Zahnriemen Vitara 5 Diesel

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Zahnriemen Vitara 5 Diesel

Beitragvon Kicki » Mi, 10 Sep 2008, 18:28

Hallo Leute, muss gestehen, dass ich selber keinen Suzuki fahre, aber meine "Schwägerin".
Die hat mich jetzt gebeten, ob ich ihr den Zahnriemen wechseln könnte.
Bin zwar kein Mechaniker, aber ich hab den Zahnriemen bereits mehrmals an diversen Toyota Starlets, Corollas und Carinas gewechselt.

Jetzt zur eigentlichen Frage, angeblich steht in der Betriebsanleitung etwas von zwei Zahnriemen, einen für die Nockenwelle und der andere für den Antrieb, was immer das auch bedeuten soll.
Hat der jetzt wirklich zwei Zahnriemen?
Ist beim Wechsel ein Spezialwerkzeug notwendig?
Sollte man irgendetwas beim Wechseln beachten, wie zum Beispiel auch gleich die Wasserpumpe mittauschen, wenn du überhaupt mit dem Zahnriemen angetrieben wird?

Gibt es ein Reparaturbuch in welchem dieser Motor behandelt wird?

Zum Schluss noch genauere Daten:
Suzuki Vitara 5 2,0 lt. Diesel
Typ: ET
64 kW
Motor: Mazda Typ: RF
EZ: 07/1997

Ist eine ganz schöne Liste an Fragen, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Möchte mich jetzt schon für Antworten bedanken.

mfg
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 10 Sep 2008, 18:55

hallo

der 2. treibt die einspritzpumpe an!

wenn du keine erfahrung beim zahnriemenwechsel an dieselmotoren hast und auch nicht das benötigte werkzeug würde ich an deiner stelle die finger davon lassen und sie in eine fachwerkstatt schicken!
da ist schnell mal was verstellt oder kaputtgemacht!

mfg fux
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Beitragvon Kicki » Mi, 10 Sep 2008, 19:09

Danke für die schnelle Antwort.

Beim Starlet, Corolla als auch beim Carina waren Dieselmotoren darunter.
Also es wäre nicht mein erstes Mal, aber die kommen alle mit einem Zahnriemen aus und es war auch kein Spezialwerkzeug notwendig, wenn man einen Abzieher für die Riemenscheibe nicht als Spezialwerkzeuge definiert.
Ich bin ja Hobbyschrauber, jedoch schraube ich im Normalfall nur an Toyotas von 1971 bis 1997 herum.

Welches Spezialwerkzeug wäre notwendig?

mfg

edit: Was sollte der Zahnriemenwechsel im Normalfall in der Werkstatt ca. kosten?
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Beitragvon 4x4orca » Mi, 10 Sep 2008, 20:30

hallo,
habe selbst noch keinen Diesel geinstet, aber wie ich hörte ist das recht kompliziert, da die Riehmenscheiben keine Nut haben hat und man den Motor genau einstellen muss, um die richtigen Steuerzeiten wieder hin zu bekommen.

Also besser machen lassen

Gruss

Sacha
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Beitragvon Hoizfux » Do, 11 Sep 2008, 7:53

@kicki: hast du die möglichkeiten und die erfahrung steuerzeiten und förderbeginn genau zu prüfen und einzustellen???

so 08/15 einstellungen mit selbstgemalten eding strichen (wie es oft von unerfahrenen hobbyschraubern an benzinmotoren gemacht werden) sind bei dieselmotoren nicht empfehlenswert! :roll:
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Beitragvon Kicki » Do, 11 Sep 2008, 9:34

Nein, die Möglichkeit die Steuerzeiten zu überprüfen habe ich nicht.
Danke für die Antworten, werde ihr raten es in der Werkstatt machen zu lassen.

mfg
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Beitragvon Lochi » So, 04 Jul 2010, 14:24

Kicki hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

Beim Starlet, Corolla als auch beim Carina waren Dieselmotoren darunter.
Also es wäre nicht mein erstes Mal, aber die kommen alle mit einem Zahnriemen aus und es war auch kein Spezialwerkzeug notwendig, wenn man einen Abzieher für die Riemenscheibe nicht als Spezialwerkzeuge definiert.
Ich bin ja Hobbyschrauber, jedoch schraube ich im Normalfall nur an Toyotas von 1971 bis 1997 herum.

Welches Spezialwerkzeug wäre notwendig?

mfg

edit: Was sollte der Zahnriemenwechsel im Normalfall in der Werkstatt ca. kosten?


Dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich möchte nicht nochmals ein Threat öffnen, da hier genau meine Frage schon gefallen ist.
Was kostet denn so ein Zahnriemenwechsel bei nem Diesel. Hab nen Suzuki Samurai 1,9td mit dem Peugeot 63ps Dieseltriebwerk gekauft und möchte sicherheitshalber den Zahnriemen wechseln lassen.

Hat das schonmal jemand bei ner Fachwerkstatt machen lassen?
Wenn ja, dann würd mich interessieren was das ungefähr kostet.

Gruß
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Beitragvon Hoizfux » So, 04 Jul 2010, 20:01

schreib doch nen neuen beitrag und kraam nicht so altes zeug wo es um ganz andere autos geht raus....... :roll:


wegen den kosten fährst in eine werkstatt deines vertrauens und fragst nach......
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