Bin neu und brauche Rat!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bin neu und brauche Rat!

Beitragvon Seppels Susi » Do, 26 Feb 2009, 7:05

Moin!

Aufgrund eines Kupplungsschadens des 411er Cabrio-Unimogs meines Vaters habe ich mir kurzfristig eine kleine Rostbeule für den Wald zugelegt. Vorab möchte ich sagen, daß wir den Kupplungsschaden schon viel früher hätte haben müssen. Die Susi ist echt genial.

Es handelt sich bei meiner Susi um einen SJ 410 JL (steht jedenfalls so auf den Kotflügeln) und eingetragen ist er als PKW geschlossen Kombi (KBA-Schl.Nr- 7102-305). Das Ding ist EZ 05/86 und hat noch fast zwei Jahre TÜV, braucht aber einige kleinere Spenderorgane. Hab auch nur 1000 Euro bezahlt.

Auf der Suche nach einem Auspuff bin ich nun auf Ebay auf saubillige Teile für 39 Euro (Endtopf) gestossen, die aber nicht für den langen Radstand passen sollen. Leider kann mir niemand sagen, ob meiner den langen oder kurzen Radtand hat. Ich denke mal, daß der Zusatz JL für "Long" steht, weshalb ich bis jetzt keinen Auspuff bestellt habe. Selbst in meinem Reparaturhandbuch werden zwar die Typenbezeichnungen JL und JA erwähnt, aber nicht weiter darauf eingegangen, was das bedeutet. Ein Ebay-Anbieter aus der Schweiz bietet (für 63 Euro) einen Auspuff an, der laut angegebenen Schlüsselnummern offensichtlich für alle 410er passt, was mich nun stutzig macht.

Falls meiner eine Langversion ist, hat jemand Erfahrung, ob der Auspuff vom kurzen auch passt oder sind die Verschraubungen an anderen Stellen. Wenn das Endrohr nicht ganz hinten hinaus schaut, wäre das ja nicht so schlimm. Daß ich für 39 Euro nix tolles erwarten kann, ist mir übrigens klar, ich brauche den Wagen aber zunächst nur für den Wald und den Weg dorthin. Daher kommt mir so ein Angebot ganz entgegen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Seppels Susi
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon 4x4orca » Do, 26 Feb 2009, 9:30

Hallo,
Da er geschlossen ist, vermute ich mal, dass es ein kurzer Radstand ist (Lange geschlossene gibts inEuropa praktisch nicht).

Hal mal nen Zollstock ans Auto. Radmitte vorne bis Radmitte hinten ist beim kurzen 2,03 m.

Dann passt der angebotene Auspuff auf jeden Fall.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Gina » Fr, 27 Feb 2009, 20:54

Hi , der kurze ist 3,43m lang ,wenn Deiner so um 4 m ist dann hast Du einen long , dieses jl und jlx und was es so gab stand nur für die ausstattung , die long haben meistens ein hardtop und 2 die ich mal hatte hatten in den papieren geschlossen stehen ,obwohl sie eigentlich offen sind wenns hardtop runter ist , dafür waren die hardtops bei denen verschraubt statt schnellspanner .

viel spass mit dem biest !!
Gina
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"