Welche Winde für Inneneinbau bei Jimny?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Welche Winde für Inneneinbau bei Jimny?

Beitragvon Keiler72 » Fr, 26 Dez 2008, 22:22

Moin!

Nachdem Ihr mir bei den Reifen schon so gut geholfen habt, komme ich gleich mit den nächsten Fragen….

Ich bin ja nach wie vor der Auffassung, dass eine Winde nicht schaden kann… Nur, welche bekomme ich relativ problemlos montiert? :?:

Die für die AHK zum einhängen war da, habe ich kurz probiert, für „extrem Scheiße“ befunden und wieder zurück geschickt… :evil:

Fragenkatalog:
Welche Zugkraft brauche ich überhaupt für den Jimny (evtl. mal aus dem Modder ziehen und mal Wild bergen)?
Welche Winde bekomme ich überhaupt noch vorn rein (Inneneinbau Jimny 1,3 Benziner ohne Umbauten)?
Was für Anbaumaterial ist erforderlich?
Gibt es eine preiswerte Lösung die ich selbst einbauen kann ohne eine Metallerwerkstatt und -ausbildung zu haben?
Rund 25+ Meter Kabellänge sollten es schon sein.
Da kein reines Off-Road-Fzg., muss die ganze Sache „TÜV-fähig“ sein…

Verdeckter Einbau ist glaube ich bis 9500 LBS möglich, 6000 LBS würden doch auch reichen, oder? Habe den „verdeckt Einbausatz“ für 299,- bei Calmini gesehen. Kann man da nicht auch selber was preiswertes hinmorkeln? Halteplatte anschrauben und untere Vergitterung des Kühlers wegknipsen, oder so?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen bzw. eine bezahlbare Idee…

Vielen Dank schon mal!
Waidmannsheil!
Matze

Bild
Keiler72
Forumsmitglied

Re: Welche Winde für Inneneinbau bei Jimny?

Beitragvon Fuchs » Fr, 26 Dez 2008, 22:41

Keiler72 hat geschrieben:Die für die AHK zum einhängen war da, habe ich kurz probiert, für „extrem Scheiße“ befunden und wieder zurück geschickt… :evil:

Schonmal gut, dass du diese Erfahrung selbst gemacht hast.

Eine "6000er" Winde von Horn, Warn oder Ramsey ist mehr als ausreichend. Da dein Jimny wahrscheinlich keine Trophykarre werden soll sondern die Winde nur zum gelegentlichen Bergen herhalten muss, halte ich die Horn GEW 6000 für passend. Bedenke nur, dass diese auch ihren Saft haben will...

Eine Eigenbauwindenplatte ist auch tüvbar, das exzerziere ich momentan durch, im Grunde muss ich den ganzen Kram nurnoch anschrauben, den Segen des Tüvonkels hat meine Platte bereits.

Guck dochmal in meinen Umbaubericht, da steht mehr.

Gruß
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon 3 Takter » Fr, 26 Dez 2008, 23:05

Aber muss es den unbedingt ne Marken Winde sein?

klar die sind Ihr Geld wert aber. Für den Waldeinsatz und so würde es auch eine andere machen.
Wäre meine Meinung aus eigenen Erfahrungen dazu.
3 Takter
Moderator

Beitragvon blochbert » Sa, 27 Dez 2008, 5:57

Ich werde am 2. Jänner bei einem Jäger eine Winde in seinen Jimny einbauen. Ich habe zur China-Winde Prime Tech aus der Bucht geraten, denn für gelegentlichen kleinen Einsatz tut die locker, vom Einbau werd ich Bilder machen, also wenns nicht eilig ist kannst dir das alles in Ruhe ansehen.

Und eine teurere Winde als die von Prime-Tech braucht eigentlich nur jemand der Trophy´s fährt ::meinung:: , ich habe selber diese Winde seit fast schon 2 Jahren drauf und bin eigentlich schon zufrieden damit.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon JanSJ419 » Sa, 27 Dez 2008, 14:24

Moin!
Welche Prime Tech meinst du denn? ich find da immer nur eine mit 5440 kg Zugkraft...
Is die nich ein wenig überdimensioniert?^^
MFG JANNY
Wer Hubraum säht wird Leistung ernten,
wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her..... ;)
JanSJ419
Forumsmitglied

Beitragvon Keiler72 » Sa, 27 Dez 2008, 18:18

blochbert hat geschrieben: ... Ich habe zur China-Winde Prime Tech aus der Bucht geraten, denn für gelegentlichen kleinen Einsatz tut die locker, vom Einbau werd ich Bilder machen, also wenns nicht eilig ist kannst dir das alles in Ruhe ansehen...

Das wäre super! Fuchs baut auch grade eine Winde ein. Scheint bei ihm aber ein relativ großes Teil zu sein. M.E. sollte 'ne 6000er für mich reichen. Schön wäre wie gesagt, wenn man den Einbau halbwegs selbst machen könnte...

Danke schon mal! :-D
Waidmannsheil!
Matze

Bild
Keiler72
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Sa, 27 Dez 2008, 20:20

JanSJ419 hat geschrieben:Moin!
Welche Prime Tech meinst du denn? ich find da immer nur eine mit 5440 kg Zugkraft...
Is die nich ein wenig überdimensioniert?^^
MFG JANNY

Nein die passt noch, größer würde ich aber nicht mehr nehmen, oder du nimmst eine kleinere, da würde ich aber schon zu einer Markenwinde greifen.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » So, 28 Dez 2008, 16:08

Keiler72 hat geschrieben:Fuchs baut auch grade eine Winde ein. Scheint bei ihm aber ein relativ großes Teil zu sein.

Ja, das ist richtig. Die Winde habe ich sehr günstig gekauft, hätte es ein so gutes Angebot nicht gegeben, hätte ich eine kleinere gekauft, unter Umständen sogar eine ATV-Winde wie die Warn XT-40 die für den Jimny auch ausreichend ist und durch Gewicht und Abmessungen überzeugt.
Ob Marke oder eBay muss jeder selbst entscheiden. Irgendjemand hat hier im Forum mal "wer billig kauft, kauft zweimal" geschrieben, bisher stimme ich dem zu.
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon Keiler72 » So, 28 Dez 2008, 19:42

Fuchs hat geschrieben:... unter Umständen sogar eine ATV-Winde wie die Warn XT-40 die für den Jimny auch ausreichend ist und durch Gewicht und Abmessungen überzeugt...

Das ist interessant! Auf der Seite der Ramsey Vertretung haben sie geschrieben, dass es reicht, wenn die Winde das Gewicht des Fahrzeugs heben kann. Beim Jimny sind das ja rd. 1.200 kg, so dass eine 4000er Winde in der Tat ausreichend sein müsste! Wenn die Fuhre richtig im Modder „festgewachsen“ ist, soll man den Rest per Umlenkrolle erledigen. Wenn man keine Trophy Ambitionen hat, ist das ja auch ein gangbarer Weg.

Hier mal der Link zur Seite:

http://www.schmitzheisler.de/index.php?id=19

Die Warn XT 40 gefällt mir auch sehr gut! Auch weil sie so schön klein ist und ein Textilseil hat. Aber geschenkt bekommt man die ja auch nicht… Muss ich wohl erstmal sparen… :cry:
Waidmannsheil!
Matze

Bild
Keiler72
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"