Probleme mit Diff Sperre

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Probleme mit Diff Sperre

Beitragvon Trainbow » So, 04 Jan 2009, 23:06

Hallo zusammen! Ich habe mir dieses Wochenende in Deutschland eine Samurai Hinterachse gekauft mit einer automatischen Diff Sperre. Stolz präsentierte ich die Sperre meine Kumpel. Er hielt die linke Bremstrommel fest und ich drehte an der rechten. Oha!! Man merkte wie die Sperre ausrastete mit wenig kraftaufwand. IST DAS NORMAL? Ich habe mir vorgestellt das hier doch relativ starke Kräfte wirken müssen um die Sperre zu lösen. Ich habe daraufhin die Achse zerlegt und den Diffkorb ausgebaut und die Sperre begutachtet, sieht meiner Meinung gut aus, scharfe kanten bei den Couplern, nichts abgenüzt optisch. Die Sperre hat allerdings nur 4 Federn mit je 4 verlängerungsbolzen und man kann sie locker wieder zusammenschrauben. Müsste hier mehr Federdruck da sein? Werden solche Federn denn überhaupt müde? Wäre dankbar um Hilfe!! Gruss!
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Beitragvon Marlo » So, 04 Jan 2009, 23:09

Ist normal...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon blochbert » Mo, 05 Jan 2009, 6:57

Das ist so, ich hab auch geglaubt das es schwerer geht als ich das erstemal sowas in der Hand hatte, aber es ist alles normal, man hört auch das "klackern" schön wenn man eine Seite hält und die andere dreht.
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Funktion ist mir noch nicht klar!

Beitragvon Trainbow » Mo, 05 Jan 2009, 12:22

Besten Dank für eure Antworten. Ich muss allerdings gestehen das ich so die Funktion nicht verstehe, denn wenn ich im Gelände bin, in einer verschränkung stehe, das eine Rad in der Luft ist und die Sperre so leicht durchrastet dann nüzt ja die Sperre nix. Dan stehe ich da, hinten im diff klackert die Sperre durch und das Rad am Boden kriegt keine Kraft. Oder verstehe ich da was falsch? Danke für Eure Hilfe!!
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Beitragvon blochbert » Mo, 05 Jan 2009, 12:47

Solange von der Kardanwelle keine Kraft aufs Diff kommt kannst das eine Rad welches in der Luft ist drehen, sobald aber an der Kardan bzw. am Diffeingang ein Drehmoment anliegt macht die Sperre zu.
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