harttop: undicht und kaputt

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

harttop: undicht und kaputt

Beitragvon Tueddelsuzi » Di, 15 Dez 2009, 10:04

hallo leutz,

ich hab da irgendwo am hinteren teil meines harttops eine undichtigkeit.
es handelt sich um das übliche haslbeck harttop mit den hohen panorama scheiben.
es kommt mir fast so vor, als würde aus der dichtung unten am fenster wasser hereinlaufen.

oder aber es läuft zwischen gfk teil und der dicken gummi oder schaumstofflippe herein.

oder vielleicht doch zwischen harttop und karosserie? obwohl das ja wegen der überhänge der gummilippe nicht so leicht möglich ist.

mit dem harttop nur probleme. die alte plane war wesentlich dichter.

und andere sache, das harttop ist, von hinten gesehen oben rechts eingerissen. ich hatte schon mal versucht da gfk spachten drüber zu machen, hat aber nix gebracht. wie reparier ich das richtig??

hat schon mal jemand versucht die originale glasscheibe so einzubauen, das sie nach oben öffnet?? ich glaub des wird fürs HT zu schwer oder?

ich hoffe wie immer auf viele tipps und hilfe.

danke

gruß mike
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied

Beitragvon p.u.f.l.chris » Di, 15 Dez 2009, 10:30

und andere sache, das harttop ist, von hinten gesehen oben rechts eingerissen. ich hatte schon mal versucht da gfk spachten drüber zu machen, hat aber nix gebracht. wie reparier ich das richtig??

glasfaserspachtel alleine ist nicht das richtige.
im baumarkt, autoabteilung, gibt es so glasfaserreperatursets (oder wie sich das schimpft). da hast du harz, härter und ne glasfasermatte mit drin. kostet so um die 13€.

die glasfasermatte schneidest du auf die geünschte größe (lieber etwas grosszügiger als die zu reparierende stelle). das harz mischt du mit dem härter (lieber nur ne kleine menge anmischen und ggf nachmischen - das zeug wird zügig fest).

ich pinsel die zu reparierende stelle (nach dem saubermachen) zuerst mit dem harzgemisch ein, dann die matte drauf und anschliessend nochmals harz aufpinseln bis die matte nicht mehr weiss ist.

nach dem das ganze dann abgetrocknet ist kannst du mit dem glasfaserspachtel noch drüber gehen um eine glatte fläche zu erhalten.
gruss christian
webadmin Pick Up Freunde Lippe
BildBild
www.pickupfreun.de | www.onroad-offroad.net
p.u.f.l.chris
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Di, 15 Dez 2009, 11:28

wichtig ist wenn du du risse im gfk reparierst, das du die risse vergrösserst (in die breite) und V förmig schleifst - ruhig mit der flex die risse breiter machen! zudem an alles anfangs und endpunkten von rissen mit der bohrmaschine ein loch bohren damit der rissverlauf gestoppt wird!

zuerst mim glasfaserspachtel die risse auffüllen und wenn dieser gehärtet ist mit ner glasfasermatte verstärken!
noch besser als matten ist feines glasfaser flies!

ausserdem gibts glas fasermatten die einfach aus faser zusammengefügt sind und gewebte (wie stoff) - für reparaturen an kfz teilen sind letztere zu wählen!

egal ob matte oder flies - mindestens 2 schichten verlegen und dabei das gewebe um 90 grad verdrehen!
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Di, 15 Dez 2009, 11:38

zur undichtigkeit:

die verdeckhalteleisten am überrollbügel hast abgebaut oder?

alles schön trockenwischen, dann setzt dich rein und lässt jemand mit dem gartenschlauch das dach abspritzen und schaust wo es feucht kommt.....!
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon Ochzga » Di, 15 Dez 2009, 11:52

Die Scheibengummis werden gerne undicht, einfach unter der Dichtung mit Scheibendichtmasse abdichten, ebenso unten am dicken Gummiprofil den Übergang zum GfK mit Dichtmasse abdichten.
Sonstige neuralgische Punkte sind an den Kontaktstellen zum Überrollbügel. dort wo dieser die Naht hat, auch dort mit etwas Silikon abdichten.
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Undichtes Hardtop

Beitragvon VA Günni » Di, 15 Dez 2009, 14:38

Hallo
Schleife aber erst den Lack innen und aussen am Hardtop ein wenig weg damit sich die Glasfasermatte die du aufträgst mit dem alten gut haftet.
Habe das bei meinem Hardtop (hinten links und rechts Risse)auch so gemacht sonst kann es passieren das es nicht hält.
Viel Spaß bei dem klebrigen und stinkenden sch....
VA Günni
Forumsmitglied

Beitragvon Hupi08 » Mi, 16 Dez 2009, 1:34

Bei mir ist es oben am Überrollbügel zwischen die Bleche gelaufen... Nen bischen Karosserie-Dichtmasse und das Problem tritt nicht wieder auf:-D

An den Scheibengummis is es bei mir auch durchgelaufen... hab von aussen K-D drübergezogen und da war es dann auch dicht... dann ist es kurzzeitig zwischen Glas und Dichtung durchgelaufen, aber ich denk mal das sich da jetzt genügend Strassendreck angesammelt hat, auf jeden Fall is es da jetzt auch dicht...
Das Gummi am Ü-Bügel dreh ich beim aufsetzen immer schön raus, so das die Lippe direkt am Ü-Bügel anliegt...
Hupi08
Forumsmitglied

Beitragvon Tueddelsuzi » Mi, 16 Dez 2009, 17:09

alles klar.. dann werd ich mal versuchen die übergänge alle abzudichten.

und bei gelegenheit werd ich den riss mal flicken. weiß ja jetzt wie...

vielen dank erstmal.. sobald ich besserung sehe, werd ichs natürlich melden.

grüße mike
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"