Hallo
Ich wollte am Wochenende mal die Zündungseinstellung(SJ410 / BJ 1987) kontrollieren und hab das mal mit Prüflampe versucht...
Also im Leerlauf sollte der ZZP ja ca. 10° vor OT liegen.
Da ich aber keine Stroboskoblampe habe, mußte ich mir mit der Prüflampe und der Messung im Stillstand behelfen.
Also folgende Vorgehensweise:
1. Prüflampe an Klemme 1 der Zündspule und an Batterie Masse anschließen
2. Motor mit 17er Ringschlüssel auf etwa 15° vor Zünd-OT (Zyl1) drehen.
3. Zündung einschalten
4. Motor langsam in Drehrichtung drehen bis Prüflampe beginnt zu leuchten also der Unterbrecherkontakt öffnet = Zündzeitpunkt.
5. Anhand der Markierung auf der Schwungscheibe ZZP. ablesen.
Die Prüflampe begann dabei genau auf OT zu leuchten, d.h. er Zündet genau bei OT was ja eigentlich etwas zu spät ist.
Ich frage mich jetzt: hat der eine Fliehkraftverstellung, sodass beim Laufen des Motors im leerlauf der ZZP auf 10° vor OT (Frühverstellung) verstellt wird oder ist die Zündung einfach nur verstellt.
Der Verteiler hat übrigens keine Unterdruckdose und auch keinen Unterdruckschlauch vom Ansaugtrakt.