von peci » Di, 20 Jun 2006, 8:36
servo lenkung einbauen kann mit einem kompletten kit von 3-4 stunden schonmal auf 3-4 tage gehen wenn man kein kit hat und alles selber macht.
was zu tun ist:
- kühler aufhängung umschweissen (das lenkgetriebe steht im weg, dadurch muss auf der aufhängung ein winkel eingeschweisst werden...),
- doppel-riemenscheibe am motor (z.b von einem vitara oder einem samurai der eine servo oder klima hatte). alternativ könnte man auch beim viskolüfter ne zweite riemenscheibe draufmachen.
- passender flachriemen
- adapterplatte für das lenkgetriebe bzw bohren und schweissen am rahmen. das lenkgetriebe vom vitara passt nicht am rahmen vom samurai.
- ein zweites gelenk für die lenkstange. der winkel vom lenkgetriebe passt nicht. entweder das gelenk aus der original vitara stange rausflexen und auf die samurai lenkstange draufbruzzeln, oder ein gelenk von einer 413er lenkstange rausnehmen, die verzahnung beim original lenkgetriebe abflexen, lenkstange kürzen und alles zusammenschrauben.
- adapter für den reservebehälter. hab ich einfach aus einem flacheisen gebogen.
- adapterplatte für die pumpe. hab einfach die original adapterplatte vom vitara modifiziert.
zum einbau:
kühler ausbauen, lenkgetriebe ausbauen, lenkungsdämpfer abbauen, lenkgetriebe mit adapterplatte anschrauben, lenkung zentrieren - lenkrad zentrieren, lenkschubstange montieren, lenkstange mit zweitem gelenk anschrauben, zweite riemenscheibe am motor bzw beim viskolüfter montieren, servopumpe mit adapter montieren, flachriemen spannen, kühler mit der modifizierten aufhängung montieren, reserbehälter montieren.
erfahrung:
- der lenkungsdämpfer passt nicht mehr. entweder einen anderen montieren oder gleich weglassen (ist bei servo eh nicht mehr so wichtig)
- obwohl der unterschied servo-original deutlich spürbar ist stösst man mit der vitara servo schnell an die grenzen - vorallem im gelände und das selbst mir 30er reifen
- lenkeinschlag-zentrierung, aufgrund der anderen bauweise/winkel ist der lenkeinschlag links und rechts nicht mehr gleich. ausgeglichen kann das nur durch einen speziellen lenkarm werden wie er z.b bei calmini erhältlich ist oder durch eine einstellbare lenkschubstange.
- lenkarm ist flach, und es passt kein samurai lenkarm drauf. sprich bei einem lift wird der bump-steer stärker und der winkel der lenkschubstange wird steiler. abhilfe hierfür ist ebenfalls der spezielle calmini lenkarm.