfux » Do, 24 Dez 2009, 18:29

suzukis gehören zu den letzten richtigen geländewagen!

suv`s sind weichgespühlte weichei kisten für den stadtverkehr! da kann man sich ja gleich nen allrad golf hochlegen! :twisted:
ein vitara is zwar schon in der richtung suv zu sehen - aber hat noch ne tendenz zu nem geländewagen!

ja lass ihn in der werkstatt anschaun - aber wenn der verkäufer schon sagte das die kreuzgelenke nimmer die besten sind und die symptome auch dahin gehen werden wohl die schuld sein (sind aber nicht teuer)
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon tintop » Fr, 25 Dez 2009, 11:47

Laß beim Werkstattermin mal die beiden Motorgummilager checken.

Besonders das zugbelastete auf der Fahrerseite. Die beiden Gummilager müssen das Motor/Getriebedrehmoment gegen den Rahmen abstützen.
Sind die Gummis abgerissen/angerissen kippt der Motor bei jedem Lastwechsel etwas auf und fällt anschließend wieder zurück was sich beim Fahren als Lastwechselruck bemerkbar macht.

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
tintop
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"