Stoßdämpferwechsel - rostige festsitzende Schrauben lösen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Stoßdämpferwechsel - rostige festsitzende Schrauben lösen?

Beitragvon Hupen-Queen » Mo, 26 Okt 2009, 14:52

Hallo - ich mal wieder ...

Also ich habe hier nun neue Stoßdämpfer liegen nur mit dem Einbau tue ich mich dann jetzt doch ein wenig schwer.

Ich bekomme von den alten Dämpfern einfach die unteren Scchrauben nicht los - habe sie mit dem Hammer bearbeitet, mit Rostlöser eingesprüht, auch Eiscrack-Spray habe ich probiert - NICHTS! Sie bewegen sich einfach nicht, möchte auch keine Gewalt anwenden, weil ich die Gewinde nicht abreißen möchte, dann steh ich nämlich da und habe ein arges Problem. :roll:

Hat jemand einen Geheim-Tipp für mich? Heiß machen ist leider nicht möglich, da mir dazu die Gerätschaft fehlt.

Wie habt Ihr ein solches Problem gelöst?
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Mo, 26 Okt 2009, 15:02

Schlagschrauber oder heiß machen ist da eigentlich schon das Mittel der Wahl - zum heiß machen tuts zur Not auch so ein kleiner feuerzeuggasbetriebener Brenner den man für ein paar Euro in jedem Ramschmarkt bekommt.

Du nimmst da aber hoffentlich schon nen anständigen Ringschlüssel oder Ratsche her?
Mit nem normalen Ringschlüssel ists eigentlich fast unmöglich, die Stehbolzen abzureißen.

Wenns doch abreißt - die Aufnahmeplatten bekommst du für wenig Geld gebraucht oder auch neu für 35 Euro/Stück.
Dann aber musst du die Federbriden lösen, und da ist eine gute lange Ratsche das Minimum.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon siveminute » Mo, 26 Okt 2009, 15:07

Hau drauf !

Rostlöser mal einwirken lassen über Nacht.

Wenn es immer noch nicht funktioniert, habe ich schon einmal eine Verlängerung/Rohr genommen über den Ratschenhandgriff gesteckt und die Ratsche so eingestellt, das die Verlängerung schräg zum Boden gezeigt hat. Dann Wagen langsam mit dem Wagenheber ablassen. Durch das Gewicht des Wagens und der Großen Hebelwirkung drückt sich die Verlängerung nach oben und die Schraube hat sich gelöst.

Ist aber auch eine heikle Sache!
"don't look good, but works good" SJ413 und SJ Samurai
siveminute
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Mo, 26 Okt 2009, 17:42

Hehe, na Ihr macht mir ja Spaß! :lol:

Hau drauf ... :wink:

Ich hab es auf die sanfte Tour gemacht und kann vermelden, dass ich eine los habe - ist doch mal was - hab auch unwesentlich länger als 2 Std. dafür benötigt.
Bin dann los, weil ich natürlich nicht die gleichen Muttern wieder verwenden will. Ergebnis, das ist Feingewinde und nur bei Suzuki zu bekommen, ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ... :evil:
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Mo, 26 Okt 2009, 17:44

Ach ja und selbstverständlich habe ich eine vernünftige Ratsche und auch gute Ringschlüssel. :wink:
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Mo, 26 Okt 2009, 17:58

Die Muttern müssten M12x1,25 sein, bekommst du z.B. bei ebay ganz günstig - dass die Schlüsselweite 17 statt 14 ist, stört hierbei nicht.

http://cgi.ebay.de/50-Muttern-DIN-934-F ... 0300605789
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon mini4x4 » Mo, 26 Okt 2009, 18:00

once again hat geschrieben:.... das ist Feingewinde und nur bei Suzuki zu bekommen, ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ... :evil:

:shock:
Die gibts in jedem gut sortierten Schraubenladen, das ist ganz normal M12 x 1,25. Zur Not tuts auch ne Radmutter.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon siveminute » Mo, 26 Okt 2009, 18:50

feingewinde / grobgewinde

ich denke mal es gibt nur metrisches Gewinde und zoll Gewinde.

An den Stoßdämpfern ist Metrisches Gewinde und normalerweise in jedem Baumarkt erhältlich.

Dazu aber mal die Frage, was die 6 Verschweißten Karosserieschrauben haben, womit die Karosse auf dem Rahmen sitzt. Müßte zoll Gewinde sein oder ??

Die vier äußeren sind wieder ganz normales M-Gewinde.
"don't look good, but works good" SJ413 und SJ Samurai
siveminute
Forumsmitglied

Beitragvon donnylowrider » Mo, 26 Okt 2009, 20:00

meinst du dei stehbolzen vom body?

das sind m10x1,25
donnylowrider
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Di, 27 Okt 2009, 1:22

Im Baumarkt gab es die Schrauben natürlich NICHT!
M 12 1,25 ist richtig, gibt es aber nicht so einfach von der Stange.

Habe den 1. Stoßdämpfer eingebaut, der 2. alte ging relativ flott raus, nur der neue hat mich geärgert, weil er einfach nicht auf die untere Schraube (Vorderachse) will - die Dämpfer sind so STRONG - bekomme sie mit der Hand nicht gedrückt - also muss ich sie mit einem Wagenheber Stück für Stück drüber schubsen ... hab dann grad Feierabend gemacht, keine Lust mehr.
Wie gut, dass ich nicht auf meine Suzi angewiesen bin und es nichts macht, wenn sie noch eine Weile steht. :-)

Übrigens mussten die von Suzuki mir erst die Teile-Zeichnung faxen, damnit ein Kreuzchen machen konnte, von den Schrauben, die ich benötige; ich wollte nicht ausfallend werden, aber der Typ war irgendwie - na ja, ich sag mal dusselig ... :-D

Sagt mal. muss ich die Stoßdämpfer eigentlich im Brief eintragen lassen? Bei denen war keine ABE dabei ...
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"