Tach zusammen, irgendwie komm ich mir grad bissle komisch vor.
Hab etwa schon 30mal Radlager eingestellt, immer ohne Probleme.
Jetzt verzweifle ich echt.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
-gebrauchte aber noch gute Radlager gereinigt und frisch gefettet
-Lagersitze in gereinigten Radträger montiert
-Radlager mit frischem Fett gefüllt
-gefetteten Simmerring in Radträger gepresst
-Radträger auf gereinigtem Radzapfen montiert
-Unterlagscheibe und 1. Einstellmutter draufgeschraubt
-Unter drehung am Radträger das Lager mit 80Nm angezogen
-Wieder auf 0Nm gelöst
-Nochmals auf 80Nm angezogen und unter Drehung des Radträgers mit Kupferhammer ringsum geklopft
-Radlager wieder auf 0Nm gelöst
-Radlager auf 13Nm angezogen (WHB sagt 10-15Nm)
-Mit Federwaage die Vorspannung getestet, ca 4-5Kg braucht der Radträger um sich zu drehen (WHB sagt 1-3Kg)
Wenn sich das Teil dreht sind´s nur noch 1kg
-Sicherungscheibe und Kontermutter auf 70Nm anziehen und ich bin bei 5Kg.
Wenn sich das Teil dreht sind´s etwa 1,5kg
Liegts am Fett, oder was?
Losbrechmoment sind 5Kg danach sind´s 1-2Kg (WHB sagt 1-3kg)
Was ist entscheident?