Schmiernippel an der VA

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schmiernippel an der VA

Beitragvon Flexibel.com » So, 15 Nov 2009, 16:42

Hallöchen,
wie werden eigentlich die Kugeln der VA geschmiert. Die Dichtringe die drinn sind verhindern doch nur das Schmutz eindringt oder. Man lenkt einmal hin und her und der Schmierfilm auf der Kugellauffläche ist wieder ab. Es ist zwar ne Fettfüllung in dem Achsgehäuse drinn aber so richtig scheint es nicht zu funzen. Wenn ich mich richtig erinnern kann sind beim G-Model ein oder zwei Schmiernippel drinn wo von Zeit zu Zeit gefettet wird. Hat schon mal jemand so was nachgerüstet? Oder Hat jemand noch ne andere Idee um das ganze so hinzubiegen das beim Lenken die Halbkugel geschmiert wird?
Benutzeravatar
Flexibel.com
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 06 Nov 2009, 23:50
Wohnort: Oederan

Beitragvon 3 Takter » So, 15 Nov 2009, 16:56

Hallo Jan

du kannst oben wo die Achsschenklager angeschraubt sind in eine der Schrauben einen Schmiernippel eibauen. Dann kannst du die auch immer mal schmieren. Original ist da nichts.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon muzmuzadi » So, 15 Nov 2009, 17:59

Ist die Halbkugel nicht eigentlich trocken wenn alles i.O. ist?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13959
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon walli » So, 15 Nov 2009, 19:03

Hallo, ich habe es bei mir so gemacht, das ich eine separte Schraube in der passenden Grösse aufgebohrt habe, dann ein Gewinde reingedreht und dann in die Schraub e einen Schmienippel gedreht habe.

So und wenn ich jetzt die Kugelabschmieiren will, dann drehe ich oben und unten eine Schraube raus in dem Achsschenkelbolzen und setze oben dann die Schraube mit dem Schmiernippel rein und gebe solange Fett oben rein bis es unten wieder raus kommt.

ich setze dann immer wieder die original schrauben rein, weil ich der aufgebohrten schraube wegen der Festigkeit nicht traue für den dauerhaften einsatz.
wer nicht schweisst, ist selber schuld
Benutzeravatar
walli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 718
Registriert: Do, 05 Jun 2008, 21:28
Wohnort: Breckerfeld

Beitragvon 3 Takter » So, 15 Nov 2009, 19:15

@ Flexibel.com

solche spielerein. kannst du auch später noch machen. Sieh lieber zu das der Wagen erstmal fertig wird. Das wir mal wohin fahren können. :wink:
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder