Drehmoment Schrauben bei Kurbelwelle

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Drehmoment Schrauben bei Kurbelwelle

Beitragvon Spike » Mi, 23 Jul 2008, 15:38

Bitte um rasche Hilfe

Mit welchem Drehmoment muss man die Schrauben (Kolben an Kurbelwelle) anziehen

und mit welchen Drehmoment und Reihen folge die Schrauben für den Zylinderkopf

hab das unter suche gefunden

Also die Anzugsdrehmomente sind 63-70 Nm.
Und die Anzugsreihenfolge:

7 5 1 3 9
->
10 4 2 6 8

weis aber nicht welche die erste Schraube ist, oder ist 7 und 10 beim Getriebe und 9 und 8 beim Kühler? :roll:

muss meinen Motor heute noch zusammenbauen

Danke für eure Hilfe

mfg
Mike
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Beitragvon Parador » Mi, 23 Jul 2008, 18:14

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Re: Drehmoment Schrauben bei Kurbelwelle

Beitragvon fumler » Mi, 23 Jul 2008, 20:30

7 5 1 3 9
->
10 4 2 6 8

Stell dir vor, du schaust von oben auf den Zylinderkopf, dann beginnst du in der Mitte mit Schraube Nr. 1.
Die Schrauben werden von der mitte über "Kreuz" nach außen angezogen.
Schaue auf die Abbildung oben.

1;2;3;4;5;6;...bis 10.

Ich hoffe dies einigermaßen erklärt zu haben.

Gruß fumler
Es kommt, wie es kommen muß. :-D
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Beitragvon Spike » Mi, 23 Jul 2008, 20:56

:-D he super danke :-D

Grüsse
Mike
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Beitragvon samusuzi » Mi, 23 Jul 2008, 22:29

@Spike:

Bitte beachte beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben noch folgende Dinge:

1) blase zuvor die Schraublöcher mit Hochdruck aus. Wenn da Öl, Wasser oder Späne drinnen sind, dann stimmt das Drehmoment nicht mehr und im allerschlimmsten Fall kannst Du sogar den Block "sprengen".

2) Ziehe die Zylinderkopfschreuben nicht gleich mit dem vollen Drehmoment an sondern mach das auf 2* oder besser sogar 3* !

Also beim ersten "Durchgang" z.B. 35 Nm, beim zweiten Durchgang 45 Nm und erst beim dritten Durchgang dann das volle Drhmoment von 55-60 Nm

Wichtig ist dabei auf alle Fälle die Gleichmäßigkeit. Ob Du den Motor von rechts oder links anschaust ist eigentlich egal (wegen der Schraubenreihenfolge).

lg Michael
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 23 Jul 2008, 23:24

Bevor die Schrauben eindrehst, öl sie etwas an. Ansonsten hast gleich mal bis zu 10Nm weniger Drehmoment wegen Reibung vom Gewinde.

Grüße,
Psychedelic
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